Holzart Dach

Diskutiere Holzart Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute Welche Holzart nimmt man eigentlich für den Dachstuhl. Wir werden im oberen Stockwerk ein Dach bekomen das von innen sichtbar...

  1. #1 Claudia K, 18.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Hallo Fachleute
    Welche Holzart nimmt man eigentlich für den Dachstuhl.
    Wir werden im oberen Stockwerk ein Dach bekomen das von innen sichtbar ist.
    Das Tannenholz sieht anfangs immer schön aus, nach ein paar Jahren wird es aber oft gelblich wenn es nachdunkelt. Das gefällt uns nicht.
    Mir persönlich würde Eiche gut gefallen. Wird das noch dazu benutzt, wie groß ist da der Preisunterschied und gibt es da Probleme weil es vielleicht auch viel schwerer als Weichholz ist?
    In unsere Gegend sind die Dachstühle der alten Häuser alle aus Eichenholz.
    Viele Grüße
    C.
     
  2. #2 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Grundsätzlich find ich es toll, wenn das was man sieht, auch das ist, was die Funktion übernimmt (also wenn Sichtdachstuhl, dann die echten Balken sichtbar, nicht irgendwelche Attrappen). Aber bei Eichenholz wirst Du (preislich) schwer schlucken müssen. Ausserdem dunkelt Eiche auch ganz ordentlich nach. Dauert nur etwas länger.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 18.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    einmal vorweg die Definitionen, die man/frau sich mal angewöhnen sollte, auch um bei späteren Gesprächen sattelfest zu sein, das gilt für Laien und Fachleute :shades:

    aus Wikipedia:

    Der Dachstuhl ist die das Dachwerk unterstützende Konstruktion. Sie werden bei großen Gebäuden angeordnet, um Pfetten oder Kehlbalken zu unterstützen und die Durchbiegungen der Sparren zu reduzieren. Er wird in stehende und liegende Stühle unterschieden.

    Das Dachwerk ist die tragende Konstruktion des Daches. Das Dachwerk besteht hauptsächlich aus Sparren (siehe auch Sparrendach), Kehlbalken (siehe auch Kehlbalkendach) und Pfetten (siehe auch Pfettendach). Es hat die Aufgabe die Dachhaut, bestehend aus Lattung, Unterspannbahnen und Dachdeckung, zu tragen und die auftretenden Lasten aus Eigengewicht, Wind, Schnee etc. auf die tragenden Wände zu leiten. Dazu kann das Dachwerk durch eine Dachstuhlkonstruktion unterstützt sein. Im Allgemeinen ist das Dachwerk aus Holz und wird vom Zimmermann gefertigt.

    und nun zu Deiner Frage:

    Bauwahn hat eigentlich alles gesagt, Eiche kostet locker das 3-fache und wird auch dunkel, und das Eigengewicht wird sicherlich dazu führen, das die Konstruktion des Dachstuhles aufwendiger wird!

    Fichte/Tanne dunkelt auch nach, wohl wahr, und leider oft sehr unterschiedlich, auch je nach Sonneneinstrahlung, darum lege doch den gewünschten Farbton vorher fest und z.B. lasiere die Balken

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, Jürgen, da hast Du uns mal wieder alle erwischt... Sag ich halt künftig "Gebälk" :shades
     
  5. #5 Meister_Hans, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also ich für meinen Teil argumentiere jetzt mal so, daß eine Dachkonstruktion mit den gleichen Dimensionen wie für Weichholz bei Verwendung von Eichenbalken durch die höhere Rohdichte zwar mehr wiegt, die Dimensionen durch die höheren zulässigen Spannungswerte jedoch geringer ausfallen werden. Unterm Strich bleibt das Gewicht also bis auf geringfügige, vernachlässigbare Abweichungen mehr oder weniger gleich.

    Entscheidend wird hier wohl zum Großteil der Faktor des Materialpreises sein... Duo-Balken Fichte kosten bei mir in der Gegend momentan so ca. 530 €/m³, KVH für sichtbaren Einsatz ca. 450 €/m³ und Eichenbauholz liegt wohl bei rund 650 - 800 €/m³ (je nach Qualität), zuzügl. trocknen und hobeln also schätzungsweise nochmal 50 - 60 €/m³, das ist bei Duo-Balken und KVH si schon drin...

    Zum Thema Holzfarbe kann ich eigentlich nur anführen, daß Holz ein Naturbaustoff ist und jede Holzart nachdunkelt. Es sei denn, sie ist naturgemäß schon so dunkel, daß die Farbveränderung nicht mehr sonderlich auffällt. Als Alternative wäre hier nur zum furnieren mit einer Kunststoffoberfläche in Echtholzoptik zu raten - selbst Echtholzfurnier dunkelt nach - aber ich glaube nicht, daß das gewünscht wird...

    Also bleiben dann nur zwei Möglichkeiten: Lasieren oder Wachsen mit einem Farbton oder sich mit dem nachdunkeln abfinden... Ich bin für die natürliche Variante ;)
     
  6. #6 Meister_Hans, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Ach ja, noch was:

    Bei einem "normalen" Dachstuhl kommen ca. 6 - 10 m³ Bauholz (nur mal so als "Hausnummer", je nach Hausgröße und besonderen Gegebenheiten) zum Einsatz, somit läßt sich der Mehrpreis grob schätzen... Kommt natürlich noch drauf an, ob der Zimmerer für das Verarbeiten des Hartholzes noch was "oben drauf" will...

    Und wie wollt Ihr dann die Sichtschalung ausführen? Ebenfalls in Eiche oder die dann wieder in Fichte/Tanne, was meines Erachtens wenig Sinn machen würde? Oder mit Gipskartonplatten (da gibt es Aufdachdämmsysteme, da ist eine GK-Platte schon aufgeklebt)? Der Mehrpreis für eine (eventuelle) Sichtschalung aus Eiche wäre dann ebenfalls noch mit anzurechnen...
     
  7. #7 Claudia K, 22.11.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    Danke Hans, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Die Sichtschalung sollte natürlich auch in Eiche sein.
    Ist aber schon eine Stange Geld mehr. Wir werden uns mal ein Angebot machen lassen.
     
Thema: Holzart Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl holzart

    ,
  2. dachstuhl welche holzart

    ,
  3. holzart für dachstuhl

    ,
  4. welches holz für dachstuhl,
  5. dachstuhl eiche,
  6. dachgebälk aus welcher holzart,
  7. holzart dachstuhl,
  8. dachsparren holzart,
  9. eichenholz dachstuhl,
  10. holzarten für dachstühle,
  11. dachstuhl holzart Neubau ,
  12. Welche holzart nimmt man für dächer,
  13. bestes Holz für Dachstuhl,
  14. dachstuhl holzqualität,
  15. dachsparren holzarten,
  16. Dachstuhl aus eiche,
  17. dachstuhl eiche kalkulieren,
  18. Dach Holzart,
  19. Alter Dachstuhl holzart,
  20. welche holzart nimmt man für sparren,
  21. hausdach konstruktion welches holz eiche,
  22. holzarten dachstuhl,
  23. holzart dach,
  24. dachstuhl eichenholz,
  25. sichtdachstuhl holzart
Die Seite wird geladen...

Holzart Dach - Ähnliche Themen

  1. Welche Holzart für farbige Fassade

    Welche Holzart für farbige Fassade: Liebe Bauexperten, ich möchte eine bestehende Fassade mit farbig lackiertem Holz verkleiden. Im Handel wird meist Lärche oder Douglasie...
  2. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

    Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...
  3. Dachstuhl (Holzart behandeln???)

    Dachstuhl (Holzart behandeln???): Moin moin :) Ich habe da mal eine Frage zu meinem gerade gerichteten Dachstuhl. In meiner Baubeschreibung steht "Die konstruktiven Holzteile...
  4. Welche Holzart bei Fassadengestaltung

    Welche Holzart bei Fassadengestaltung: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Bodendeckelschalung welche sehr natürlich gehalten werden soll - eine etwas hellere Lasur so zusagen....