Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Shai Idealist? :) neee robert , er ist maschinenbauer , und styropor macht schlechtes karma:mega_lol::mega_lol:

  1. #61 wasweissich, 20.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    neee robert , er ist maschinenbauer , und styropor macht schlechtes karma:mega_lol::mega_lol:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Aber


    was ist Karma? :wow
     
  3. #63 wasweissich, 21.11.2008
  4. #64 Shai Hulud, 21.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Noch Fragen? Ich wars (diesmal) jedenfalls nicht. :biggthumpup:
     
  5. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Was Abmahnungen im Internet angeht, ja. Und keine Angst, dir tut schon keiner was.
     
  6. #66 DerSuchende, 21.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Liebe netspy,
    das System ist uralt. (Beton mit Dämmung)
    Das ganze regelt das Marktgesetz. (bei den vielen Aufträgen brauchte es keine Schreiben)

    Vorschlag zur Güte:
    Beton und Dämmung aber einzeln! (sieht echt Toll aus, so ein Sichtbeton. "machen sogar die ganz großen so.")

    MfG
     
  7. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe momentan die zwei anfangs erwähnten Varianten zur Auswahl. Eine dritte, vierte, … Variante steht nicht mehr zur Debatte.
     
  8. #68 Shai Hulud, 21.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Da bin ich aber beruhigt, Mario. :biggthumpup:

    Könntest du dann bitte trotzdem meine Frage beantworten?
     
  9. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Here are my two cents:

    1. Such dir jemand der auf die Finger deines Hausbauers/Architekten schaut
    2. Nimm den Porotonstein und lass dir etwas mehr als die 8cm Dämmung anbappen.

    Du hast doch 2 Möglichkeiten:
    1. In dein Haus einziehen ohne Stress und Probleme zu haben und lange damit glücklich zu sein.
    2. Stress, lebenslange Selbstvorwürfe, viele Hilferufe in Foren wie diesen :D

    Also wähle deinen Weg Weise!

    PS: ich frage mich was von deinem Architekten als nächstes für Vorschläge kommen, die dem Bauunternehmer Extrageld in die Taschen spühlen.
     
  10. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Oh man,
    ist das ein geiler Thread. Ist wirklich sehr amüsant die Beiträge von jemand so beratungsresistenten zu lesen. :respekt
    Bau wie du willst, aber sag nachher nicht du wurdest nicht gewarnt.
    Kleiner Tipp: beschwere dich nachher nicht zu laut, sonst wirds teuer.
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Du stehst ja auf handfeste Argumente.
    Nur mal als kleines Beispiel ...
    Welches handfeste Argument hast Du denn zu bieten, welches die Anmerkung aus der Welt schafft, es gäbe keine regelgerechte Lösung das auch von BauherrHilflos angesprochene Detail dicht zu bekommen?
    "Der Bauunternehmer wirds schon richten, weil er es ja schon oft gemacht hat" werte ich dabei weder als handfest, noch als Argument :D
    Für mich wäre das durchaus ein sehr handfestes Argument, wenn es an meinem Haus Deatils gäbe, die nicht nach anerkannten Regeln der Technik abzudichten wären.

    Auch was der Angestellte des Haushinsetzers und der BU sagen werden (ham mir schon x-mal so gemacht, hat sich noch nie einer beklagt ... (Vorhersehung *g)) geht so nicht als Argument durch. Ich hab auch schon eine Angestellte eines BT, angesprochen auf das fehlende Fugenblech zwischen Bodenplatte und Kellerwänden, sagen hören: "das machen wir immer so. Da kommt ne schöne Hohlkehle dran und dann ist das dicht" gesagt getan, Hohlkehle gemacht, schöne V60 Schweißbahn draufgepappt und zugeschüttet.
     
  12. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Aus welchem Grund, sollte ein Schalensystem weniger dicht sein, als ein Porotonziegel? In beiden Systemen wird die BP horizontal abgedichtet und dann noch von außen. Da gibt es für mich keinen Unterschied. Ob ein Haus richtig abgedichtet ist, hängt ja wohl nicht primär vom Wandaufbau ab.
     
  13. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Warum mehr als 8cm Dämmung? Wir haben mit A1-Verglasung schon beim 8cm einen super Energiewert und könnte ohne mehr Dämmung KFW60 erreichen.

    Ohne konkrete Informationen, warum System A besser als System B ist, fällt die Wahl schwer.
     
  14. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    OK vielleicht hilft dir dieser Punkt schon bei der Entscheidung:

    Bei System A siehst du wenn der Bauunternehmer pfuscht und kannst noch regulierend Eingreifen. Bei System B ist der Pfusch gleich Verdeckt und du merkst Ihn dann erst wenn es sich nicht mehr ändern lässt! Warum denkst du nicht mal darüber nach?
     
  15. #75 DerSuchende, 21.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Richtig!

    Zeig uns die Zeichnungen = Pläne und Berechnungen!

    Dann könnte man konkret Antworten.

    MfG
     
  16. #76 BauherrHilflos, 21.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Das die Wand gegen die Bodenplatte horizontal abgedichtet wird.. ok.
    Dort wird eine Art Bitumenbahn ausgelegt, dann die Steine drauf, Beton rein, fertig.
    Aber wie sieht es mit der Abdichtung von Außen aus?
    Nochmal: Bei uns kam Wasser von INNEN nach AUSSEN! Obwohl die Abdichtung Aussen (wenn man sie so nennen darf) laut Bauleitung: "Das machen wir immer so!" ist.
    Wenn nun das Wasser von AUSSEN genauso ansteht wie von INNEN, meinst Du nicht, das dann auch Wasser von AUSSEN nach INNEN kommen kann?
    Zudem (bin kein Experte) gibt es klare Regeln, wie eine Abdichtung in dem Bereich von AUSSEN aufgesetzt wird. Mir klingt da ein Schlüsselsatz nach, den ein Experte hier bestätigen müsste: "Die Abdichtung darf nicht AUF der Aussendämmung angebracht sein."
    Aber wie soll man das tun, wenn die Steine aus Styropor sind?
    Eine Nachfrage beim GÜ ergab: "Das wurde so geprüft, uns liegt eine Sondergenehmigung vor." Die Frage warum Wasser von INNEN nach AUSSEN kommen kann, wurde mir dabei nie klar beantwortet. Zudem frage ich mich heute noch: Warum eine Sondergenehmigung?, wenn doch alles so super easy toll ist?

    jman bringt auch ein gutes Argument. Fehler sind schnell verdeckt.
    Einige davon konnten wir bei uns nur mit einer Wärmebildkamera finden. Wurde auch schon von anderen genannt: Nicht 100% verfüllte Wände!
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Weil die Abdichtung auf der Dämmung sein müsste, dies ist aber kein regelgerechter Untergrund für eine solche ... das sagte Robby aber auch

    EDIT: ok, wurde schon gesagt
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geben Sie DEN EnEV-Nachweis doch mal einem UNABHÄNGIGEN Sachverständigen, der sich mit solchen Nachweisen auskennt.
    Und mal HIER lesen, was bei einem EnEV-Nachweis so alles "passieren" KANN.

    Meine persönliche Meinung:
    8 cm Dämmung sind fast so gut wie ne Höhle mit nem Vorhang vorm Loch.
     
  19. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Das könnte man ja jetzt auch positiv auslegen. Als Bauunternehmer würde ich dir sofort sagen:

    Wie man sieht kann man alles positiv und negativ beschönigen!
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist doch ganz einfach: man nehme mal die Zulassung, da sind Bildchen von den Schalungskörpern drin. Kopiere und setze mal ne Wand zusammen: 2m breit 2,5 m hoch.
    Dann nehme einen hellen Buntstift und male die Flächen, die mit Beton gefüllt sind aus.
    Danach einen dunklen Buntstift und male 30% der hellen Flächen an.

    helle + dunkle Flächen - Soll Beton - wieviel?:wow
    nur helle Flächen - ca. untere Schwankungsbreite, soviel kann es auch mal sein (ok es gibt noch härtere Verfüllfehler, aber die sollten dann schon direkt bemerkt werden.):28:
    Achso, die ganz Harten können nun noch nen schwarzen Stift nehmen und Leitungen in die Betonflächen malen.

    Dann sehe man sich mal die Fuge Decke - unterste Steinreihe an. Wieviel Beton ist da?
    Und hier sollten auch mehr dunkle Flächen sein als in der Wand verteilt.

    Danach reden wir hier weiter. Es dürfte einige Themen "visualisieren":cool:


    PS: Es gibt auch Betonverfüllsteine. Fast gleiches Thema. Zieht man da die Betonsteinschale ab, die für sich schon mal stehen bleibt (auch bei gewissen H-Lasten), für sich zur Not auch schon eine gewisse Mauertragfähigkeit hat, was bleibt dann übrigt?
    Also kann man auch das nehmen, die hilfreichen Nebenthemen abziehen.

    Der Rest ist selber Knobeln und eine Entscheidung treffen.
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...