Anputzleisten genauso gut wie RAL-Montage?

Diskutiere Anputzleisten genauso gut wie RAL-Montage? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es handelt sich um Holzfenster in monolithischem Ziegelmauerwerk. Die Stürze sind aus Beton und mit XPS gedämmt. Die Montage erfolgt also an...

  1. #1 sk8goat, 19.11.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Es handelt sich um Holzfenster in monolithischem Ziegelmauerwerk. Die Stürze sind aus Beton und mit XPS gedämmt. Die Montage erfolgt also an Brüstung und Laibungen gegen Ziegel und oben gegen Styrodur.

    Mal abgesehen davon, dass man sich außerhalb der DIN bewegt:
    Sachlich gesehen: Sind sorgfältig ausgeführte Anputzleisten gaunso gut wie RAL-Montage?

    Was würdet ihr sagen?

    Kommt die Variante APU-Leisten genauso gut durch Blower-Door-Test?
    Ist es genau so dauerhaft Luftdicht?

    Ist es o.k. wenn ich zum unterseitigen dämmen der Fensterstürze das gewaffelte XPS nehme und die Platten mit Pistolenschaum anklebe? Oder würdet ihr hier etwas anderes emfpehlen?

    Ich vermute mal, dass Fensterbauer eher RAL-Montage empfehlen und Putzer eher APU-Leisten. Richtig?
    Wenn ja, dann ist es doch letztlich eine Frage was man besser hinbekommt.
     
  2. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Nö! gerade in den Ecken nicht!

    vermutlich schon

    Kann ich mir nicht vorstellen

    Woran soll es denn befestigt werden?
    Ral Montage + APU Leisten?! :D
     
  3. #3 Bauwahn, 19.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch, wenn jetzt nicht ganz klar ist, was wordurch ersetzt sein soll. Hier wird Pfusch betrieben.
    Luftdicht ist längst nicht nicht alles, was ein Fensteranschluss leisten können muss.
    Und selbst das, glaub ich, wird mit APU Leisten ALLEIN sehr schwer werden.

    Stichworte: Wärmedämmung, innen diffusionsdicher als aussen, aussen schlagregendicht.

    Mehr sog i ned
     
  4. #4 Gast23627, 19.11.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nein...

    mit APU Leisten lässt sich keine RAL Montage bewerkstelligen.
    Und geben Sie die Begriffe mal hier unter "suchen" ein...
    Freundliche Grüße
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Schrage. Wenn Laien von einer "RAL"Montage sprechen, dann rollen sich zwar meine Fußnägel, aber ich billige denen zu, den Begriff in bestem (Nicht-Besser)Wissen zu verwenden.
    Wenn aber Fachleute diesen Begriff noch fortschreiben, dann muss der Laie ja von der Existens eines solchen ausgehen.
     
  6. #6 Olaf (†), 19.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Danke...

    Ralf :konfusius, da wird mein Eintrag kürzer.

    Ansonsten: was soll das ganze Geraffel?:motz

    Ich red meinem Webdesigner auch nicht rein, wenn er die Site baut! Oder mal in aller Deutlichkeit: Die Jungs erwarten hier eine fachgerechte Antwort und nicht irgendwelche Ansichten, Angelesenes oder mal Gesehenes.

    Ansonsten lies zuerst mal hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=286930&postcount=1
     
  7. #7 Gast23627, 19.11.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich hab es satt

    ständig darauf hinweisen zu müssen was eine "RAL Montage" nun wirklich ist, und auch immer wieder Hinweise darauf lesen zu müssen.
    Auch bin ich der Meinung, dass so langsam bis in den hintersten Winkel unserer Republik (auch mit Hilfe dieses Forums) bekannt geworden sein dürfte, um welchen Sachverhalt es dabei geht.
    Wer hier in diesem Forum die Suchfunktion nutzt erfährt alles was dazu wichtig ist.
    Wer dann immer noch nach "RAL Montage" fragt bekommt von mir die entsprechende Antwort mit Hinweis auf die Suchfunktion...


    Freundliche Grüße
     
  8. #8 Olaf (†), 19.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    dann lass es doch einfach bleiben, anstatt dazu beizutragen, dass das Falsche sich weiter manifestiert - mal abgesehen vom inhaltlichen.
     
  9. #9 Gast23627, 19.11.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Auf die Gefahr hin

    das sich der Tread von der Ursprungsfrage hinwegbewegt und im Prinzip niemanden hilft:

    ich soll also alles lang und breit noch einmal erzählen, an Statt eine Hilfestellung durch Hinweis auf die (zur Verfügung stehenden verdammt einfachen) Suchfunktion zu geben?

    Was ist hier falsch verehrter Olaf?
    Was manifestiert sich hier falsch?

    Freundliche Grüße
     
  10. #10 Jürgen Jung, 19.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    mal eine Frage/Anregung:

    die RAL-Montage ist ja, und da gebe ich Meister Schrage recht, eine ewig wiederkehrende Frage. Kann Man nicht im Hauptthread Fenster/Türen einen festen ersten Thread "montieren" (auch gern nach RAL :mega_lol::mega_lol::mega_lol:), der immer an erster Stelle steht und in dem das nochmal zusammengefasst erklärt wird? Anscheinend sind ja viele mit der Suchfunktion überfordert oder zu bequem


    Gruß
     
  11. #11 zwerg99, 19.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    ALSO ES GIBT EINEN GROßEN BEITRAG DAZU DER AUCH FEST HINTERLEGT IST ALS

    RAL Montage was ist das ....

    Groß ersichtlich....
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    kältebrücke-wärmebrücke

    ist genau dasgleiche,was einmal in den köpfen festsitzt,bekommt man nicht wieder raus
     
  13. #13 sk8goat, 19.11.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nach 8 Antworten bin ich noch fast genauso dumm wie heute morgen.

    Ich möchte wirklich keine Diskussion über Begriffsdefinitionen und auch keine Haarspalterei auslösen.
    Der Link von Ralf ist mir sehr wohl bekannt.
    Ich habe gar nicht danach gefragt ob mir jemand RAL-Geschichte erklären kann!
    Und das kann man auch wirklich nicht aus dem Eingangs-Fred rauslesen.Punkt.
    Und die Suchfunktion habe ich schon so intensiv benutzt, dass an der entsprechenden Stelle meines Bildschirms schon ein Loch ist. Meistens endet es damit, dass ich erst kurz vor Sonnenaufgang ins Bett komme.

    Und was soll an der Verwendung des Begriffs 'RAL-Montage' falsch sein?
    Die Zertifizierten nehmen im allgemeinen keine APU-Leisten, sondern eigentlich immer Folie/Vlies wird auf vorher eingeputzte Laibungen geklebt - zumindest ist das hier in der Gegend so.

    Nun ist das ganze mit zertififzierter Überwachung der Güte der Ausführung durch RAL-Gütegemeinschaft ziemlich teuer. Und ich frage nach einer günstigen aber vernünftigen Alternative. Würd mich freuen, wenn einer seine Meinung sagt.
     
  14. #14 Jürgen Jung, 19.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wer in Grossbuchstaben schreibt, der schreit, und wer schreit hat unrecht :motz:motz


    das der da ist, ist mir auch bekannt, ich meine ja verschieben oder noch besser kopieren in den Fenster-Thread :shades
     
  15. #15 Olaf (†), 19.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ach Mönsch..

    sk acht, Du hast es noch nicht erfasst -lies doch nochmal.
    Es gibt nur zwei Montagearten:richtig nach den Regeln der Technik also den entsprechenden Dichtebenen und falsch, bei der was nicht oder nicht richtig ausgeführt wird. Letzere ist die, die billiger ist. Die Kosten für die Überwachung sind eigentlich nicht wirklich ein Kostenfaktor.
    Eine richtige Montage z. B. mit Leisten eines "ohne RAL" Anbieters kostet an Zeit und Material das selbe wie von einem "RALER" - oder es fehlt was.
     
  16. #16 sk8goat, 19.11.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Danke. Das hat mich jetzt wirklich einen Schritt weitergebracht.

    Das mit den 3 Ebenen habe ich schon verstanden. Aber ich hab's wohl noch nicht ganz erfasst.
     
  17. #17 Olaf (†), 19.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Manchmal...

    ist manches sooo einfach - da kommt davon, wenn man Fachleute zurm Erklären ranlässt:D
     
  18. #18 sk8goat, 19.11.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nochmal das Thema mit der Dämmung der Fensterstürze:
    Es sind eigentlich Unterzüge die mit der Decke betoniert wurden. Sie sind 20cm hoch und 36,5cm Tief. Außen wurde die Deckenranddämmung nach unten gezogen, so dass auch die Unterzüge/Fensterstürze von außen gedämmt sind. Unten sind sie jetzt roher Beton. Und da wollte ich die Fenster nicht direkt an den Beton montieren, weil das eine 1A Wärmebrücke wäre. Deshalb wollt ich jetzt noch XPS von untern drankleben. Also Dämmplatten 36,5cm tief und so breit die das Fenster. Ist das gut so?
     
  19. #19 Olaf (†), 20.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm...

    irgendwie sollten die Isotherme der Fenster sich mit dem MW unterhalten (übergehen).
    Außerdem wird das fehleranfällig mit der Abdichtung (2.Ebene).
    Lieber Fenster normal montieren und dann Sturz bis zum Rahmen dämmen. Hat denn der Planer keine Meinung?
     
  20. #20 sk8goat, 25.11.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich wollte das Thema mit den APU-Leisten nochmals aufgreifen, weil es offenbar falsch formuliert war:
    Es gibt Anputzleisten, die vom ift-Rosenheim geprüft sind und den RAL Anforderungen entsprechen: "die Anschlussfugen zum Baukörper haben innen Luftdicht, außen wind- und schlagregendicht, innen dampfdichter als außen zu sein und zudem dauerhaft ihre Funktion zu erfüllen."
    Das sind z.B. diese:
    http://www.catnic.de/ASPX/SealSysInfo.aspx

    Wenn ich Fensterbauer frage, dann ist die Antwort immer: Funzt nicht recht, die Fallen ab vor dem Verputzen, Anstückeln ist problematisch (Laibung 2,80m), Scherkräfte sind ein Problem . . .
    Wobei ich mir denke, dass die Scherkräfte auch bei den Klebefolien ein Problem sind und die Folie vom Rahmen oder Mauerwerk lösen können.
    Wenn man Sachverständige/Gutachter frägt, dann ist die Antwort dieselbe. Ich vermute deshalb, weil die SV für Fenstermontage eigentlich immer selber Tischler/Fensterbauer sind und niemals Putzer/Gipser und deshalb nix empfehlen was eher von anderen Gewerken verarbeitet wird.

    Positiv überrascht war ich, dass selbst die Fa. Schlagmann für ihr Firmengebäude diese Leisten verwendet und auf Klebefolien usw. verzichtet. Das ist mal ein Referenzobjekt, wenn sogar ein renomierter Ziegelherseller von diesem System überzeugt ist!
    http://www.3ks-profile.de/referenzen/index.php

    Also, Meinungen und Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen.
     
Thema: Anputzleisten genauso gut wie RAL-Montage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apu leisten für ral abdichtung

    ,
  2. anputzleiste alternative

    ,
  3. dampfbremsende klebefolie als anputzleiste

    ,
  4. amputzleisten dissudiknsdicht,
  5. renovierung alternative apu leiste,
  6. ral anputzleiste,
  7. anputzleiste oder kompriband www.bauexpertenforum.de,
  8. anputzprofile alternative,
  9. fensteranschlußleisten,
  10. kompriband richtig anbringen,
  11. verputzleisten ral,
  12. klebefolie Ralabdichtung,
  13. anputzleiste alternativen,
  14. anputzleisten innenputz ral 7016,
  15. anputzleisten fenster richtig anbringen,
  16. apu leiste luftdivcht,
  17. ral apu leiste,
  18. montage anputzleiste,
  19. Wer macht Ral abdichtung fenster innen,
  20. anputzleiste ral fenstermontage,
  21. fenster montage apuleisten innen luftdicht,
  22. dichtfolie oder anputzleiste,
  23. anputzleiste pfusch,
  24. anputzleiste fenster RAL,
  25. anputzleiste ral
Die Seite wird geladen...

Anputzleisten genauso gut wie RAL-Montage? - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  2. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  3. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...