Abstand zwischen Türgriff und Zarge zu gering

Diskutiere Abstand zwischen Türgriff und Zarge zu gering im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei unserer neuen Haustüre (siehe Link) ist der Abstand zwischen dem Türgriff, dem Türschloss und der Türzarge so gering, dass...

  1. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Hallo zusammen,

    Bei unserer neuen Haustüre (siehe Link) ist der Abstand zwischen dem Türgriff, dem Türschloss und der Türzarge so gering, dass man beim Aufschließen jedesmal mit der Hand an der Zarge (schmerzhaft) entlangschrammt.

    Wenn man die Tür beim Aufschließen aufdrückt, dann besteht zwischen dem Türgriff und der Zarge gerade einmal 6cm Abstand. Diese reichen nicht, da man ja noch den Schlüssel im Schloß festhält und somit mehr oder weniger eine Faust macht.
    Spätestens wenn in dem Moment von Ihnen jemand die Tür aufreißt, ist ein Stück Haut ab.

    Nach einem Ortstermin gestern abend stimmt zwar unser Lieferant zu, dass das ein "Schmarn" ist, doch würden die Maße genau mit der Norm übereinstimmen, die 6cm zwischen Türgriff und Schloss vorschreibt. Beim Öffnen sind es auch exakt 6cm zwischen Griff und Zarge. Konstruktionsbedingt gibt es imho keinen Grund, warum der Griff nicht einfach 5cm weiter in die Mitte versetzt wurde. Aber die Position des Griffes ist vom Hersteller durch Vorbohrungen vorgegeben gewesen und lässt sich nicht so einfach ändern.

    Welche Abstandsnormen kommen hier tatsächlich zum tragen?
    Gibt es Vorschriften, die die verletzungsfreie Bedienbarkeit regeln?


    Danke,

    Ralf S.
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,
    das ist doch ganz einfach: bitten Sie den freundlichen Herrn Schmarrn doch einmal, Ihnen die Norm auszugsweise zu kopieren und vorzulegen, damit Sie ihm Glauben schenken können denn so können Sie sich das gaaaaar nicht vorstellen.

    Grüßle. khr
     
  3. #3 Fritzontour, 19.11.2008
    Fritzontour

    Fritzontour Gast

    Hallo Ralf,

    auf dem Bild ist die Tür für Linkshänder abgebildet. Du solltest dir eine Tür für Rechtshänder kaufen....

    Nein, eine Scherz. Ist aber nicht so abwegig. Meine Haustüre hat das Schloss links und den Griff waagerecht, etwas höher als das schloss anmontiert. Die Bohrungsmitte das Schlosses ist genau 6cm von der Falz entfernt ... und was soll ich dir sagen. Ich habe damit keine Probleme.

    Ja, so sind halt die Normen, wenn man sie nicht selber macht. Hier ist ein Link zum Tischlerforum http://www.khries.de/forum/
    Viel Glück#


    Fritz
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    DIE Norm sagt aus, dass das Maß von Vorderkante Stulp bis Mitte PZ 65mm beträgt. Die gibt aber keine Auskunft darüber, wo und wie weit weg der Griff zu montieren ist.

    Aber der Tipp mit dem Tischlerforum ist top, macht das :28: !!
    Gruß khr
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ich würde den Mangel beim Verkäufer schriftlich anzeigen. Die Gebrauchstauglichkeit ist durch den zu geringen Abstand von Türgriff und Zarge eingeschränkt. Am besten noch eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.
    Dann sehen sie ja was kommt....

    Man könnte z.B. durch einen weiter zur Türmitte geneigten Griff Abhilfe schaffen ohne die Tür zu versauen.
     
  6. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Danke für die vielen und schnellen Antworten.

    @Fritz, das ist schon die Rechtshänder-Tür! Zufälligerweise bin ich Linkshänder, nur mit Links kann mans komplett vergessen. Um mit Links an das Schloss heranzukommen müsste man wegen dem Griff sich zum Aufschließen neben die Tür stellen, aber dann steht man neben dem Weg im Dreck und hat die Hauswand im Gesicht. Auch nicht das gelbe vom Ei...

    @khr, Könntest Du mir bitte die Begriffe Stulp und PZ übersetzen?

    Danke für den Tipp mit dem Tischlerforum, das kannte ich noch nicht. Vom Austausch der Tür abgesehen scheint dies mir auch die einzig gangbare Lösung zu sein, den Griff zu verlängern und zu kippen.

    Ralf
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wie jetzt, ich bin erschüttert!

    "Stulp" ist das Teil des Schlosses auf das man blickt, wenn man den Türflügel öffnet und auf den Türfalz guckt, da "kommen" die Falle und der Riegel raus.

    PZ heißt Profilzylinder, und der (dessen Mittelpunkt) ist beim Haustürschloss in der Regel 65mm weit vom Stulp des Schlosses entfernt.

    Grüßle. khr
     
Thema: Abstand zwischen Türgriff und Zarge zu gering
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand türgriff zarge

    ,
  2. Schlüsselloch zu nah an wand verletzungsgefahr

    ,
  3. Abstang Schloss zur Zarge

    ,
  4. anbstand vom türschloss zur Zarge,
  5. türknauf abstand türrahmen,
  6. türklinke abstand wand,
  7. abstand türklinke rahmen,
  8. stossgriff zu nah an der hauswand,
  9. stoßgriff haustür abstand schließkante,
  10. großer abstand zwischen Türschloss und,
  11. abstand türgriff zur wand,
  12. türgriff abstand von türkante,
  13. türschloss auf wand,
  14. tür abstand zwischen griff und schloss,
  15. tür abstand schloss griff,
  16. abstand stangengriff zarge
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Türgriff und Zarge zu gering - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...