Frage zu Scheibentyp

Diskutiere Frage zu Scheibentyp im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich der der Typisierung einer Scheibe. Bin leider in diesem Bereich nicht so vertraut. Bekannte haben...

  1. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich der der Typisierung einer Scheibe.
    Bin leider in diesem Bereich nicht so vertraut.
    Bekannte haben eine Eigentumswohnung gekauft und haben nun Probleme mit den Scheiben. Im unteren Bereich sammelt sich jetzt; in den schon beginnenden kalten Tagen und Nächten, Kondenswasser. Leider gibt es ja immer noch genügend Bauträger bzw. Investoren die leider immer noch Isolierglasscheiben verbauen lassen, anstatt Wärmeschutzverglasung.

    Ich weiß, dass die Typisierung der Scheibe normalerweise innen im Zwischenraum der Scheiben steht. Nur anfangen kann ich damit nix..:mauer

    Also bei meinen bekannten steht folgendes drin:

    SG_DG_GK_Bamberg, 013_23-01_2003, 16/00 Climaplus 1.L DIN648754/32
     
  2. #2 Olaf (†), 18.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nabend

    ktowm,
    soooo schlimm sind ja nun Deine Kollegen auch nicht:D

    2003 dürfte kaum noch ein Sch... was anderes als Wärmmeschutzverglasung im Angebot gehabt haben (so zwischen Ug 1,3 und 1,1).

    SG_DG_GK_Bamberg, 013_23-01_2003, 16/00 Climaplus 1.L DIN648754/32

    Dat dürfte Saint Gobain sein, Ug 1,1, 16 mm Scheibenzwischenraum, Schallschutz 32 dB

    Das Problem Deiner Bekannten dürfte hohe Luftfeuchtigkeit + Alu-Abstandshalter + mutmaßlich geringer Scheibeneinstand sein.

    Ich sach mal so: am Glas allein liegts nich
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Was veranlasst Sie denn dazu, einen derartigen Schwachsinn zu behaupten? :mad:

    Nee, das liegt am bösen Bauträger. Böse! Böse! :mauer
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seid doch froh (Nein - das ist KEIN Sarkasmus), dass es noch irgendwo SICHTBAR kondensiert.
    Irgendein Bauteil MUSS nun mal das kälteste sein. Wenn es sich dabei dann um eine Aussenwand hinter Schrank oder Vorhang handelt, dann fällt das Kondensat erst auf, wenns schimmelt.

    So ist wenigstens ein kleines Alarmglöcklein am Werke. Es gibt wunderschöne Hygrometer mit Alarmfunktion, die einen ans Lüften erinnern.

    MfG
     
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Meine langjährige Erfahrung im Baugewerbe und den Hilferufe von Bauherren.
    Natürlich gibt es auch zuverlässige Bauträger, aber ein doch beachtlicher Teil versucht die Unwissenheit der Bauherrschaft dazu auszunutzen um den eigenen Gewinn zu optimieren.

    Aber ich habe meine Antwort bekommen und bedanke mich dafür.:28:
     
Thema:

Frage zu Scheibentyp

Die Seite wird geladen...

Frage zu Scheibentyp - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...