Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Und mal HIER lesen, was bei einem EnEV-Nachweis so alles "passieren" KANN. Danke Ralf Die Story geht Hier sogar noch weiter... und war...

  1. #81 BauherrHilflos, 21.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Ralf

    Die Story geht Hier sogar noch weiter... und war noch immer nicht zu Ende.
     
  2. #82 Bauwahn, 21.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hab

    jetzt nicht alles gelesen. Und sicher sind manche Vorbehalte gegen Sytroporschalungssteine auch aus der "Wat der Bauer nit kennt"-Ecke.

    Meiner bescheidenen Meinung nach kann man damit auch funktionierende Häuser bauen, aber:
    - Es gibt wenige, die damit Erfahrung haben, und das betrifft nicht nur den "Maurer", sondern dann auch den Putzer, den Elektriker usw.
    - Da es wenig verbreitet ist, tun sich auch die Hersteller anderer Dinge schwer, dafür ausreichend Informationen bereitszustellen.
    - Die Innendämmung ist bauphysikalisch nicht sehr günstig. Ist aber nicht so dramatsich.
    - Für den Keller m.E. völlig ungeeignet, Robby hat es schon geschrieben. Wenn dann oberhalb des Erdbodens. So ein Keller hätte eine Kollegin beinahe in die Privatinsolvenz getrieben.

    Die anderen Dinge, wie Schränke (5kg ist ein Witz) aufhängen, bekommt man schon in den Griff, wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit (auch wenn die meisten Häuser aus "Steinen" sind).
    Letztlich muss man halt eine vermeintliche Einsparung beim Rohbau mit mehr Grips und manchmal auch mit erhöhtem Aufwand beim Ausbau kompensieren.

    Von daher sehe ich keinen Grund, warum man dieses System nehmen sollte.

    Das andere ist natürlich, dass 24 cm Ziegel und 8 cm Dämmung natürlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Zumindest an der Dämmstoffdicke sollte sich schon noch was verbessern, ich glaube Julius hat einen ganz nützlichen Beitrag hierzu abgeliefert.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #83 Thomas B, 21.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na wenn es an den 32 cm hängt, wäre vielleicht mal über 17,5 KS + 14 cm WD nachzudenken.

    Aber das Thema kann man nun ins annähernd Unendliche ausdehnen.

    GU will halt die (für ihn) billigere Variante an den mann bringen. BH möchte wissen, ob die auch taugt. Taugen wird sie wohl (irgendwie), ob es für den BH aber die bessere ist, wage ich mal ganz kräftig in Frage zu stellen.

    Wieviele materialvariationen darf man noch erwarten? Statt einer normal bewehrten Bopla wird dann wohl eine solche in SFB angedient (geht schneller....viel besser...gerdezu innovativ) usw. usf.

    Viel Spaß noch.

    Thomas
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und mittlerweile geht den Gegner ja auch das Lieblingsargument verloren...sprich: die Innenschale muss nicht aus Styropor sein.
    Nachzulesen auf der HP eines bekannten Anbieters, den es schon seit 40 Jahren gibt....
    gruss
     
  5. #85 VolkerKugel (†), 21.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Innendämmung ...

    ... hat ihre Berechtigung in bestimmten Fällen (z.B. Denkmalschutz) bei der Altbausanierung, muss aber auch da "problembewusst" eingesetzt werden.

    Was sie im Neubau verloren haben soll verschließt sich mir :konfusius .
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    @netspy

    Irgendwie möchte dir keiner diese Sche..e schönreden.:motz
    Suchst du jetzt die positiven Antworten in einem anderem Forum?
     
  7. #87 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo??? Link???
     
  8. #88 Lili Marie, 21.11.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Hi Onkel netspy,

    im Schönreden bin ich richtig gut. Was möchteste denn hören?

    :winken

    PS: Du musst aber wissen, daß dann nur rosa Styropor in Frage kommt.:angel:
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...jetzt übertreib mal nicht!

    mag sein dass die Bauweise bei dir und vielen anderen an letzter Stelle rangiert...aber nicht bei allen.
    -
    Man müsste wirklich mal eine Umfrage machen unter denjenigen die vor 15-20 Jahren gebaut haben....
    Ich würde keine Wette annehmen, dass die Massivbauer zufriedener sind...
     
  10. #90 bauhexe, 21.11.2008
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @ süße Lili
    deine scharfsinn ist bewundernswert. wir sollten hier vielleicht mal rosa brillen verschenken

    @ netspy
    Glaubst Du alles, was Dir ein Verkäufer erzählt?
    Hast Du Dir schon mal überlegt, dass wir Dir hier nichts verkaufen?
    Ja, so richtiger Murks ist für uns ein "Schenkel-klopfer" deshalb sind wir ja da. Möchtest Du uns später belustigen? Dann höre nicht auf die Fachleute hier!!! Lass Dir den Mist aufs Auge drücken, ... und bitte zeige uns später Deine bilder, damit wir wissen, warum wir hier sitzen!
     
  11. #91 Spiderman77, 21.11.2008
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich wollte erst nichts schreiben...
    Aber hier geht es zu wie im Kindergarten. Am Anfang ist eine normale Frage gestellt worden, von einem Laien an die "Experten". Und was sich dann so entwickelte ist wirklich zum lachen!
    In keiner anderen Branche gibt es so viele Meinungen, fragt man 10 Leute bekommt man 10 Meinungen...
    In diesem Sinne möchte ich mich von dem Forum verabschieden und bitte darum meinen Account zu löschen!

    Viele Grüße an alle Bauherren
     
  12. #92 Lili Marie, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Ich steh ja total auf Spiderman, der ist ja fast rosa.
    Was ich nicht verstehe ist: Was hält der Spinnenmann für "normal"?
    Außerdem hat er übersehen, daß es bei 10 Experten 11 Meinungen gibt. :p :angel:

    Ich wünsch Dir einen angenehmen Lebensabend.:konfusius

    :winken
     
  13. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    @BauherrHilflos: Wo ist den bei dir das Wasser hergekommen? Unser Haus liegt an der höchsten Stelle ca. 30cm und der tiefsten ca. 120cm über den Boden. Ich verstehe nicht, wo da durch Regen (anderes Wasser kommt ja nicht ran) Wassser durch Außenputz, 11cm Styropor, 15.5cm Beton und noch mal 5 cm Styropor kommen kann. Hast du mit Keller gebaut oder gab es irgendwelchen anderen Besonderheiten, die dafür verantwortlich waren?

    @Bauwahn: Wir bauen mit einer Firma, die über 15 Jahre zu einem großen Teil mit diesem System baut. Die Firma arbeitet vom Putzer bis zum Elektriker schon jahrelang mit bestimmten Firmen zusammen, sodass man davon ausgehen kann, dass die Subunternehmer sich gut mit dem System auskennen. Keller ist nicht. Insofern habe ich eben ein ganz gutes Gefühl, dass diese Firma schon weiß, was sie da macht.

    @bauhexe: Wenn ich dem Verkäufer alles glauben würde, hätte ich hier nicht nachgefragt. Jedoch gehe ich auch nicht grundsätzlich davon aus, dass die uns nur verarschen wollen. Die verdienen gutes Geld und sind sicherlich auch daran interessiert, zufriedene Bauherren zu haben. Wenn die schon seit über 15 Jahre Murks bauen würden, hätte ich bestimmt schon mal was davon gehört. Von früheren Problemen anderer Firmen wie KH mit einem ähnlichen System hat man ja auch schon gehört aber auch die haben es wohl mittlerweile in den Griff bekommen. Im Gegensatz dazu kenne ich niemanden hier im Forum und kann auch nur glauben, was glaubhaft belegt ist. Ein Großteil der Aussagen sind jedoch absolut unbelegt und da kann ich genauso viel drauf geben, wie auf die eines Verkäufers.

    @Allgemein: Was soll eigentlich an der Innendämmung so schlimm sein? Wir haben eine Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher geplant, sodass es in Sachen Luftfeuchtigkeit keine Probleme geben sollte. Oder übersehe ich da was?
     
  14. #94 Lili Marie, 21.11.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006


    Die Signatur von Onkel Robby haste aber gesehen und verstanden?

    :winken
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    *bonbonrübergeb*

    Ja Lili, hat er bestimmt aber nicht verstehen wollen ;)
     
  16. #96 VolkerKugel (†), 21.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schlimm ...

    ... ist da gar nix. Man kann mit Allem leben. Auch mit Wärmebrücken :shades .

    Du wolltest wissen, was aus der hier vertretenen fachlichen Ansicht besser ist:
    - HLZ + WDVS oder
    - Lego.

    Die Antwort haste doch wohl bekommen. Wenn Du eine andere möchtest musst Du Dir ein Forum mit anderer Besetzung suchen :konfusius .
     
  17. #97 Thomas B, 21.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na dann ist doch alles im Lack! Warum fragst Du dann hier, wenn die wissen wie es geht und das schon richtig machen....?

    Warum haben die eigentlich erst Poroton + WDVS angeboten, wenn das andere, tolle System doch das ist, mit dem die eigentlich immer bauen (schon seit 15 Jahren!)....komisch irgendwie, oder?

    Ach schlimm ist das nicht. Aber eben nicht gut!
    Zum Verständnis: KS + WDVS bedeutet außen Dämmung, damit es drinnen warm bleibt und innen die massive, tragende Konstruktion. Diese ist schwer und somit geeignet Wärme zu speichern. Dieser Speichermasse (bei Dir der Beton) setzt Du innenseitig auch eine Dämmung entgegen. Somit: Nix Wärmespeicherung.

    Aber es geht natürlich auch ohne (siehe Holzständerbauweise!). Man vergibt aber jetzt ohne Not einen Vorteil, den man hat.

    Ich denke dieses System ist eher etwas für den Selberbauer, der nicht -wie sollte er auch- mauern kann. Hier mag das ein Kompromiss sein zwischen den technischen Nachteilen und den Nachteilen, wenn er trotzdem selber mauern würde (schief und krumm?).

    Wie gesagt: Das ganze hat ja sicher seine bauaufsichtliche Zulassung, mag auch funktionieren, ist m.E. aber nicht die beste Lösung (vielleicht schon die beste für den GU, da das System augenscheinlich auch von Laien verarbeitet werden kann. Das könnte dem GU gewisse Einsparungen am fachlichen Personal bescheren....).

    Der Casus knaxus ist doch, daß es bessere Bauarten gibt. Warum gibst Du Dich mit second best zufrieden??? Weil es der Gu gerne so hätte? O.K., dann mal los.

    Gruß

    Thomas
     
  18. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Doch, habe ich schon. Nur was erwartest du denn? Nach deiner Aussage muss man sich Gedanken um die Verdichtung des Betons machen. Hat sich die Baufirma und verwendet auch einen selbst entwickelten Lego-Stein, der statt der problematischen Metall- oder Styroporstege dünne Hartplastikstege hat. Durch diese lässt es sich wohl besser füllen und verdichten und das klingt für mich auch logisch.

    Keller haben wir auch nicht. Die Frage ist nun, vermutest du nur mögliche Probleme oder weißt du, dass dieses System oft nicht funktioniert?
     
  19. #99 VolkerKugel (†), 21.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... mit der Zulassungsnummer Z ................ :confused: (Aber das nur am Rande.)

    Auf die Fragen in den letzten Beiträgen hast Du noch nicht geantwortet.
    Ein Forum ist eigentlich ein Nehmen und Geben :konfusius .
     
  20. #100 Olaf (†), 21.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Volker,

    warum wunderst Du Dich?
    Lesen und Verstehen soll ja eh nicht die Stärke der Deutschen sein
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...