alter Holzofen noch zugelassen?

Diskutiere alter Holzofen noch zugelassen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie ist das eigentlich mit alten Holzöfen (Kaminofen), darf man die noch verwenden? Der Fall ist nämlich folgender: Ich besitze von...

  1. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo,

    wie ist das eigentlich mit alten Holzöfen (Kaminofen), darf man die noch verwenden?
    Der Fall ist nämlich folgender:
    Ich besitze von meinem Vater noch einen wunderschön erhaltenen alten Holzofen (vielleicht 50 Jahre alt). Kein Hersteller, oder sonstiges Typenschild vorhanden. Ich würde den gerne in unserem Neubau verwenden, bis wir uns einen wassergeführten Kaminofen leisten können.

    Darf ich den überhaupt noch betreiben? Gibts da Vorschriften?
    Passender Kamin ist natürlich vorhanden.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zulässig wäre dieser Ofen nicht mehr.

    Ohne Daten wird´s auch schwer zu sagen, ob der Schornstein passt. Ist sonst noch was an den Schornstein angeschlossen?

    Ich würde mal mit Deinem Schorni reden ob er das als Übergangslösung abnicken kann. Er begibt sich damit zwar auf dünnes Eis, aber wenn in absehbarer Zeit (2-3 Jahren?) das Teil wieder demontiert wird, könnte er das vielleicht absegnen. Er muss dann vermehrt kontrollieren ob die Geschichte auch sicher ist, denn sollte etwas passieren, dann hat er ein echtes Problem. Aus diesem Grund werden die meisten Schornis wohl dankend ablehnen. Aber wie gesagt, reden hilft vielleicht weiter.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

alter Holzofen noch zugelassen?

Die Seite wird geladen...

alter Holzofen noch zugelassen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk

    Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk: Guten Tag Ich habe gerade die Möglichkeit in einem ca. 200 Jahre altem, "arme Bauern" Fachwerk-Haus zu wohnen und möchte dies im Gegenzug etwas...
  5. Alter Holzofen für Werkstatt - Zulässig? Feinstaubfilter?

    Alter Holzofen für Werkstatt - Zulässig? Feinstaubfilter?: Hallo, Ich könnte günstig an einen kleinen emaillierten Holzofen, schätzungsweise aus den 60er Jahren ehr älter, rankommen. Siehe Bild. Den...