Test

Diskutiere Test im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bauexperten, für den Bau meines EFH war von uns ursprünglich als Gründung eine konstruktive Bodenplatte (20cm dick) auf bewehrten...

  1. romank

    romank

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Bauexperten,

    für den Bau meines EFH war von uns ursprünglich als Gründung eine konstruktive
    Bodenplatte (20cm dick) auf bewehrten Streifenfundamenten geplant.
    Da die geplante Strasse um 20 cm höher ausfallen soll als die aktuelle Baustrasse, an der
    das Grundstück liegt und das Grundstück ein leichtes Gefälle aufweist, ist nach dem Abtragen des Mutterbodens (ca. 30cm) mit einem maximalen Höhenunteschied zwischen Unterkante Bodenplatte und dem verbliebenen Lehmboden von 70 cm zu rechnen.

    Unser Architekt hat nun folgende Gründung vorgeschlagen:
    Bewehrte Streifenfundamente (BxH: 40/40 bzw. 40/80cm) nur im Lehmboden, d.h. Verzicht
    auf Schalungen. Bewehrung: 2 Lagen je 2 Drähte 10mm mit Bügel.
    Auf den Streifenfundamenten sollten 2 bzw. 3 Reihen Schwerbetonsteine (wohl Hohlblocksteine aus Schwerbeton, Festigkeitklasse 12) aufgemauert werden, auf denen dann die konstruktive Bodenplatte aufliegen soll.

    Nun meine Fragen dazu an Euch:
    1. Was ist von solchen Schwerbetonsteinen zu halten, da ich recht wenig im Internet dazu
    gefunden habe?
    2. Muss man diese Steine eventuell mit Beton verfüllen?
    3. Wäre die Lösung mit Schwerbetonsteinen preiswerter (so die Meinung meines Architekten)
    als z.B. mit gegossenen Streifenfundamenten bis zu Bodenplatte?
    4. Wenn die Streifenfundamente höher als 80cm ausfallen sollten, braucht man dann für die
    Bewehrung mehr als 2 Lagen Draht?
    5. Wenn die konst. Bodenplatte direkt auf den Streifenfundamenten liegen sollte, werden beide Teile über sog. Anschlussbewehrung verbunden oder ist das nicht notwendig?
    6. Wenn nicht, legt man auf die Fundamente eine PE-Folie, damit die Bodenplatte eventuell arbeiten kann?

    Ich bitte euch um Antworten.

    Vielen Dank.
    Patrick
     
Thema:

Test

Die Seite wird geladen...

Test - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper testen

    Heizkörper testen: Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft (Baujahr 1965). In der unteren Wohnung wohnt eine Mieterin und oben sind wir am umbauen....
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  4. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  5. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...