Bauleiter des Architekten - Aufgaben?

Diskutiere Bauleiter des Architekten - Aufgaben? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen mit einem Architekten. Die Bauleitung macht sein angestellter Bauleiter. Ist es Aufgabe des Bauleiters z.B. Maße bei der...

  1. #1 FirstHouse, 17.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir bauen mit einem Architekten. Die Bauleitung macht sein angestellter Bauleiter.
    Ist es Aufgabe des Bauleiters z.B. Maße bei der Sanitärinstallation auf Einhaltung zu prüfen, z.B. ob ein Spülkasten richtig gesetzt wurde oder nicht? Ausserdem, ob dieser sauber befestigt wurde?
    Wie geht man mit dem BL um, wenn man seine Arbeit in einigen Punkten nicht gut findet? Man will ja auch kein Porzellan zerschlagen?

    FH
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit ihm drüber reden wäre ja eine durchaus gute Möglichkeit - oder.
    Irgendwann einen Kübel voll angestauter Wut auskippen zerschlägt garantiert mehr Porzelan.

    Gehört den die BL für die Haustechnik mit zum Leistungsumfang des Architekten??? Ist nämlich nicht Bestandteil der Bauleitung für das Haus!!!!

    MfG
     
  3. #3 FirstHouse, 17.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hmmm, wir haben AI = 100% Architektenleistung 'gebucht'. Oder brauch ich da Ultra AI?
    FH
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also Architektenleistungen LP 1 - 9 nach § 15 HOAI - richtig?

    DANN gehört die Bauleitung für die techn. Gewerke nicht zu den beauftragten Leistungen des Architekten, auch wenn dieser die entsprechenden Kosten nach einem Schlüssel (beim EFH i.d.R. 100 %) mit ansetzen darf.

    Hierfür ist ein weiterer, honorarerzeugender Auftrag über Leistungen zur techn. Gebäudeausrüstung erforderlich.

    MfG
     
  5. #5 FirstHouse, 17.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Im Vertrag steht noch was von HSE Fachleute werden vom A gestellt und bezahlt. Das ists wohl aber auch ned - bezieht sich wohl auf die Planung.

    Nimmt man da einen öffentlich bestellten Gutachter für die technische BL? Wer macht so was?

    FH
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht solltet Ihr erstmal klären, WAS eigenetlich BEAUFTRAGT ist.
    Heizung, Sani, Elt sind techn. Ausbau, somit keine Bestandteil von § 15.
    Wenn da nun aber irgendwas zu drin steht, dann... ja dann ....?????

    Warum muss ich nur grad an Schweine und 5-Mark-Stücke denken?
     
  7. #7 FirstHouse, 17.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf - bin eben unwissend - auch wenns nicht vor Strafe schützt. :)

    FH
     
Thema:

Bauleiter des Architekten - Aufgaben?

Die Seite wird geladen...

Bauleiter des Architekten - Aufgaben? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

    Probleme mit dem Architekten / Bauleiter: Hallo Wir habe ein Problem mit unserem Architekten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau gemacht. Dafür haben wir einen Architekten beauftragt...
  2. Magelhafte Leistung des Architekten?

    Magelhafte Leistung des Architekten?: Hallo zusammen, Wir haben von unserem Architekten die Schlussrechnung bekommen und sind der Ansicht, dass die erbrachten Leistungen mangelhaft...
  3. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

    Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  4. Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?

    Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, seit einigen Wochen bin ich im Forum angemeldet und habe schon viele Stunden mit lesen verbracht. Ich möchte mich...
  5. Bauleiter ≠ Planer = Risiko?

    Bauleiter ≠ Planer = Risiko?: Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Architekten, der unser EFH planen soll. Ein Grundstück haben wir schon. Unser favorisierte Architekt...