Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen

Diskutiere Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben unser Haus vor knapp 2 Jahren aussen saniert: Vollwärmeschutz, Fenster, Dachisolierung und neu eingedeckt. Aus verschiedenen...

  1. #1 ChristianG, 19.11.2008
    ChristianG

    ChristianG

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Billigheim
    Hallo,

    wir haben unser Haus vor knapp 2 Jahren aussen saniert: Vollwärmeschutz, Fenster, Dachisolierung und neu eingedeckt.
    Aus verschiedenen Gründen (Zeit, Arbeit, Dreck, Geld) haben wir darauf verzichtet
    die Glasbausteine in der Außenwand (Treppenhaus; 2m breit - 3m hoch) durch ein entsprechendes Fensterelement zu ersetzen.

    Das vom EG bis zum DG offene Treppenhaus ist nicht beheizt, somit hält sich der Wärmeverlust noch in Grenzen.

    Nächstes Jahr möchten wir eine neue Treppe einbauen und auch das Treppenhaus mit Flur
    erneuern.

    Da stellt es sich dann jetzt doch die Frage ob man die Glausbausteine rausmacht.
    Dabei würde halt die 2 Jahre alte Leibung beschädigt werden und vielleicht noch mehr.

    Was könnte man hier praxisgerecht empfehlen ?

    Auf jeden Fall rausmachen und Leibung halt nacharbeiten (?) ......
    oder hab mal gelesen ein Fensterelement hinter die Glasbausteine innen zu setzen ....
    gefällt mir aber nicht so arg, weil was ist wenn an Glausbausteinen mal was ist.
    (auch schon 34 Jahre alt)

    Gruss
    Christian
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wir haben vor eine Glassteinwand eine Polycarbonat-Scheibe 16 mm gesetzt.

    Diese ist mit einem Alu-Profil eingefasst und wurde in U-Profil (oben + unten)außen vor den Glasbausteinen eingestellt. Umlaufend ist noch ein Dichtungsstreifen auf dem Alurahmen befestigt.

    Gefertigt und montiert hat dies eine Fachfirma für Insektenschutz, denn die haben in der Regel die Profile dafür liegen.

    Das Polycarbonat gibts auch noch in 25 mm.

    Hier noch der Link : http://www.thyssenkruppschulte-kunststoffe.de/pdf/ThermoGard_K-Struktur_2stg.pdf
     
Thema: Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine durch fenster ersetzen

    ,
  2. glasbausteine ersetzen

    ,
  3. glasbausteine außenwand ersetzen kosten

    ,
  4. glasbausteine ersetzen durch fenster,
  5. glasbausteine energetisch sanieren,
  6. kosten glasbausteine ersetzen,
  7. glasbausteine alternative,
  8. glasbausteine ersetzen www.bauexpertenforum.de,
  9. treppenhaus glasbausteine ersetzen kosten,
  10. glasbausteine tauschen,
  11. glasbausteine als aussenwand,
  12. glasbausteine wärmeverlust,
  13. glasbausteine außenwand,
  14. glasbausteine fenster mauern,
  15. glasbausteine ersetzen kosten,
  16. glasbausteine durch fenster ersetzen mauer,
  17. glasbausreine ersetzen durch mauer,
  18. außenmauer dünn Treppenhaus glasbausteine,
  19. glasbausteine treppenhaus sanieren,
  20. glassbausteine wärmeverlust
Die Seite wird geladen...

Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!

    Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!: Hallo liebe Community, ich habe ein Reihenendhaus mit Treppenhaus in das 1. OG. Es sind jeweils 11 Nischen mit einem oder zwei Glasbausteinen...