Natursteinfliesen auf Styrodur?

Diskutiere Natursteinfliesen auf Styrodur? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus nach EnEV sanieren, weshalb auch eine Bodendämmung fällig ist. Wir möchten aber Natursteinfliesen verlegen...

  1. #1 ellifliegelli, 17.11.2008
    ellifliegelli

    ellifliegelli

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    wir wollen unser Haus nach EnEV sanieren, weshalb auch eine Bodendämmung fällig ist.
    Wir möchten aber Natursteinfliesen verlegen (Juramarmor, 30x30cm, 1xm dick).
    Wie legen wir die Platten am besten auf unsere Dämmung aus Styrodur, 2cm dick? Der Bodenauftrag darf insgesamt nicht mehr als ca. 5-6 cm sein, sonst passen die Türen nicht mehr (und mehr davon abschneiden geht auch nicht), an der Kellerdecke wird natürlich auch schon gedämmt, aber mehr geht da ebenfalls nicht.
    Wer hat Lösungen? Wir dachten zunächst an 19mm dicke V100 Spanplatten, dann evt. Armierungsgewebe oder eine Entkoppelungsschicht, und dann die Natursteinplatten.
    Hat jemand Erfahrung mit Wedi-Bauplatten?
    Danke für Eure Hilfe!
    Eli
     
  2. #2 Haniball, 17.11.2008
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    es gibt Ziegelfliesen (und Steinzeug) mit Nut und Feder in ca. 25 mm Dicke als
    begehbarer Estrich.

    Bei 60 mm - 25 mm bleiben also ca. 30 mm Faserdämmung.

    ...
     
Thema:

Natursteinfliesen auf Styrodur?

Die Seite wird geladen...

Natursteinfliesen auf Styrodur? - Ähnliche Themen

  1. Natursteinfliesen / HELLGRAU oder GREIGE

    Natursteinfliesen / HELLGRAU oder GREIGE: Hallo Allerseits, Wir wollen unseren Neubau gerne mit Naturstein belegen, haben bisher aber noch nicht den passenden gefunden. Travertin gefällt...
  2. 2 cm Natursteinfliesen in Garage? Befahrbar?

    2 cm Natursteinfliesen in Garage? Befahrbar?: Hallo, bei mir wurde gestern Granitpflaster in der Einfahrt verlegt. Leider so, dass die Oberkante nach dem Abrütteln rund 2 cm höher liegt als...
  3. Hohlklingende Natursteinfliesen

    Hohlklingende Natursteinfliesen: Wer kann mir helfen. Es wurden natursteinfliesen im Innenbereichen verlegt. Bei Begehung g klingen diese teilweise hohl Beim überprüfen wurden...
  4. natursteinfliesen auf rigipsplatte

    natursteinfliesen auf rigipsplatte: hallo an alle. ich bin neu in diesem Forum. und habe nun gleich die erste frage. und zwar bin ich vor kurzem Eigentümer eines Hauses gewurden....
  5. Verlegung Natursteinfliesen okay?

    Verlegung Natursteinfliesen okay?: Hallo Forengemeinde, ich brauch mal wieder eine Einschätzung unserer Experten. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer mit Natursteinen verkleiden...