Ergebnis 1 bis 5 von 5

Blindrohr verschliessen ohne zu schweißen

Diskutiere Blindrohr verschliessen ohne zu schweißen im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beruf
    Dipl-Ing
    Beiträge
    45

    Blindrohr verschliessen ohne zu schweißen

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen nicht mehr benötigten Heizkörper ausbauen. Die Vor- und Rücklaufleitungen aus Stahl haben einen Außen-Durchmesser von ca 27 mm (also wohl 3/4 Zoll) und müssten um ca 15 cm gekürzt und dann verschlossen werden.

    Wie kann ich die Blindrohre verschließen ohne zu schweißen oder Gewinde darauf zu schneiden (ziemlich unzugänglich)? Gibt es da eine Art Quetschverbindung?

    Die Rohre befinden sich im EG eines einstöckigen Hauses, d.h. der Druck ist relativ gering.


    Danke schon mal

    Helmut Weil
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Blindrohr verschliessen ohne zu schweißen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Was heißt "unzugänglich? Geht nicht gibt es nicht. Wenn der Stopfen später unter Putz sein soll, dann würde ich grundsätzlich die Rohre einziehen und zuschweißen. Da es sicherlich alte Rohre sind, würde ich keine lösbare Verbindungen empfehlen

    Gruß

    Bruno
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Bei 3/4" kenn ich nichts vernünftiges, dass sich dafür missbrauchen lassen könnte.

    Gewinde + Kappe oder schweissen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    Was heißt "unzugänglich?...
    Das frage ich mich auch.

    Zitat Zitat von helmutw
    d.h. der Druck ist relativ gering.
    Richtig verschlossen spielt der Druck hier keine Rolle.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Man könnte z.B. ne GeBo-Klemmverschraubung mit ner Kappe draufmachen.
    http://www.gebo.de/PDF-Einzelseiten/P4-Typ-A-AF.pdf

    Aber für den Preis dieser Dinger kannst Du nen Heizungsbauer kommen lassen und die Sache fachgerecht zuschweißen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen