SLS-Schalter Dimensionierung

Diskutiere SLS-Schalter Dimensionierung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, welcher Strom ist für einen SLS-Schalter vorzusehen, der nach einem HAK mit 63A Schmelzsicherungen sitzt ? Kann hier auch ein SLS-Schalter...

  1. #1 SilentWarrior, 18.11.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    welcher Strom ist für einen SLS-Schalter vorzusehen, der nach einem HAK mit 63A Schmelzsicherungen sitzt ? Kann hier auch ein SLS-Schalter mit 63A eingesetzt werden oder muss dieser zwingend niedriger sein als die Schmelzsicherungen.

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Versorger/TAB wären 50A oder evtl. auch 35A vorzusehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um auf Deine Frage einzugehen:
    Technisch funktioniert es auch mit einem 63A-SLS. Die sind ja extra so konstruiert, daß sie selektiv sind zu vorgeschalteten NH gleichen Bemessungsstroms.

    Aber:
    Je nach Gegend und VNB wird nur ein 63er akzeptiert oder nur ein 35er oder oder oder...
    Hängt auch von den gemeldeten angeschlossenen Verbrauchern ab (z.B. mit /ohne Durchlauferhitzer).

    Ich würde ihn - falls möglich - nicht höher wählen als nötig. 35A sind für Wohnungennund normale EFH meist ein sehr sinnvoller Wert, dann kann man auf billigere 40A FI-Schalter zurückgreifen bzw. zusätzlicher Überlastschutz-Vorsicherungen einsparen.
     
  4. #4 SilentWarrior, 18.11.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    OK, dann ist es wohl vom VNB abhängig...

    Hierzulande sind eigentlich die 63A Schalter üblich, jetzt wurde eine Anlage in Thüringen ebenfalls mit 63A ausgestattet, da hierzu in der TAB keine detaillierte Festlegung vorhanden ist. Nun scheint es diesbezüglich Probleme zu geben, dass die der Ansicht sind, dass der 63A dort nicht eingesetzt werden könne...
    Aber schwarz auf weiss habe ich dies nicht gefunden, kann dies dann einfach so festgelegt werden ?
    Finde ich zumindest etwas dubios, da ich bisher diesbezüglich keine Probleme hatte.
     
  5. #5 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Merke: VNB sind (ihrer eigenen Meinung nach) kleine Götter. Mit denen zu hadern bedarf Engelsgeduld und eselsmässiger Ausdauer. Wenn keine gravierenden Gründe dagegen sprechen, mach es, wie die wollen und Du hast Ruhe.
    Mal abgesehen, dass wir nicht wissen, ob es nicht doch irgendwo eine enstprechende Regelung des VNB gibt, manchmal lohnt es sich einfach nicht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß Dir die TAB des örtlich zuständigen VNB zusenden. Dort sollte sowas drinstehen.

    Und sei froh, wenn nur der Bemessungsstrom der SLS beanstandet wurde.
    Die Hersteller von Zählerschränken führen nicht umsonst seitenlange Listen von Details, die jeder VNB etwas anders haben möchte!
    Gelobt sei die gesamtdeutsche Kleinstaaterei...
     
  7. #7 SilentWarrior, 18.11.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Die TAB von dort habe ich, habe dort aber keine detaillierte Information zur Dimensionierung gefunden. Dass da auch jeder sein eigenes Süppchen kochen muss...

    Ich hätte jetzt auch kein zwingendes Problem den SLS zu tauschen, wenns nicht 400km weit weg wäre und die Anlage momentan stromlos ist, was den Besitzer nicht sonderlich freut.

    Verstehen muss man dass auch nicht, die Anlage war zuvor schon in Betrieb über Freileitung ohne SLS, jetzt wurde auf Erdkabel umgestellt und der SLS hinzugefügt und schon machen die kleinen Götter da n Aufstand... :mauer
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Dimensionierung möchten sie denn haben?

    Und vor allem:
    Warum hat man das nicht - wie üblich - vorher erfragt?

    Denn die Dimensionierung nimmt der VNB vor, zwar unter Berücksichtigung der Wünsche des Anschlußnehmers, aber doch in eigener Machtvollkommenheit (nenn sich dann: "kraft souveräner Willkür"...).
     
  9. #9 SilentWarrior, 19.11.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Es wurde diesbezüglich beim VNB nachgefragt, aber da scheint der eine Herr anderer Ansicht zu sein, wie der andere Herr...

    Es war ja schon zuvor einer da, der sich die Sache angeschaut hatte und für OK gefunden hatte, der Mensch, der dann aber die Sicherungen einlegen sollte fand dies dann nicht so...

    Naja, vielleicht krieg ich da noch etwas mit telefonischer Überzeugungskraft hin... :motz
     
Thema: SLS-Schalter Dimensionierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sls schalter welche größe

    ,
  2. sls-schalter welche größe

    ,
  3. sls schalter dimensionierung

    ,
  4. welchen sls schalter brauche ich,
  5. dimensionierung SLS schalter,
  6. Welcher SLS bei 63A Hausanschluss,
  7. sls schalter wie groß,
  8. SLS auslegung,
  9. sls schalter für einfamilienhaus,
  10. auslegung sls schalter,
  11. sls schalter einfamilienhaus,
  12. größe sls schalter,
  13. welchen sls schalter,
  14. sls schalter 40a oder 63a,
  15. vorsicherung sls,
  16. sls schalter berechnung,
  17. sls schalter auswählen,
  18. sls dimensionierung,
  19. berechnung sls schalter,
  20. sls schalter als vorsicherung,
  21. bs netz sls schalter größe,
  22. sls schalter größe,
  23. sls schalter 50a oder 63a,
  24. sls höher als hak auslegen,
  25. sls-schalter welche grösse
Die Seite wird geladen...

SLS-Schalter Dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. Frage zu RCD / FI Schalter Dimensionierung

    Frage zu RCD / FI Schalter Dimensionierung: Hallo, ich habe eine frage zu der Dimensionierung eines RCD Schalter. Und zwar behauptet unsere Elektriker es wäre folgende Konstellation...