Durchgangszarge in fertige Trockenbauwand

Diskutiere Durchgangszarge in fertige Trockenbauwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht hier um den nachträglichen Einbau einer Durchgangszarge in eine Trockenbauwand. Die Laibung ist seinerzeit ganz normal...

  1. #1 franklev, 17.11.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    es geht hier um den nachträglichen Einbau einer Durchgangszarge in eine Trockenbauwand.
    Die Laibung ist seinerzeit ganz normal "rumtapeziert" worden und soll nun eine Durchgangszarge zur Verschönerung erhalten.
    Meine Frage ist, kann ich die Laibung so belassen oder muss ich sie irgendwie vorbereiten, von Tapete abreissen abgesehen? Oder hält der Bauschaum am doch recht glatten Gipskarton?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 zwerg99, 17.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    halten ist kein Thema, wichtig ist 2k-Montageschaum verwenden und die RBM sollten passen.
     
  3. #3 Gast943916, 18.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtig, erst mal die Öffnungsmaße überprüfen...
     
  4. #4 franklev, 18.11.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Was bedeutet denn RBM ?
    Die Öffnungsmaße sind 206 H und 127 B.
    Das ist sicher kein Standardmaß, oder?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Roh Bau Mass - oder BÖM Bau Öffnungs Mass

    Beim Durchgangsfutter ( Zarge ) könnte man die Höhe 2135 nehmen, und unten ablängen.
    Die Breite beim RBM 1270 ist als Futter 1260 zwar kein Standart oder Lagerware, aber eine gängige Breite.

    Da bei einen Durchgangsfutter Bandtaschen und Schliessblech, sowie Nut für Dichtung fehlen, ist es für eien Schreiner um die Ecke kein Problem, ein Futter herzustellen, das der Öffnung entspricht.

    Peeder
     
  6. #6 franklev, 18.11.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Okay, vielen Dank allen, das hilft mir schon weiter.:winken
     
Thema:

Durchgangszarge in fertige Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Durchgangszarge in fertige Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Was ist der beste Fertig-Mix...

    Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?

    relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?: Hallo, aus Platzgründen wollen wir im HWR gerne auf eine Tür verzichten und eine Schiebetür einbauen. Nun müsste die Schiebetür allerdings...