Warum ist es eigentlich so schwierig, Handwerkerangebote einzuholen?

Diskutiere Warum ist es eigentlich so schwierig, Handwerkerangebote einzuholen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Aber es gibt nun mal einen Wettbewerb Es gibt aber keine Verpflichtung dran Teil zu nehmen. Gruß Achim Kaiser

  1. #21 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt aber keine Verpflichtung dran Teil zu nehmen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wurschtelt ihr mal weiter.
     
  3. #23 Gast943916, 19.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum ein Hw kein Angebot erstellt, wenn er es zugesagt hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Bei mir wird jede Anfrage bearbeitet, mit Angebot oder mit Absage, egal.
    Vorsichtig bin ich allerdings auch bei E Mail Anfragen, habe wiederholt erlebt, dass Mitbewerber oder Betriebsneulinge, eine Anfrage schicken in Form eines LV´s (weil sie entweder nicht kalkulieren können oder wollen oder gar keine Ahnung haben) und damit den Eindruck erwecken BH zu sein, da ruf ich an und versuche einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, dann kommen Ausreden wie: ja, da muss ich erst mal sehen......
    da spar ich mir dann allerdings den Termin...
     
  4. #24 wasweissich, 19.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist blödschnack . wenn man nur annehmen könnte , der EH_MILL-schreiber genug übersicht hat , um die (kostenlos-)planungen , um die es sich dabei handelt , zu vergleichen ,würde sich mancher Hw richtig reinknien , aber wie oft bekommt man nach ortsbesichtigung und referenzojekteschau , planung(mit zechnung und und und...) auf ein angebot nicht einmal einen anruf , will ich nicht.... .........


    j.p.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ist das, wenn beim Malen gesoffen wird?:mega_lol: ;)

    :winken
     
  6. #26 wasweissich, 19.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
     
  7. #27 HolzhausWolli, 19.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich denke man kann es so und so sehen. Einerseits verstehe ich Christina, in Ihrer Eigenschaft als Bauherrin die nunmal tatsächlich einen Auftrag zu vergeben hat, und andererseits auch die kritschen Meinungen der HW´s.

    Fakt ist aber nun mal, das hier ein Bedarf gedeckt werden soll und die Resonanz von großem Interesse bis zur vollendeten Ignoranz der Anfrage gefächert ist.

    Letztere haben eben genügend Arbeit, und stufen Privatanfragen als Einmal- und Wahrscheinlichniewieder-Kunden ein. Von daher verschenken sie sich für die Zukunft wahrscheinlich nichts.

    Meine Erfahrung war die, daß ich immer erst angerufen habe und nach dem Interesse an der Ausführung der Arbeiten gefragt habe. Im positiven Fall bekam ich auch immer ein Angebot. Manchmal war ich aber auch froh, wenn überhaupt jemand Zeit hatte. :o
     
  8. #28 wasweissich, 19.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    darum geht es eher weniger , wahrscheinlichsowiesonicht........
     
  9. #29 MacFrog, 19.11.2008
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    hmm dann hab ich ja richtig glück gehabt :D 3 Fensterfirmen angefragt , alle 3 kamen wenig später zum Ausmessen , paar tage später waren die angebote da! (Ok leer ausgegangenist amende keiner vondenen , einer durft die Fenster einbauen , der andere hatte noch eine HAustür für mich und der 3. lieferte am ende mein Material für meine Eigenleistungen :)
     
  10. #30 HolzhausWolli, 19.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nunja.... einer wird den Auftrag erhalten...... aber nur von denen die anbieten.

    [​IMG]
     
  11. #31 zwerg99, 19.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das stimmt wohl....

    Wer anbietet hat ne Chance, wer nicht anbietet keine. Das ist klar. Aber ich bin manchmal auch so. Das ich einfach sage is nich... Bsp. Kunde fragt was kostet Dachfenster incl. EDR / Rollladen /etc... und das genau in der Zeit wo der Praktiker 20% hat. (Praktiker ist ca. 1km weg) und ich weiß das der Kunde dahin geht. Es geht nur ums Produkt ohne Montage...!

    Ich hatte auch Kunden die einem Rotzfrech ins Gesicht sagen.... Mensch sie machen das Super , Danke, aber ich bekomm 20% Personalrabatt beim Biber.

    Und dann überlegt man 2 mal, ob man alle Trümpfe ausspielt. Ich schreibe bei solche Anfragen nur rein, das was der Anfrager mir als "Futter" liefert. Wenn er schreibt Fenster mit Maß , dann bekommt er Fenster billig mit Maß und Preis. Fragt er gezielt mit gewissen Details, weiß ich , OK, der fragt an und befasst sich damit. Da ich nun meine Mitbewerber (Baumärkte) kenne und desen Beratung weiß ich , das ich da mal nen Ass landen kann, weil die Berater nicht in der Lage sind.
     
  12. #32 stefanSmi, 19.11.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Wir habe auch alles selbst vergeben, aber zu jeder Ausschreibung kam (2 Aussnahmen) immer ein Angebot. Kann daran liegen das die LV immer sehr ausführlich waren und es IMMER vorab einen persönlichen Kontakt auf dem Bau oder im Büro des Handwerkers gab.

    Zum einen lernt man auch noch einiges bei den Gesprächen (egal wieviel man sich vorab informiert) zum anderen gibt Dir das auch einen besseren Eindruck vom Handwerker.

    Und von Wegen beruftstätig... keine Zeit....
    Die muss man sich nehmen.
    Klingt nach dem alten Motto, um es richtig zu machen hat man nie genug Zeit, zum Fehler beheben immer.
    Sprich die Zeit brauchst du so oder so, entwerder am Anfang oder am dicken Ende :-))
     
Thema: Warum ist es eigentlich so schwierig, Handwerkerangebote einzuholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerangebote einholen

Die Seite wird geladen...

Warum ist es eigentlich so schwierig, Handwerkerangebote einzuholen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum arbeite ich eigentlich ?

    Warum arbeite ich eigentlich ?: So einfach geht's : http://cgi.ebay.de/10-SCHEIN-VON-BILL-KAULITZ-von-TOKIO-HOTEL_W0QQitemZ6242211082QQcategoryZ40840QQrdZ1QQcmdZViewItem
  4. Warum eigentlich Rolladenkasten?

    Warum eigentlich Rolladenkasten?: Würde es nicht reichen, als Sonnenschutz eine ordentliche Innenjalousie einzubauen? Wo liegt überhaupt die Notwendigkeit eines Aussenrolladenpanzers?
  5. Warum eigentlich

    Warum eigentlich: tragen die Schotten Röcke ?