Dusch-WC --- wirklich so gut?

Diskutiere Dusch-WC --- wirklich so gut? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe nun schon öfter Berichte über Dusch-WCs gelesen. Dabei benötigt man angeblich kein Klopapier mehr, sondern wird mittels eines...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich habe nun schon öfter Berichte über Dusch-WCs gelesen.

    Dabei benötigt man angeblich kein Klopapier mehr, sondern wird mittels eines Duschstrahls sauber gespült und anschließend mit Warmluft trocken gefönt. In Japan ist das anscheinend gang und gebe. Hierzulande aber noch eher ein Nischenprodukt.

    Funktioniert das System wirklich so gut? Benötigt man kein Toilettenpapier mehr oder muß man trotzdem noch "nachwischen"? Kann mir das nicht so recht vorstellen, daß das nur durch einen Wasserstrahl komplett sauber werden soll. Zu stark kann der Strahl wohl auch nicht sein, sonst würde es ja weh tun.

    Oft haben diese Systeme auch eine Lüftung (Absauganlage oder Umluft mit Aktivkohle) eingebaut. Rieht man dann überhaupt nichts mehr? Saugt das System wirklich den ganzen Gestank weg, wenn man z.B. unmittelbar nach einer Person ins Klo geht?
    Kann man diese Absauganlagen an eine KWL anschließen oder gibts die nur mit Umluftfilter?

    Mit welchem Mehrpreis muß ich zu einem herkömlichen WC ohne diesen ganzen Schnickschnack rechnen?

    Hat hier schon jemand eines bei sich zuhause und kann ein paar Erfahrungen dazu schildern?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Von den Dusch-WC´s gibts unterschiedliche Varianten, was die Austattung anbetrifft.
    Die Auswahl ist nicht besonders üppig.

    Bei den Sitzen die auf den normalen WC´s montiert werden wird oftmals die etwas klein geratene verbleibende Öffnung des Sitzes bemängelt. Dort wird meistens die Variante ohne Fön genutzt.
    Das Feedback überwiegend positiv.

    Die kompletten wandhängenden WC-Anlagen kommen relativ selten zum Einsatz.
    Meistens nur dann wenn vor dem Neubau schon die obig beschriebene Variante genutzt wurde.

    Jeder der so ein WC hat wirds nicht mehr hergeben wollen ... denn meistens gibts nen Grund dafür und da sind die Dinger unübertroffen.

    Die Preisvorstellungen der Hersteller ist allerdings auch nichts für zart besaitete Gemüter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nun sag' doch mal, welchen?
    - Behinderungen?
    - Hämorrhoiden (gleich im ersten Anlauf richtig geschrieben! :) )?
    - ...?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenne keins, das diese Möglichkeit bietet.

    Wenn der Aktivkohlefilter regelmäßig gewechselt wird, dann ist die oleofaktische Belastung kräftig gemindert ... ganz wech isses nich.

    Der Preis für die komplette WC-Anlage in weiss, mit allen Features, liegt in der 3000 Euro Klasse.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @drulli

    du hast die wichtigsten auf anhieb erkannt ;)

    Die Bremsspurgefahr wird auch noch deutlich gemildert .... Sekundäreffekt :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Und man kann wirklich komplett aufs Klopapier verzichten?

    Hm, der Umluftfilter wird wohl nicht benötigt, wenn eh über die KWL im WC abgesaugt wird.
     
  7. #7 BinImKeller, 19.11.2008
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    Na ich würde sicherheitshalber immer noch nen Kontrollwisch mit nem Stück Papier machen wollen...:biggthumpup:
     
  8. #8 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn man lange genug föhnt sicher ...

    Ich hab eins bei nem Kunden mit nem behinderten Kind ...
    dort funktionierts lt. Aussage anstandslos.

    Ansonsten ist auch gegen den Kontrollwisch nichts einzuwenden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 peterhubertus, 19.11.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    hallo, eigentlich gehört diese Frage ja eher in ein "Körperhygiene-Forum", aber sei's drum:
    - ja, wir haben so ein Ding als nachträgl. Aufsatz, ca. 1000 Euro (Saniclean)
    - auf Papier (vorab!!!) sollte man / würde ich nicht verzichten wollen
    - angeschafft für meine Frau wg. Behinderung
    - ich selber benutze es nach anfängl. Nutzung nicht mehr, da ich meine persönliche konventionelle Methode* vorziehe und es daher nicht brauche
    - warmer Fön ist m.E. überflüssig, bischen Papier tut's auch und geht schneller
    - Geruch: Wer sofort spült, der hinterlässt sowieso keinen Geruch. Drastisch formuliert: Wer 10 min lang seine K...wurst ausbrütet und dann erst abzieht, ist ein Schw...

    (*) abwischen und dann ab über die Badewanne und kalt !!! kräftig duschen. Nichts ist besser. Die klassische Papierwischerei ist unhygienische Schweinerei.

    fäkale Grüsse
     
  10. #10 Stromfresser, 19.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Der wird dann aber hoffentlich auch ordentlich abgeheftet. :mega_lol:
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Geruchsabsaugung gibt es, aber ob die in eine KWL eingebunden werden darf, kann ich nicht sagen. Aber wie sagt man so schön? Geht nicht gibt es nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Dusch-WC --- wirklich so gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusch wc unhygienisch

Die Seite wird geladen...

Dusch-WC --- wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Bodengleiche Dusche - Rohrkasten wirklich erforderlich?

    Bodengleiche Dusche - Rohrkasten wirklich erforderlich?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu unserem Neubauvorhaben. Wir wünschen uns im Bad eine bodengleiche, geflieste Dusche. Der Bauträger...