Kratzer in Scheiben durch Hagel?

Diskutiere Kratzer in Scheiben durch Hagel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Beim letzten heftigen Hagel wurden Rollläden, Fassaden etc. zuhauf durch die Hagelkörner beschädigt. (Hagelkorndurchmesser 4-5 cm, teilweise...

  1. #1 DerPaul, 19.11.2008
    DerPaul

    DerPaul

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner/Bauing.
    Ort:
    Mainz
    Beim letzten heftigen Hagel wurden Rollläden, Fassaden etc. zuhauf durch die Hagelkörner beschädigt. (Hagelkorndurchmesser 4-5 cm, teilweise Faustgroß).
    Ist es möglich, daß durch solche einen Hagel ein etwa 10 cm langer, schräg nach unten verlaufender Kratzer in einer Fensterscheibe entstehen kann?
    Die Richtung des Kratzers ist nachvollziehbar, es ist jedoch an der Einschlagstelle kein Abplatzer oder sonstige Beschädigung festzustellen. Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Eis ist nicht hart genug, um Kratzer im Glas zu hinterlassen. Wenn im Hagelkorn ein kleines Sandkorn enthalten ist und dieses an der Oberfläche des Hagelkorns genau an der Stelle ist, wo das Hagelkon aufschlägt, dann ist es möglich, dass ein Kratzer im Glas entsteht.

    Ein Sechser im Lotto inklusive Superzahl ist, glaube ich, wahrscheinlicher.

    Ich habe gerade eine Hagelschadenbeseitigung begleitet. Es war eine 2-geschossige Wohnanlage, bestehend aus mehreren Wohnblocks (ca. 250 Wohneinheiten), bei der durch Hagelkörner Dachsteine, Dachflächenfenster, Wärmedämmputz und auch Fenster in der Fassade zertrümmert wurden. Kratzer im Glas bei den heile gebliebenen Fenstern wurden jedoch nirgens festgestellt.
     
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo DerPaul,

    möglich ist es, jedoch unwahrscheinlich. Die Versicherung wird aus ihrer Eintrittspflicht jedoch kaum herauskommen wenn zum Schadenzeitpunkt Hagel-
    einschlag am Schadensort nachweisbar ist. (Z.B. Wetter.de... Tagesbericht ausdrucken)

    Ich würde es drauf ankommen lassen, sollen die mal versuchen eine Ablehnung zu begründen.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Begründung

    war doch schon in Beitrag 2: mangelnde Härte. Sandkörner in Hagelkörnern sind ja wohl eher ´ne Fiktion.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ... wars ggf. die hochbezahlte Raumpflegebeauftragte mit ihrem Diamantring?
    Oder auch beliebt ist Scheiben putzen mit Kleinstmengen an Wasser mit dem guten Schmirgeleffekt von Sandkörnern (hier aber eher an den schwungvollen Kreisen zu erkennnen).
    Versicherungsfall: gibt wohl heftig was zu lachen und eine höfliche Absage.
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Sagetse, was habt ihr denn für Hagel in der Mainzer Gegend? Gerade kriege ich dieselbe Anfrage aus der Ecke um Frankfurt. Womöglich ist mehr dran am Klimawandel als man ahnt?
     
  7. #7 DerPaul, 24.11.2008
    DerPaul

    DerPaul

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner/Bauing.
    Ort:
    Mainz
    Ja, dieser Hagel war schon speziell

    Die Schäden setzten in einem Vorort von Mainz ein (ein ca 500 m breites "Band") und setzten sich bis hinter Frankfurt fort. 4 Wochen vorher gab´s einen ähnlich starken Hagel im Raum Idstein. Die Schäden waren schon beeindruckend: allein an zerschlagenen Kunststoffüberdachungen hab´ich allein ca. 150.000,00 € an Schäden für Versicherungen aufgenommen. (Hier ist der Klimawandel als ABM für mich unterwegs).
    ...allerdings nur diese eine beschädigte Glasscheibe. Und angesichts der Heftigkeit dieses Hagels war ich mir dann doch nicht mehr so sicher .....
    und falls jemand Bilder - wofür auch immer - von zerhagelten Rollläden, Aussenjalousien etc. braucht: bei mir melden ;-)
     
  8. #8 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Hm, die Bilder kannst Du Dir sicher sparen, die kennen wir alle. Aber ist es abwegig, zumindest von der Argumentation gegen die Versicherung her, zu sagen, das da etwas Hartes vom Sturm/Hagel mitgenommen/losgeschlagen wurde, welches den Kratzer verursachte, ein Livevideo wird wohl niemand verlangen können.
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Folgendes Szenario:

    Ein Drogendealer fliegt mit einer Boing 747 über Mainz und muß aufgrund von Turbulenzen erbrechen. Dabei fällt ihm ein auf den rechten Schneidezahn geklebter Brilliant aus dem Mund und verschwindet im Klo. Da er nicht der einzige ist mit dem Problem, ist das Flugzeug - Dixie voll und läuft über und das Erbrochene findet durch ein Loch in der Außenhülle des Fliegers den Weg nach draußen. Das Übergelaufene formatiert sich mit dem Brilli zu einem Eisklumpen, und es ergeht mit anderen Toiletteninhalten ein 500m breiter Hagelschauer über Mainz, wobei der an der Aussenseite eines Eisklumpens befindliche Brilli an der Fensterscheibe entlang schrappt und die verkratzt.

    Denkbar ist das schon. :p Aber ist´s wahrscheinlich und glaubhaft? Da muß man mal gucken ob unter der verkratzen Scheibe was liegt. Ein Brilli zB.

    Grüßle. khr
     
Thema: Kratzer in Scheiben durch Hagel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster bei sturmschaden zerkratzt

    ,
  2. kann hagel autoscheibe brechen?

Die Seite wird geladen...

Kratzer in Scheiben durch Hagel? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Kratzer im Außenputz

    Mehrere Kratzer im Außenputz: Hallo Community, bei den Gartenarbeiten hat einer der Herren, der mit der Rüttelplatte gefahren ist, Kratzer am Außenputz gemacht. Er hat...
  2. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

    Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  3. Bodenfliese kleine Kratzer ausbessern

    Bodenfliese kleine Kratzer ausbessern: Jemand eine guten Tipp oder Anleitung wie man kleine/feine Kratzer in Bodenfliesen ausbessern kann?
  4. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...
  5. Kratzer im Feinputz reparieren

    Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...