Ergebnis 1 bis 2 von 2

Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer

Diskutiere Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr

Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer

Hallo,

in unserer neu errichteten "Maschinenhalle" / Scheune will ich mir -kurzfristig- nun doch eine Werkstatt einrichten.

Es handelt sich um eine Holzständerkonstruktion auf Streifenfundamenten. Einen Teil dieser Halle will ich in einen gedämmten Bereich unterteilen.

Der Wandaufbaue steht fest (OSB + Steinwolle + Bauder-Fassadenfolie diff.offen + Hinterlüftung + Holzfassade). Der Deckenaufbau ist vergleichbar zum Wandaufbau (GKP + Dampfremse + Steiwolle + normale diffussionsoffene Folie + Zwischenboden als 40'er Vollbretter)

ABER, beim Bodenaufbau sind wir nicht sicher, ob folgender Aufbau O.K. ist:

- Flämmpape
    - 140 / 80 'er Balken in 62,5'er Abständen
    - Steinwolle-Dämmung
    - Verlegplatten (MDF) oder OSB

Was meinen die Experten? Ist diese Konstruktion winddicht und diffussionsoffen genug?

Besten Dank
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gedämmter Fussbodenaufbau in Werkstatt - Holzständer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    DI Chemie
    Hallo Martin,

hast Du dein Projekt so umgesetzt? Ich stehe vor fast dem gleichen Problem - habe allerdings Betonboden und wollte einen Teil der alten Scheune als Werkstatt abtrennen - von innen nach aussen OSB3 18mm, Daemmung in die Faecher, Diff-offenen Abtrennung - Lattung und dann Holzbeplankung.

Hat das bei dir wunschgemaess funktioniert?

Bye, Werner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen