Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Bautechniker + Energieberater

Unglücklich Bedarforientierter und Verbrauchsorientierter Energieausweis Abweichungen!

Hallo zusammen,

wie ja alle schon bemerkt haben, existieren durchaus Unterschiede im Ergebnis bei der Erstellung eines Bedarfspasses und eines Verbrauchspasses. Meine Frage wäre, ob Ihr Erfahrungen habt, um wiiel % der Primärenergiebedarf eines berechneten und eines Verbrauchpasses abweichen darf. Blöderweise liegt bei meinen Berechnungen der Primärenergiebedarft immer wesentlich höher, was natürlich für den Kunden schlecht ist, da er ja mehr Geld bezahlt und einen schlechteren Pass bekommt.

Vielen Dank für Eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bedarforientierter und Verbrauchsorientierter Energieausweis Abweichungen!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Honorarhöhe ...

... nach Primärenergiebedarf

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Ich glaube, er meint er macht einen (aufwändigeren) Bedarfsausweis

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beim Verbrauchsausweis gips keinen Primärenergiebedarf, nur einen Energieverbrauchskennwert.

Themenstarter

Beruf
    Bautechniker + Energieberater
    ok ok, schon klar, dass zwischen diesen 2 Werten Unterschiede bestehen, nur ist es müßig, einem potenziellen Hauskäufer, den ich als Energieberater nie zu Gesicht bekomme, dies zu erklären.
    Der potenzielle Neumieter oder Käufer schaut beim Energiepass nur, ob der Pfeil auf der Skala im grünen oder roten Bereich ist, und bei der meist 3-stelligen Zahl auf die erste Stelle, ob eine 1,2 oder sogar 4 davor steht. Die meisten wissen ja gar nicht den Unterschied zwischen Verbrauchs und Bedarfspass.....

Nun war ja meine Frage, wenn man einen Bedarfspass rechnet, und aber auch zu dem Haus die Verbrauchsdaten hat, um wieviel % in etwa diese Werte abweichen können dass der berechnete Bedarf auch noch plausibel erscheint.

Liebe Grüße die Gerstenbrennere

planfix
    Gast
    Der Verbrauch und der Bedarf können sich um Welten unterscheiden. Das ist eben nutzungsbedingt.
    Wenn in dem Häuschen ne Omma gewohnt hat, bei der sich der Tag in der Küche abgespielt hat, und die 1 mal in der Woche badet, und die anderen Zimmer erst mal gar nicht heizt, dann ist das nicht realistisch. Eine Familie mit 3 kleinen Kindern, Hund und sportbegeistert (min. 5 mal duschen am Tag) hat einen ganz anderen Verbrauch.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    Der Verbrauch und der Bedarf können sich um Welten unterscheiden. Das ist eben nutzungsbedingt.
    Sehe ich auch so. Hier einen Zusammenhang in % herstellen zu wollen geht in die Hose, und zwar ganz gewaltig.

Gruß
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    ...und man sollte beim verbrauchsorientierten Ausweis den *Beschissfaktor* nicht unterschätzen.

Verbrauch der Ölheizung wird angegeben - die macht nur das Warmwasser und heizt die Einliegerwohung und die restliche Bude wird per Kachelofen beheizt.
    Der Verbrauch an Holz wird natürlicher Weise ganz zufällig *vergessen* ....

Ein Schelm der sich was dabei denkt.

Fazit : Auch der Wisch ist einfach nur zur Kimmenmassage geeignet.

Gruß
    Achim Kaiser