Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Soso kein Strom und Wasser. Hast du dann mal überlegt wie der Putz an die Wände kommt? Putzer brauchen fast immer Kraftstrom und immer Wasser....

  1. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Natürlich brauchen wir dafür Strom und Wasser, jedoch nicht mehr in diesem Jahr – das ist der Punkt.

    Ja, für den Bauunternehmer hat es Vorteile. Die Frage ist aber, hat es deshalb für uns Nachteile? Wenn die schneller bauen können, ist das für uns auch ein Vorteil. Wenn es weniger kostet und der Bauunternehmer davon nur 50% an uns weitergibt, ist das trotzdem noch ein Vorteil für uns.

    Die Frage bleibt, ob es Schalungssystem irgendwelchen generellen Nachteile gegenüber der herkömmlichen Stein-auf-Stein-Bauweise mit Poroton hat?
     
  2. #22 BauherrHilflos, 20.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:

    :mega_lol: ich lach mich weg!! 31,5cm Wand? :mega_lol::biggthumpup: :respekt
    Bei uns sind es noch 30ér Wände gewesen. Aber da die Zofferei bezüglich KFW konformität
    wohl richtig war.. :mega_lol: haben die jetzt die Wände um 1,5 cm dicker gemacht.. :mega_lol: :biggthumpup:

    .. jetzt muss ich erstmal den ganzen Thread von vorne lesen ;)
     
  3. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Man man man was willst du hören? Klar haben alle Baumaterialien Ihre Vor und Nachteile. Mit manchen kann man leben mit anderen halt nicht. Ausserdem ist es viel wichtiger, wie sich ein Bauunternehmen mit dem Material auskennt. Man kann selbst das Beste in Mist verwandeln wenn man es schlecht verarbeitet.

    Alles hat seine Vor und Nachteile und Nachteile sind manchmal auch Vorteile.
    Dinge, die mich an dem System stören würden sind für andere vielleicht egal.
    Deshalb sage ich jetzt auch keine Nachteile. :konfusius
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nicht zuletzt deshalb, weil das schon zigfach durchgekaut wurde --> Suchfunktion

    In unserem Baugebiet hat einer seine Legohütte recht unmittelbar nach Erstellung verkaufen müssen, es hat knapp 2 Jahre gedauert bis er es einem für 120 k€ andrehen konnte, 160m² teilunterkellert, vollständig ausgebaut mit Küche. Auch so was wie ein Aspekt ...
     
  5. #25 BauherrHilflos, 20.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nun denn, da wollen wir mal die Fingerchen wärmen und tippen:
    1.) Wie der Sockelbereich im Übergang Bodenplatte an Styroporwand dauerhaft wasserdicht bleiben soll, ist mir immernoch ein Rätsel. Aber das werden wir wohl in den nächsten Jahren noch erfahren.. Zumindest läuft schon mal das Wasser von Innen nach Außen (unter das Wand; auf Bodenplatte) raus, wenn eine Leitung undicht ist. :mauer
    2.) Wie schon oft geschrieben wurde: Schränke; Bilder uns aufhängen. 5-10kg schön und gut. Ich für meinen Teil gekomme immer Pickel und kleine Hörnchen auf der Stirn, wenn Fräuchens Satz kommt "Das Bild passt da gut hin." Sollte man dann über Dämmstoffdübel nachdenken, dann sollte man sich mal die Dübel von den Abmessungen her ansehen, und dann das Element, was an die Wand soll. Beispiel: Lampe. Die Schraubenlöcher sind meist außen (ca. 1cm Rand neben loch). Aber die meisten Dämmstoffdübel haben einen größeren Kragen, wodurch man die Dübel nach dem Aufhängen der Lampe sehen könnte. :mauer
    3.) Styro-Beton-Styro besitzt von außen, als auch von Innen ein sehr schlechtes Wärmeeindringverhalten. Da soll heißen, das sich der Beton-Innenteil nie richtig aufwärmen kann, um dann auch wieder die Wärme abzugeben. Beispiel: Ende Sommer, wenn es abends kühl wird: Bei Stein auf Stein ist die Speicherfähigkeit um einiges besser und die Wärme wird wieder abgegeben. Auch in den Innenraum. Beim Styrohaus geht das jedoch nicht. Im Vergleich mit dem Steinhaus muss im Styrohaus die Heizung früher "einsteigen". :mauer

    das dürfte erstmal reichen.. :winken
     
  6. #26 blueflying, 20.11.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Nachteile

    Also, wenn es Nachteile gibt, kann man dass doch einfach sagen. Entscheiden muss der Fragesteller ja doch selbst.
    Aber ich möchte doch auf eines hinweisen, da ich auch selber mit Archi gebaut habe. Ich finde es superwichtig, einen Fachmann (oder-frau) auf DEINER Seite zu haben. Wie willst Du sonst gegen die ganzen fachlichen Fragen beantwortet haben? Was machst Du, wenn Probleme hast oder Mängel vermutest? Lass dich doch wenigstens mal unabhängig beraten und sichere Dir für die Bauzeit Sachverstand.

    Meine Meinung:
    Ich kenne diese Styroporsteine nicht aus eigener Erfahrung. In der Nachbarschaft wurde so ein Haus gebaut, und zwar von den Bauherren. Die Möglichkeit, diese Steine selber zu verbauen, scheint mir der Hauptvorteil zu sein. Das ist aber bei Dir wohl nicht der Fall.
    Nachteile, die ich nicht akzeptieren möchte:
    -zu weiche Wände,
    -wenig Speichermasse im Haus

    Also, viel kann ich Dir auch nicht helfen. Von daher wäre es doch gut, dem Fragesteller etwas mehr Fachwissen zukommen zu lassen.

    Eine Anmerkung noch aus eigener Erfahrung: Die Bauweise und die Art des Baumaterials war am Anfang(!!) unseres Bauprojektes ein großes Thema und über die ganzen Vor- und Nachteile haben wir lange mit dem Archi gesprochen und danach eine Entscheidung getroffen. Woraus das Haus gebaut ist, ist doch eine sehr wichtige Entscheidung. Von daher finde ich es, gelinde gesagt, irritierend, dass während des Baus, Du hast ja scheinbar schon angefangen, plötzlich neue Materialien angeregt werden.

    Viel Glück,

    Andreas

    OK, jetzt hat Bauherr hilflos ja einiges angemerkt....
     
  7. #27 DerSuchende, 20.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Sie ist noch nicht einmal bei der Bodenplatte und DU hängst schon Bilder usw. auf?:mega_lol:

    Kann Sie überhaupt noch was ändern?

    Wo kommen die 0,40 m her ? :yikes Ach so um die Ecke

    MfG
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das ist die Frage, ich hab auch so das Gefühl da is alles klar (Bodenplatte wird ja alsbald hingehauen) und man will sich fürs Gewissen die Legos bestätigen lassen --> hier falsch *g
     
  9. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Na wenns fürs Gewissen ist dann hier lang -> http://www.arhem.si/pdfs/isorast01.pdf :D
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Definiere vernüftig.

    Unter Styropor Lego findest du genug.

    Hier im Forum wurde das oft genug durchgekaut

    BauherrHilflos ist Betroffener, äh hat so ne Hütte.
     
  11. #31 DerSuchende, 20.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Nee, nee nicht ganz so schlimmmm, DAß hat was!

    Der lange Raum ist der Flur?

    Sagt Sie jetzt noch das Sie auf DER Insel der Inseln baut, sage ich NIX mehr.

    ausser: Geht nicht gibt`s nicht aber damit :yikes
    MfG
     
  12. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Noch mal zu mitmeißeln, die momentane Bauplanung sieht 24er Porotonziegel + 8cm Außendämmung vor. Alternativ könnten wir jetzt noch zu dem Schalensystem wechseln, welches laut Architekt einen besseren K-Wert hat. Da wir gerne noch den Rohbau dieses Jahr schaffen würden und das Schalensystem schneller geht, kein Baustrom nötig ist und nach meinem jetzigem Kenntnisstand nicht mehr Nachteile hat, als der Porotonziegel, überlegen wir halt, ob wir nicht wirklich noch wechseln.

    @BauherrHilflos: Bei der Dichtigkeit gehe ich davon aus, dass die Hausbaufirma das im Griff hat. Die arbeiten schon jahrelang mit dem System und haben damit wohl schon genug Erfahrung gesammelt.

    Dass mit dem Aufhängen von Bildern sollte ja kein Problem sein und für schwerere Dinge muss man halt bis zum Beton durchbohren. Das kann zwar vielleicht mal zu Problemen führen, die Hohlziegel sind ja aber auch nicht unproblematisch oder irre ich mich da?

    Die Speicherfähigkeit ist auch das, was mich zurzeit am meisten zögern lässt. Die Frage ist halt, wie sich das mit der Innendämmung auf das Raumklima auswirkt. Dass man früher heizen muss, ist logisch. Durch die bessere Dämmung muss man ja dann aber insgesamt IMO weniger heizen, was das wieder ausgleicht.
     
  13. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Ja, da finde ich viele Informationen. Wenn man jedoch nach Nachteilen sucht, finden man fast nur Geschichten, was beim Selberbauen da alles schief gehen kann. Ich baue es aber nicht selber und wenn beim Bau was schief geht, ist das das Problem der Baufirma. Mir geht es um generelle Nachteile, die dieses Bausystem im Vergleich zu Stein-auf-Stein haben könnte. BauherrHilflos hat jetzt mal was genannt, jedoch sehe ich da nicht mehr Nachteile, als der Poroton auch hat.

    Mich wundert, dass irgendwie jeder hier gegen das Styropor-Schalensystem ist, ohne jedoch selbst Erfahrungen damit zu haben oder überhaupt echte Gründe dagegen anbringen zu können. Ist das jetzt eine Art „Was der Bauer nicht kennt…“ Haltung oder hat das System für Fachleute so viele Nachteile, dass man gar nicht mehr darüber sprechen muss?
     
  14. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Nachteile

    1. Mich würden die Plastikwände stören.

    2. Auf Grund der vielen Vorurteile gegenüber dieser Bauweise ist die Hütte später nur schwer zu verkaufen.

    3. Von Innendämmung ist grundsätzlich abzuraten.
     
  15. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Grundsätzlich sehe ich das auch so. Jedoch beträgt die Innendämmung nur 5cm gegenüber 11cm außen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte sich dies nicht negativ auf das Raumklima auswirken.
     
  16. #36 BauherrHilflos, 20.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    K-Wert? Wie alt ist der Archi? Und aus welcher Zeit stammt sein Wissen?

    Dachte ich auch. Aber ich tanze es noch mal mit schöner Musik in den Sand (meißeln ist mir zu laut):
    Eine Wasserleitung INNEN war undicht, und das Wasser kam DRAUSSEN zwischen Bodenplatte und Wand heraus! Was sollte dann anstehendes Wasser in dem Bereich von AUSSEN aufhalten, nach INNEN zu kommen?

    Bis in den Beton kann man bohren.Kein Thema. Jedoch muss man dabei (aus eigener Erfahrung) auch darauf achten, was man dann vorne an die Schraube hängt (kg?), weil ja die Schraube ca 5-6cm im Styropor liegt. Beispiel: Ein großes Bild wurde schön in Waage aufgehangen. Nach einiger Zeit sackte es etwas ab. Die Schrauben bogen sich nach unten, obwohl der Dübel "auch" im Beton war. Ergebnis: Wir mussten schwerere Geschütze auffahren.

    Und gerade bei dem Thema "bessere Dämmung" im Nachkommastellenbereich sollte man das "weniger heizen" nochmal überdenken bzw. sich geeignetes Wissen bzw. Beistand suchen. "So" einfach ist das nicht. Zumal gerade die Speicherfähigkeit des Gebäudes bis zu 3% des Gesamtverbrauches haben kann. Bei Stein auf Stein im positiven Sinne (weniger Energieauswand) wegen der Speicherfähigkeit, bei Styro halt mehr Energieaufwand wegen der Nicht-Speicherfähigkeit; um vergleichbare Raumtemperaturen über Zeit zu bekommen.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    zu 1. : ...ein anderer Wandaufbau wär mir auch lieber...daher tendiere ich zu Holzspandämmsteinen (z.B. durisol.at)
    zu 2. : ...die Vorurteile sind oft weniger weit verbreitet als man denkt....
    zu 3. : ...das "grundsätzlich" ist falsch

    ...zur Zeit lässt sich wenig (bis nichts) zu dem Preis verkaufen, was es mal gekostet hat oder was man sich so vorstellt.
    So gesehen stellt sich vielleicht die Frage: War die Entscheidung zum Neubau falsch ..hätte man vielleicht auf ein günstiges gebrauchtes Objekt warten sollen....
    gruss
     
  18. #38 shneapfla, 20.11.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    na ja, vom Baustrom würde ich jedenfalls nicht abhängig machen, mit welchem System ich baue(n lasse)...
     
  19. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Und zum Thema "boren in Poroton" kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Bei uns hält alles felsenfest. Ist halt nur wichtig, dass man ohne Schlag bohrt und vernünftige Dübel nimmt und keine aus dem Sonderposten.

    Tieto
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das sind wohl die unsinnigsten wandaufbauten....
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...