Neuer holzkessel??

Diskutiere Neuer holzkessel?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir besitzen ein altes Bauernhaus das mit einem Ölkessel und zusätzlich mit einem guten alten DDR Holzgusskessel Gk 21 (mit einer Leistung laut...

  1. #1 xxxxxx20, 19.11.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Wir besitzen ein altes Bauernhaus das mit einem Ölkessel und zusätzlich mit einem guten alten DDR Holzgusskessel Gk 21 (mit einer Leistung laut Typenschild von 26) geheizt wird....

    Dieser Holzkessel Speisst über eine spezielle steuerung in nen Pufferspeicher der dann beim abkühlen des Kessel die Wärme wieder abgibt .... Da diese Steuerung nun mittlerweile 15 Jahre alt ist und ich der Meinung bin das diese Art die Wärme des Gusskessels zu nutzen etwas zu uneffektiv ist Überlege ich daran etwas zu ändern!!!

    Erstmal zur jetzigen Steurung:
    Name: Skandia TDS 1
    Diese misst die Temp des Holzkessels ab ca 62°C des Holzkessel schaltet die eine Pumpe ein die in die Heizungsanlage einspeisst...
    Dazu wird die Temp im Puffer gemessen und wird parallel zur einspeisung in die heizungsanlage mittels Ladepumpe das Wasser in den Puffer eingespeist....
    Dieser gibt dann bei einer Temp differenz von 7°C vom Puffer zum Holzkessel mittels Entladepumpe wieder an die Heizungsanlage ab...

    So natürlich nur bis zu einer min Temp. von 62°C danach bleibt die Wärme im Puffer und naja wird halt ni mehr genutzt.... Und wenn ich den Kessel richtig fühle hat man gut und gerne mal ne Vorlauf temp von 80°C das aber ja auch nur solange er auf vollast fährt


    So jetzt meine Frage:

    Man sagte mir das diese GK21 betrachtet vom alter her mehr als die Hälfte der erzeugten Wärmeernergie durch den Schornstein lassen also nen Wirkungsgrad weniger 50% haben...
    Ich Überlege jetzt einen neuen Holzkessel einzubauen so nen kleinen 14,9 KW eventuell den SL14 oder sowas... was haltet ihr davon??

    Und dann wollte ich eventuell diese Anlage so umbauen:

    nen zweiten puffer das sich das gesamtvolumen vergrössert von jetzt 600L dann auf 1400. also noch nen Puffer mit 800L Da dieser etwas größer ist und in dem ja immer oben die Wärmste stelle it kommt da oben nen Heizregister aus edelsathl rein um gleich noch das Brauchwasser zu heizen...Eventuell glei vorbereitet mit unterem Heiregister für ne solaranlage! So damit speisst der holzkessel zu 100% in die puffer und diese geben die Wärme mittels mischer an die Heizungsanlage ab ...

    Mein Heizungs installateur hat mir auch positives feedback zu meiner idee gegeben
    wollte nur noch paar andere meinungen einholen...

    mfg stephan




    Und dann will ich
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine kurze Antwort. Lasse es so machen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 xxxxxx20, 19.11.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ok danke ür die kurze antwort...
    sehr hilfreich :respekt
    nee im ernst da bin ich froh das zu hören aber bin auch gern offen für weitere meinungen
    danke
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn da noch andere Antworten kommen, dann weißt Du nachher nicht mehr, was Du überhaupt machen sollst. Der erste Gedanke ist oft der beste :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Neuer holzkessel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Puffer gk21 sinnvoll

    ,
  2. skandia tds-1

    ,
  3. gk 21 umbauen zur pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Neuer holzkessel?? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. neuer Holzkessel Atmos? Forster? NMT?

    neuer Holzkessel Atmos? Forster? NMT?: Hallo allerseits, ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden... Welchen Holzkessel als Ersatz für einen alten DDR GK21...