Dachrinne - Tropf

Diskutiere Dachrinne - Tropf im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Neubau kämpfe ich damit, dass an der Dachrinne bei Regen ein Tropfen entsteht und der mit schöner Regelmäßigkeit auf...

  1. bolo

    bolo

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo zusammen,

    bei meinem Neubau kämpfe ich damit, dass an der Dachrinne bei Regen ein Tropfen entsteht und der mit schöner Regelmäßigkeit auf die Schlafzimmerfensterbank tropf und einen entsprechenden Lärm verursacht, so als ob ein Specht ans Fenster klopft.

    Der Bauträger, bzw. Flaschner, scheint das nicht in den Griff zu bekommen. Habt ihr eine Idee was die beste weitere Vorgehensweise ist?


    Schon vorab vielen Dank und schönen Gruß,

    Jörg
     
  2. #2 Jürgen Jung, 19.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na eindeutiger wie auf deinem Foto gehts doch kaum, man sieht doch, wo es herkommt, wenn er das nicht in den Griff bekommt :motz:motz:motz

    für die Übergangszeit und damit es ruhigen Nachtschlaf gibt stelle ien Brett schräg gegen die Rinne/Fensterbank und lass das Wasser darauf ablaufen, dass macht keinen Lärm :shades

    Vorgehensweise: hast Du eine Mängelanzeige mit Terminsetzung geschrieben?
     
  3. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Das Problem ist, dass an dem Rohr, das von oben kommt und in die Dachrinne geführt ist, an der Unterseite Wasser entlang läuft. Wenn dieses Rohr eine schräglaufendes Regenfallrohr ist, das bei Regen naß wird, dann ist das kein Mangel.

    Das eigentliche Problem ist, dass das Rohr direkt am Endstück der Dachrinne anliegt und somit das am Rohr entlanglaufende Wasser nicht in die Rinne sondern außen am Endstück herunterläuft und dann abtropft.

    Die Lösung ist, etwas Abstand zwischen Rohr und Rinnenendstück zu schaffen. Dann kann das unter dem Rohr entlanglaufende Wasser auch in die Rinne kommen.
    Mein Vorschlag ist, das Ganze einfach mal mit einem geeigneten Gegenstand (Brechstange, Meißel, großer Schraubenzieher oder ähnlichem) etwas auseinanderbiegen. Schon tropft es nicht mehr.

    ___________________________
    Wer baut, begibt sich in Gefahr.
     
  4. #4 Bauwahn, 19.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Aber vorsichtig, sonst tropft es nicht mehr, sondern rauscht...
     
  5. #5 blechhaufen, 19.11.2008
    blechhaufen

    blechhaufen

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechnermeister
    Ort:
    Südbaden
    Ist eine Naht am Ablaufrohr eingerissen?
    Falls nein gehe nach oben zum Rinnenstutzen und obenliegender Dachrinne.
    Ist dort am Rinnenstutzenloch eine ca 5 mm Bördelnaht nach unten, damit das Wasser der Dachrinne sauber in den Rinnenstutzen tropft
    Klaus
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn dann da oben eh schon einer ist, lass gleich mal den Putz fertigstellen:D
    Mal nur so aus Neugierde: Das Blech, das Links der Wand sitzt (das hintere) ist das ein Wandanschluss?
     
Thema: Dachrinne - Tropf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfenbildung an der unterseite zinkrinne

    ,
  2. Tropfen an Dachrinne

    ,
  3. Tropfen an dacheisen

Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Tropf - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...