Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ihr habt ja Recht aber ist das nicht euer tägliches GLÜCK ? MfG

  1. #201 DerSuchende, 24.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ihr habt ja Recht
    aber
    ist das nicht euer tägliches GLÜCK ?

    MfG
     
  2. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Hi!
    Also wir beuen unser Haus im Moment mit den Sogenannten Legosteinen.
    Bei uns sind´s allerdings die 43er.

    Bisher sind wir mit dem System eigentlich total zufrieden!

    bzgl Speichermasse:
    Mit massiven Innenwänden (Finanziell haben Innenwände aus Schallsteinen absolut keinen Sinn!!!) und massiven Bodenaufbau hab ich doch mindestens die gleiche Speichermasse wie in einem Holzriegelhaus.

    bzgl Bilder aufhängen seh ich kein Problem, da die kleinen nägelchen sowieso im Putz halten. (getesteterweise)

    bzgl aufhängen von schweren Teilen (z.B. Küchenkästen) seh ich auch keine Probleme.
    Vor dem Putzen einfach nen 5cm Streifen der innendämmung rausschneiden, 5/5er Staffel an den Betonkern dübeln, und da dann die kästen draufhängen!

    bzgl Wasserdichte: Also bei mir konnte ich schon einige male sehen das da kein Wasser zwischen Wand und Bodenplatte durchrinnen kann.
    Ohne Dach hat das Teil einige male an ein Schwimmbad erinnert!

    bzgl Wandstärke würde ich aus mehreren gründen den Dickeren Stein empfehlen (kommt natürlich auch drauf an welchen Hersteller du wählst)
    .) Umso niedriger der U-wert wird umso besser wird das kostenverhältniss für den Styroporschallstein.
    .) Der Aufwand für Beton Eisen, und die Arbeitszeit ist der gleiche.
    .) Also ich hab bei meiner Hütte (Passivhaus) nicht vor irgendwann nochmal nachträglich zu dämmen.
    .) Preislich ist bei den Steinstätrken nicht so viel um. Auf die Gesamtwandkosten (inkl Beton, Eisen, Putz usw ) gerechnet weit unter 10%
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das mit der "Speicherfähigkeit" kann ja so nicht stimmen :D

    Die Wärme kommt ja durch die Innendämmung nur schwer an den Betonkern um etwas zu speichern.
     
  4. #204 BauherrHilflos, 26.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Und die Umgebungswärme kommt schlecht von Aussen an den Betonkern, um etwas zu speichern!

    bzgl. "schwerer Aufhänger". Wer kann schon im Bau (vor Putz) sagen, was genau wo hinkommt? Auf längere Zeit gesehen! Und eben dann wird es Zeit für mächtig lange Bohrer und Dübel.
    z.B. in Deinem Fall eine Sonnen-Dings zum Garten.. puh, erstmal 23cm Styro auspoppeln, damit die Verankerungen angebracht werden können.. und dann wieder alles schön dämmen, damit dort zum Beton keine zu große Schwachstelle entsteht..

    Aber Passivhaus? Schickst Du mir die Wärmebrückenaufstellung mal per PN?
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Wieso das jetzt, hier wurden genug Argumente gebracht, auch wenn einiges ein bißchen polemisch war.

    ABER: Ein Argument fehlt noch!

    Was ist eigentlich mit Brandschutz? Ist das Styrodingens brennbar oder schwelend?

    Was ist, wenn vom Weihnachtsbaum eine Kerze runterfällt? Stehen dann gleich die ganzen Innenwände in flammen?

    :yikes:yikes:yikes:yikes:yikes:yikes:yikes:yikes
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Was mir auch noch einfällt:

    Angenommen, man ist gerade im Urlaub. Im Hause kokelt eine Steckdose durch, weil sie schlecht verdrahtet war. Fängt das Styrodingens dann an zu schwelen und wenn man nach Hause zurückkommt, ist die

    Hütte innen kohlrabenschwarz, alles mit feinem Ruß überzogen und man sieht die nackte, unvollständige Betonfüllung?

    :mauer:yikes

    Sollte man dann anschließend die Lunker zuschmieren und neuen Styropor von innen auf die Wände kleben, oder besser gleich neu verputzen?
     
  7. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Der verwendete Styropor ist schwer entflammbar und eine Weihnachtskerze reicht da mit Sicherheit nicht aus. Wenn natürlich die Bude einmal richtig brennt, dann sieht’s sicherlich schlechter aus, da das Styropor irgendwann schmilzt und ab einer bestimmten Temperatur wie Öl brennt. Allerdings muss es dazu schon ziemlich heiß werden und da wird auch jede andere konventionelle Bauweise nicht viel helfen.
     
  8. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Weißt du Netspy,

    ich mache heute abend mal eine Liste klar, mit allen Nachteilen dieses Styroporsteines. Da kannst du zwar immer sagen:

    Aber das ist ja nicht so schlimm und das kriegt man in den Griff und beweis das mal und hast du da selber Erfahrung.

    Aber: SO würde ich mir mein Haus nicht bauen.

    Ich selber will keinen Stein, den man akzeptieren kann/könnte mit allen vermeintlichen Nachteilen, sondern einen Stein, der schon x-mal erprobt wurde, anerkannt unproblematisch ist, etc.

    Ich selber nehme KS + Klemmfilz + Holzfassade.

    Bis heute abend.
     
  9. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Du musst hier keine Liste mit Nachteilen machen. Du hast ja offenbar auch nicht mehr Erfahrungen damit als ich, also kannst du die Nachteile auch nur subjektiv wie ich bewerten und das bringt nichts. Das Styroporsystem wurde auch schon x-mal verbaut und hat sich zumindest bei unserer Baufirma bewährt. Aber wie ich ja schon sagte, hat sich das alles erledigt, da die Dickwandsteine momentan nicht lieferbar sind. Wir fangen also am Montag ganz konventionell mit Poroton an.
     
  10. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    @Rinke: Wäre sicher interessant so eine Liste zu lesen.
    bzgl Brennbarkeit habe ich bei einigen Resten versucht diese anzuzünden.
    War recht erfolglos. Sobald das Feuerzeug weg war war die Flamme wieder aus.

    Und wenn dir ne komplette Bude ausbrennt is es da egal aus was du gebaut hast.
    Und ich schätze mal das die Betonwände länger stehen bleiben als ein Holzriegelbau.
    (Schleifen kannst du nach nem Totalbrannt sowieso jeden Bau!)

    @Bauherrhilflos: Von außen werde ich sicher nichts in den Betonkern schrauben.
    Is ja ne selbstgebastelte Wärmebrücke.
    Außerdem sehe ich da keinen Unterschied zu herkömmlichen VWS.
    Wenn man da was an die Wand bohren will hat man das gleiche Problem.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wenn es Ihn glücklich macht soll er seine Liste machen....
     
  12. #212 Meister_Hans, 26.11.2008
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also ich hatte mal einen Bauherren, der hat mit so einem System sein Haus bauen lassen. Der hatte - als ich mal zum Einbau eines Rollos für sein Dachfenster bei Ihm war - mir sein Leid geklagt, daß an der Fassade bei Schlagregen Wasser bis zum Betonkern durchdringen würde und es an den Fenstern im Keller (er hatte im Keller ausgebaute Räume für ne Praxis) wie aus nem Wasserschlauch gespritzt hat... Allerdings weiß ich nicht, wer dafür verantwortlich war.

    Ebenfalls hatte er Probleme, schwere Schränke und Regale für seine Praxiseinrichtung anzuschrauben.

    Auch ist darauf zu achten, daß die vorgegebene Betonierhöhe nicht überschritten wird, da sich bei seinem Haus die Wände z. T. ganz schön verformten. Oder aber daß fachgerecht abgespannt wird...

    Auf meine direkte Frage ob er sein Haus mit dem System nochmal bauen würde antwortete er mit einem klaren Nein.

    Ich persönlich halte im Allgemeinen nichts von diesen Systemen und den am Markt erhältlichen WDVS... Man bedenke nur mal, daß man heute schon Probleme hat, seine Styroporreste zu entsorgen, wie wird dies im Umbau- oder Sanierungsfall in 20 Jahren oder noch später aussehen?
     
  13. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Was meinst du mit vorgegebener Betonierhöhe?
    Wir haben bei unserem Haus für die Wände 2mal mit Mischwagen betoniert.
    1xEG und 1xOG hatten dabei absolut keine Probleme und die Wände müssen bzgl Ebenheit keinen Vergleich mit gemauerten Wänden scheuen!!

    Falls meine Nachkommen die Hütte mal abreissen, solln sie´s einfach schreddern und als Styroporbeton wieder einbaun! :D
     
  14. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Warum die Entsorgung von Styropor so ein Problem sein soll, verstehe ich sowieso nicht. Das Zeug ist doch biologisch neutral und kann zur Not geschreddert in die Humus gemischt werden. Aber da macht man sich als Neubauer auch noch nicht wirklich so viel Gedanken.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    sieh es einfach mal so: Stell dir vor du hättest einen Abfallentsorgungsbetrieb und sagst: "Alles kein Problem"..ninmmst aber dafür richtig Schotter...
    Die erste Frage deiner Kunden lautet dann: WIESO?
    -
    Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass an diesem Styropor so ziemlich alles dranhängt (Putz...) was du nur mit viel Personaleinsatz getrennt kriegst...
    -
    Was das Wasser angeht...hatten wir auch vor nicht allzulanger Zeit im anderen Forum eine Anfrage...da gings um Porenbeton.
    Die Frage ist hier auch: Bei wieviel Ziegel- und Porotonwänden kommt das vor, wird aber nicht erkannt, weil das Wasser aufgesaugt wird oder in den Kammern stehen bleibt....
    gruss
     
  16. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ach Gottchen, weißt du, ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Styro.... immerhin aber eine Ausbildung in einem Bauberuf, und nicht EDV, das ist doch was. (Nicht böse gemeint, in EDV würdest du mich um Längen schlagen).

    Aber egal, einmal mit den Fingerchen geknackt und dann mal ein paar Punkte aufgeschrieben:

    1. Wie ist das mit Ausdünstungen?
    2. Entsorgungskosten?
    3. Bilder und Schränke aufhängen?
    4. Falls mal ne Erweiterung kommt, viel Spaß, die Betonwand wegzuhauen.
    5. Innendämmung ist Mist, das habe ich im 1.Semester gelernt.
    6. Schallschutz (siehe Fuge)?
    7. Können die Innenwände im Verband zur Außenwand gemauert werden? Ne? Nä!
    8. Abdichtung der Sockelfuge außen?
    9. Anbringung von Putz und Steckdosen?
    10. Keine Speicherkapazität der Wände für Wärme.
    11. Baupfusch möglich beim Betonieren.
    12. Teurer als eine billige Bautruppe mit KS.
    13. Brandschutz?
    14. ...

    Das reicht erst mal.:biggthumpup:
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    HILLLFFEEEEE Herr wirf Fachwissen vom Himmel!

    Also bei allem Kontra ist hier so viel falsches drin, dass muss einfach richtiggestellt werden!

    Mir auch
     
  18. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, was du geschrieben hast, Meister, aber einen Punkt greife ich mir mal raus:

    Ich will einen Wandschrank an 2 Punkten befestigen. In den Wandschrank soll nachher Geschirr rein, oder Bücher reingestellt werden. So. Bis hierhin klar? Sagen wir mal, das Ding wiegt nachher 50 kg (bzw. 0,5 KN).

    Welche Befestigung schlägst du also vor, großer Meister....

    ... und Obacht! Überlege dir die Antwort genau, sonst zerrupf ich sie dir. :biggthumpup:

    Also: Bitte um eine hyperkrasse, konkrete Antwort mit genauer Angabe des geeigneten Dübels (Hersteller, Typbezeichnung).:biggthumpup:

    Gespannt lausch!

    und... Statik-Programm hochlad...:mega_lol::biggthumpup:


    __________________________

    und was die Brandschutz"anforderung" angeht und die "Ausdünstungen".

    Ich habe kein Problem damit, so ein System im Rahmen eines Forschungsversuches mal zu testen, vielleicht is ja alles in Ordnung? Möglich ist das schon, irgendwie...:mega_lol::biggthumpup:

    Aber in meinem Haus laufen solche Versuchsreihen nich!:)
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal, scheint es so zu sein das "Stammtischparolen" wohl nicht zu unterstützen waren oder?

    Ich bin sicher das du es auch nicht schaffst auf alles einzugehen ansonsten würd ich die Fingerchen schonmal lauter knacken lassen ;) Es gibt NATÜRLICH auch entsprechende Befestigungsmittel sogar für Konsollasten mit Knicklast des Befestigungsmittels.

    Ich glaub einfach das "Stammtischparolen" hier nicht angebracht sind!

    Zu Einwürfen meinerseits kannst ja gerne noch was sagen :D
     
  20. #220 bernix, 26.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @robby

    ich geb dir bei den Antworten recht...aber halt trotzdem mal die Finger still!
    -
    Grund: Man nehme die schwachsinnigsten Behauptungen und lasse sie von einem langjährigen verdienten Beitragschreiber entkräften....Vertrauenswürdiger und werbewirksamer kann doch ein Beitrag überhaupt nicht sein!
    ..Und da es natürlich noch weitergehen soll wird eines der dämlichsten Argumente noch mal aufgekocht...
    -
    Der Mann ist ganz neu dabei und wir wissen überhauptnichts von ihm

    Sorry aber irgendwie hab ich da ein ganz schlechtes Gefühl

    gruss
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...