Welche Heizart fürs Wochenendhaus

Diskutiere Welche Heizart fürs Wochenendhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hmmm....klingt gut und relativ simpel....split- klima habe ich noch nie gehört.....kannste mal ein paar worte dazu verlieren......danke.....fürs...

  1. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ein Splitklimagerät ist im Prinzip eine Luftwärmepumpe.

    Hier ist was billiges von Einhell für 329 Taler:

    http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=1914

    Im Prinzip hast du ein Außenteil, das ist das Ding links oben auf dem Foto, das kannst du auf dem Dach oder an der Außenwand montieren. Das Innenteil ist quasi dein Heizkörper, das ist das längliche auf dem Foto, kann an der Innenwand montiert werden.

    Dann guckst du noch, in welchen Räumen du das brauchst, entsprechend brauchst du mehrere Innengeräte.

    __________________________________

    Mal eine Frage an die Experten:

    Womit heizt man eigentlich billiger? Mit einem Propangasofen, oder mit einem Splitklimagerät?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ergänzend könnte man noch sagen, daß man auch eine Split-Klima mit mehreren Innenteilen kaufen kann. Dann kannst Du in jeden Raum ein Innneteil stellen und hast somit nicht mehr das Problem "wie kriege ich die Wärme vom einen Raum in den anderen Raum".

    Vorteil: Die Dinger sind relativ günstig, schnell montiert, Du kannst im Sommer auch kühlen.

    Achte jedoch darauf, daß die Dinge auch bei Minusgraden noch funktionieren. Das o.g. Gerät ist zwar günstig, kriegt aber bei Außentemperaturen unter 0°C so seine Problemchen.

    Am einfachsten eine Kälteanlagenbauer in Eurer Umgebung fragen, die kennen sich mit so etwas aus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was zahlst Du für die kWH Propangas?
    Eine 11kG Flasche hat etwa 21 Liter Inhalt und ca. 140kWh. Die Füllung kostet etwa 20,- €. Das macht also ca. 14Ct./kWh. Wirkungsgrad des Ofens lasse ich mal außen vor, obwohl davon abhängt, wieviel Wärme man aus den 140kWh Gas auch sinnvoll nutzen kann. Für eine brauchbare Schätzung spielen aber zuviele Faktoren mit rein.

    Nehmen wir zum Vergleich die Split-Klima und unterstellen eine schlechte Leistungszahl (2), dann kostet Dich die kWh 10Ct, je nach Stromtarif auch weniger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Pascal82, 24.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    so viel technik für ein we häuschen????
    muss das sein????

    ein holzofen ist schon vorhanden, in die anderen räume die noch zu beheizen wäre könnte man doch so einen günstigen katalyt gasofen stellen (meiner kostete beim bieber 59€)
    bei dem ersparniss gegenüber einer wärmepumpe kann man da viel gas kaufen:-))))
    3 flaschen auf vorrat und gut ist. und wenn ein raum frostsicher sein soll und die niedrigste temp bisher -2 grad waren könnte man in abwesenheit einen kleinen elektroheizer ala heizlüfter auf frostschutzeingestellt hinstellen-sollte nicht so oft laufen müssen-

    wir haben über jahre unser selbst gebautes jugendheim/partyhütte (holzhütte 20m2) über einen katalytofen bzw mit so einen kleinem gasflaschenaufsatz geheizt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT !

    Davon kann ich nur abraten. Die Dinger sind nicht für Dauerbetrieb zugelassen und dürfen schon garnicht unbeaufsichtigt laufen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Letztens habe ich ca. 14,xx € bezahlt.

    Aber egal. Die Propangasöfen haben den Nachteil, daß die Gasfüllung immer mitten in der Nacht ausgeht und daß man die Dinger nicht bequem in einer Ecke verstauen kann, ständig muß man das Teil hervorziehen um die Gasflasche zu tauschen.

    Komfortabler ist ein Splitklimagerät auf jeden Fall.

    Das Einhell-Dingen würde ich auch nicht nehmen, man muß sich da schon ein bißchen mit der Technik des angebotenen Gerätes befassen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr richtig! Pascal pöse...

    Aber es gibt durchaus Geräte, die sich dafür eignen (z.B. elektrische Ölradiatoren).
     
  8. #28 Pascal82, 24.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    @ ralf,

    das die teile unbeaufsichtigt nicht laufen dürfen wusste ich nicht.Hätte ich auch nicht gedacht.... aber man lernt eben nie aus!

    @ Rinke,

    wir hatten in unserem häuschen die Flaschen! hinter einer bar stehen und eine schlauchleitung zum gerät hin.
    hinter der bar waren 2 flaschen angeschlossen, sobald eine leer war hat man diese abgedreht und die volle aufgedreht(wohnwagenprinzip)!! die leere kann man dan ohne hektik in aller ruhe austauschen.dadurch hat man immer eine flasche auf reserve....
     
  9. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Es ist letztlich eine Frage des Komforts.

    Billiger wird die Propangaslösung sein, allerdings muß man ständig neue Flaschen besorgen, die Schlepperei, das Anschließen, etc.

    Wenn man 2000 Schleifen überhat und sich häufig im Wochenendhaus aufhält, würde ich mir das Splitgerät gönnen.

    Abgesehen davon, kann man im Sommer klimatisieren.

    Man sollte darauf achten, ein möglichst geräuscharmes Gerät zu kaufen.
     
  10. #30 alex2008, 24.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so eine kleine Splitt-Klima warum nicht?

    und dass ist für ein Wochenendhaus evtl. auch interessant:
    http://www.solarventi.de/
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die Idee ist nicht schlecht. Ich war früher auch Kleingärtner und wenn man ein paar Wochen nicht in seiner Laube, seinem Wochenendhaus war, dann wirds da ein bißchen feucht und muffig.

    Weiß aber nicht, was dein Teil da kostet.
     
  12. netti

    netti

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Chemnitz
    habt dank ihr lieben.....nachdem ihr euch nun alle ausreichend zu unserem problem geäußert habt, werden wir uns für die klimasplitgeräte entscheiden....ich denke das ist eine tolle sache und das mit dem solarventi ist auch überlegenswert.....es ist zwar nur ein wochenendhaus aber wir sind schon auch im winter viel dort und wollen es komfortabel haben und vor allem warm.....also danke nochmals.....ihr habt uns wirklich sehr geholfen....:winken:winken:winken:winken
     
Thema: Welche Heizart fürs Wochenendhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. propangasheizung für wochenendhaus

    ,
  2. heizung für wochenendhaus

    ,
  3. holzofen für wochenendhaus

    ,
  4. wärmepumpe für wochenendhaus,
  5. ofen für wochenendhaus,
  6. welchen ofen für das wochenendhaus,
  7. ofen im wochenendhaus schimmel,
  8. ofen in wochenendhaus,
  9. Wochenendhaus welche heizung,
  10. welche heizung im wochenendhaus,
  11. heizungsanlage Wochenendhaus,
  12. wochenendhaus nur mit ofen,
  13. heizung wochenendhaus,
  14. was kosten kleine perletheizungen fürs wochendhaus,
  15. heizung wochenendhaus,
  16. wärmepumpe wochenendhaus,
  17. wochenendhaus heizen
Die Seite wird geladen...

Welche Heizart fürs Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Welche Heizart (Fernwärme vs. Luft-Wärmepumpe)

    Welche Heizart (Fernwärme vs. Luft-Wärmepumpe): Liebes Forum, bei uns steht demnächst die Entscheidung an welche Heizart wir möchten. Aktuell bauen wir eine Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung...
  4. 3 Heizarten in einem 2-Fam.haus

    3 Heizarten in einem 2-Fam.haus: Ist es sinnvoll in einem 2-Fam.haus mit Öl, Solar und Wärmpumpe zu heizen? *) In meiner Familie (z.Zt. 5 Personen) ist momentan eine große...
  5. Welche Heizart im Neubau?

    Welche Heizart im Neubau?: Hallo, so, nachdem wir nun mittlerweile ziemlich verwirrt sind, was die verschiedenen Heizarten betrifft, wollte ich einfach mal euch fragen:...