Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; das sind wohl die unsinnigsten wandaufbauten.... Und warum bitte?

  1. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Und warum bitte?
     
  2. #42 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Nachteile sind hinreichend bekannt und könnten hier auch reichlich mit Beispielen belegt werden, wenn diese Firmen nicht so aktive Rechtsabteilungen hätten. Wenn dir das als Auskunft nicht genügt und du den Nachteilen unbedingt auf den Grund gehen möchtest, dann bau doch dein Haus einfach so.
     
  3. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Wie jetzt, jeder kennt die Nachteile, darf sie aber nicht sagen, weil irgendwelche Rechtsabteilungen dagegen vorgehen? Ich glaub langsam, ich bin im falschen Film. :irre

    Wenn wirklich mal Rechtsabteilungen gegen Meinungsäußerungen gegen Dickwandsteine erfolgreich vorgegangen sein sollten, dann muss es sich schon wirklich um Verleumdung gehandelt haben.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bau wie du willst, ich für meinen teil würde im leben nie weder die eine noch die andere konstruktion einem meiner bauherren vorschlagen.
    wenn du die forumssuche nach wandaufbauten mal gebrauchen und die ratschläge der experten durchlesen würdest, wüsstest du warum.
     
  5. #45 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  6. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Sorry aber mit solchen Tipps kann niemand was anfangen. Ich hab ’zig Beiträge hier im Forum und in ’zig anderen Foren gelesen und da gibt es die unterschiedlichsten – meist kaum begründeten – Meinungen. Der Grundtenor ist, Styroporschlungssysteme sind schlecht, warum, keine Ahnung. Damit kann ich absolut nichts anfangen. Mehr oder weniger alle raten zu dem Porotonziegel und jetzt schießt du den Vogel ab und sagst mir, dass das auch ganz großer Mist ist und … wie wäre es jetzt schon anderes zu erwarten, mal wieder ohne Begründung. :mauer Danke!
     
  7. #47 blueflying, 20.11.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Steine...

    @netspy

    Ausser einem hier im Forum möchte keiner diese Steine verwenden. Dieser Eine, der sie verwendet hat, wünscht sich, wenn ich ihn richtig verstehe, er hätte etwas anderes benutzt.
    Scheint mir erstmal eindeutig....

    Für mich kamen weder Poroton noch Styropor noch irgendein anderer Por oder was auch immer in Frage. Ich habe meine Entscheidung für den Stein nach langen Gesprächen mit meinem Archi getroffen und habe es bisher nicht bereut. Alles hat Vor- und Nachteile und Du kannst nur selber diese Entscheidung treffen. Ich habe mich für KS + WDVS entschieden und würde das auch wieder tun, aber das hilft Dir auch nicht weiter, weil irgendeiner erzählt Dir dann was über deren Nachteile und hat vielleicht sogar recht. Holzständerbau wurde bisher gar nicht angesprochen und tausend andere Steine hat auch keiner erwähnt.
    Ich persönlich bin ja inzwischen schon neugierig, was einer der Profis hier wirklich über diese Styroporsteine denkt. Vielleicht legt ja doch noch jemand die Gründe dafür dar..

    Viel Glück,

    Andreas
     
  8. #48 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    @netspy

    Das hast du leider falsch verstanden. Deswegen ist Architektur ja auch ein Studienfach. Was meinst du, wie gut sich Architekten als EDV-Sachbearbeiter schlagen würden?

    Der Hohlziegel gibt mit Perlitfüllung einen sinnvollen monolithischen Wandaufbau. Zweischalig geht auch, ist aber nicht überall üblich. WDVS wäre nicht mein Favorit.

    Angehende Bauherren zerbrechen sich gern den Kopf über den "richtigen" Wandaufbau. Das ist aber nur ein Teil der Wärmeschutzhülle. Viel wichtiger wäre es, in Zusammenarbeit mit einem Planer ein Gesamtkonzept zu entwickeln, dann läßt sich später relativ leicht der dazu passende Wandaufbau festlegen.
     
  9. #49 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Blueflying,

    wenn sich hier jemand eindeutig negativ über ein Produkt äußert, verstößt das wegen Abmahngefahr gegen die Nutzungsbedingungen. Solche Beiträge werden umgehend entschärft oder gelöscht.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es raten nicht alle zum hochdämmenden Ziegel.

    Das ist EINE der Möglichkeiten. Die bietet sich an, wenn man monolithisch bauen möchte. Dann fällt aber für brauchbare Dämmwerte die Mauerdicke deutlich höher aus als bei Dir angesetzt (ca. 50cm).
    Ebenfalls mögliches Material für diesen Weg ist der Porenbeton.

    Der andere Lösungsweg ist die Aufteilung der Funktion (in Trag- und Dämmschicht).
    Da hat dann die Tragschicht möglichst hohe Dichte zu besitzen (also eben NICHT Ziegel, schon gar nicht Dämmziegel, sondern vorzugsweise Kalksandstein) und wird ergänzt von einer Dämmschicht in der für der gewünschten Dämmwert erforderlichen Dicke (je nach verwendetem Dämmaterial).

    Das wäre auch ne sinnvolle Lösung für Deinen Fall:
    Von der vorgegebenen Gesamtdicke den Stein (KS) nach statischer Erfordernis abziehen, den Rest als WDVS ausführen!


    Über die Legohäuser sag besser auch ich nix. Ich hatte mal beruflich mit so einer Firma zu tun (welche es aus gutem Grund nicht mehr gibt...), daher könnte ich nur Abmahnwürdiges berichten.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die "Gefühlten" NAchteile wurden hier schon geschildert.

    FAkt ist ,das einem Profi eigentlich egal ist ob er einen "Legostein" oder einen "Richtigen" aufeinandersetzt. Da tut sich von der Geschindigkeit nicht viel und wenn der "Richtige" steht steht der, da muss ich nix mehr "ausbetonieren" (Zeitersparnis)

    Wenn ich mir den ausbetonierten Betonkern ansehe und an die Problematik beim ausbetonieren solch dünner Hohlräume bei den sogenannten "Dreichicht-Wänden" denke, mache ich mir über die Verdichtung, entmischung usw doch Gedanken, nur hier sieht mans ja nicht in Form von Undichtigkeiten :D

    Eigentlich dürfte man die Legodinger erst oberhalb GOK beginnend einsetzen da der Untergrund keinen regelgerechten Abdichtungsuntergrund darstellt.

    So ein paar "Denkansätze"
     
  12. #52 BauherrHilflos, 20.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nur mal als TIP:
    Bekannte Bauherren mit den selben GÜ wie wir wollte sich Hilfe im Netz suchen, und hatten die Dinge klar beim Namen genannt. Andere haben klare Mängel in Netz aufgezeigt.
    Egal wie, aber nach einiger Zeit kam ein netter Brief; so nach den Tonfall (frei übersetzt): Freundchen, nochmal und Du legst mächtig Geld zum Ausgleich auf den Tisch!
    In einem Fall waren es sogar 100.000Euro.

    Zudem gibt es Firmen, die selbst Angestellte haben, die das Internet nach sowas absuchen. Für was bitte braucht man sowas, wenn man nichts zu verbergen hat?

    Verstehst Du jetzt, warum nicht alle "vorgewarnten" etwas dazu schreiben können?

    Für meinen Teil kann ich auch nur leider Bruchstücke preisgeben. Hab keine Lust auf so ein "nettes Briefchen" :konfusius

    Aber um mal einige hier zu zitieren:
    Sie sind wohl beratungsresistent. Dann entscheiden Sie sich bitte so, wie Sie es wollen. Aber bitte später nicht darüber schimpfen.

    Und:
    :28: Jow! Dann hätten wir bestimmt weniger als 3 jahre Bauzeit gehabt!
     
  13. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Ok, ein paar Denkansätze kamen ja jetzt noch. Wir werden uns noch mal alles überlegen aber so wie es aussieht, spricht wohl nichts handfestes gehen ein Schalensystem. Momentan geht es mir wie jemandem aus einem anderen Forum, der die gleich Frage hatte:
    Zu dem Abmahnquatsch sage ich jetzt mal nichts weiter. Ich kenne mich zwar mit dem Bauen nicht so gut aus, rechtlich bin ich aber ganz gut bewandert und wenn keine Falschinformationen verbreitet werden, wird keine Firma eine Abmahnung durchbekommen. Wenn jemand hier wirklich schon einen Drohbrief erhalten hat, ist das auch der beste Beweis dafür. Wenn es rechtliche Möglichkeiten gebe, würden die Firmen nicht drohen und wirklich gleich abmahnen. Das ist so, Punkt.
     
  14. #54 blueflying, 20.11.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Hey, no risk, no fun!! :respekt

    Berichte uns doch später mal aus erster Hand....
     
  15. #55 wasweissich, 20.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wirklich , warum die frage nicht anders gestellt wurde .........
     
  16. #56 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Oha, ein Fachmann. :shades
     
  17. #57 wasweissich, 20.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem , warum sollen sich leute in die nesseln setzen , um einen beratungsresistenten fragesteller vielleicht doch noch umzustimmen ??
     
  18. #58 bayuware, 20.11.2008
    bayuware

    bayuware

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hör mal, den Schalungstein kann ich dir nicht empfehlen. Ein Bekannter von mir hat damit gebaut. Nebendran 2 Massiv gebaute Häuser. Rate wer schneller war? Nicht das Styroporhaus!

    Ich hab die Baustelle oft besucht, Nachteile:
    -Wand hat sich beim befüllen oft verschoben. Zufällig, als ich mal aus Interesse zugeschaut habe. Alle sind gerannt. Der Beton wurde über ein Silo mittels Pumpe in die Wände gepumpt. Es ging viel daneben.

    -Für den Pumpschlauch, der ziemlich lang war haben sie alleine 5-6 Leute zum halten gebraucht. Schlauch war auch öfters verstopft, weil Beton schon hart wurde.

    -Bei den Installationsrohren oder Elektroverkabelungen usw fehlte öfters der Beton, da er nicht in die Hohlräume fliesen konnte. Folge: schlechte Schalldämmung, Statik?

    Liste könnte ich noch weiterführen, mag nicht mehr.

    Baubiologisch finde ich Styropor im Innenraum auch bedenklich. Könnte ausgassen, oder im Brandfall giftige Gase produzieren. Es gibt bessere Baustoffe. Diffussionsfähige, nichtbrennbare, Naturbaustoffe usw.
     
  19. #59 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und das in ihrer Freizeit, für lau.

    Josef finanziert dieses schöne Forum hier. Wenn er nicht aufpaßt, darf er auch die negativen Verbraucherinformationen hier mitbezahlen. Dann gehts auch gleich um mehr als nur 2,50 Euro.

    @Netspy: Jetzt erklär Josef doch mal, warum er das riskieren sollte, du Schlaumeier. :shades
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Shai

    Idealist? :)
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...