Stromversorgung von Duschkabine

Diskutiere Stromversorgung von Duschkabine im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Stromversorgung einer Duschkabine. Wir haben vor, eine komplette Dusche mit Radio, Licht etc....

  1. #1 crazycube81, 20.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Stromversorgung einer Duschkabine. Wir haben vor, eine komplette Dusche mit Radio, Licht etc. (ohne Dampf) zu kaufen. Laut Beschreibung muss die Dusche nur in einer normalen Steckdose angeschlossen werden, (230 V, 50-60 Hz, Schukostecker, 25 Watt). Abgesichert ist sie mit einem FI-Schalter. Geplant war, die Dusche in einer Steckdose, die ca. 70cm entfernt ist, einzustecken. Nun hat der Elektriker gemeint, dass dies so nicht geht, da es wohl eine Vorschrift/Norm gibt, die besagt, dass diese Steckdose direkt an den Sicherungskasten gehen muss und man die Dusche nicht einfach an eine beliebige Steckdose anschliessen kann. (Sogar von Lebensgefahr hat er erzählt.) Da dies einen großen baulichen Aufwand bedeuten würde, wäre dies das Ende unseres Vorhabens.
    Der Verkäufer meint aber, dass es die Regel ist, dass diese Duschen ganz normal an eine normale Steckdose angeschlossen werden und dies bei allen anderen Modellen, ob Baumarkt oder Sonstiges, genauso gehandhabt ist.

    Jetzt stehen wir ziemlich ratlos da...was stimmt denn nun? Hat einer evtl. eigene Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im voraus für zahlreiche Antworten!

    Crazycube81
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann soll der Eli diese seine Meinung bitte belegen!

    Ich sehe keinen Grund, warum die Duschkabine nicht am vorhandenen Allgemeinstromkreis mit angeschlossen werden dürfte.
    Allerdings sollte unbedingt der schon erwähnte FI-Schutzschalter nachgerüstet werden.
    Wenn das (wegen veralteten Leitungsnetzes, Platzmangel etc.) nicht in der Unterverteilung geht, dann setzt man einfach eine Steckdose mit eingebautem FI.

    Die Sache sauber durchgemessen, Prüfprotokoll erstellt und fertig ist die Laube, äh - Dusche!.

    Ist das ne gemietete Wohnung?
    Wo kam der Eli her (Auftraggeber)?
     
  3. #3 crazycube81, 20.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi Julius,

    danke für Deine Antwort. Der Elektriker hat was von VDO 100 Norm oder so geredet...gibts das? Der FI-Schalter ist an der Dusche schon vorhanden, d.h. der Verkäufer hat gemeint, dieser Stecker an die Steckdose wird durch diesen FI-Schalter abgesichert. Die Wohnung ist noch im Rohbau, d.h. neu und gehört uns. Den Elektriker haben wir vom Bauträger empfohlen bekommen.

    Was uns halt grad beschäftigt, ist das der Elektriker was von Lebensgefahr redet, und der Verkäufer genau das Gegenteil erzählt. Ich frag mich halt, wie das sonst im Bad geht mit dem Strom?

    Gruß,
    Crazy
     
  4. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Für 25W gibt es einen Trenntrafo. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Markus
     
  5. #5 crazycube81, 20.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi Markus,

    richtig, und der ist bei der Dusche schon dabei. Also FI-Schalter und Trafo. Dann müsste der Stromanschluss doch kein Problem darstellen, oder?

    Gruß
    Crazy
     
  6. #6 Jonny, 20.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die steckdose selber braucht nach Norm einen FI, der zweite in der Dusche schadet nicht.
    Alternative wäre ein Festanschluss.<-- Blödsinn! Alle Stromkreise, nicht nur Steckdosenkreise!

    Zuständig die VDE 0100/701

    PS ein trenntrafo nach der Steckdose entbindet die Steckdose nicht von der FI-Pflicht.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 crazycube81, 20.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi Jonny,

    also die Steckdose im Bad, an der wir die Dusche anschliessen wollen, ist schon vorhanden. Ist bei diesen Steckdosen ein FI schon drin?

    Gruß
    Crazy
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Steckdose mit eingebauten FI/RCD sieht so aus:
    [​IMG]
    eine FI/RCD in der verteilung sieht ungefähr so aus:
    [​IMG]

    Keines von beiden nicht vorhanden?
    Dann aber hurtig nachrüsten lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "DIN VDE 0100" (das ist ne komplette, sehr umfangreiche Norm) sag ich auch immer, wenn mir die passende Stelle nicht einfällt... :respekt
    Frag ihn mal, welcher Teil und dort welcher Punkt!

    Wenn das ein Neubau ist, bekommt die Steckdose zwingend automatisch den nötigen FI-Schutz (und zwar in der Unterverteilung).

    Da könnt Ihr dann die Dusche ohne Bedenken anschließen.
    Auch wenn sie - was ich vermute - weder eigenen FI-Schutzschalter noch Trenntrafo besitzen wird. Stattdessen eher einen Trafo für Schutzkleinspannung (was ja auch sehr sinnvoll ist).

    Bei dem Eli hab ich den dringenden Eindruck, daß der einen kostenpflichtigen Zusatzauftrag herausschinden will! Ist vermutlich ne Bautrüger-Wohnung, der wird ihn heftig gedrückt haben...
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Tja Neubau oder Altbau?
    FI/RCD schon vorhanden?

    Fragen über Fragen?

    Auf alle Fälle viel panikmache, wenig Information.
    Schlechter Stil, man sollte sowas dem kunden erklären können ohne irgendwelche Ängste zu schüren!

    PS Bitte die Fragen beantworten.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das steht schon im Beitrag #3:
    Hört sich für mich klar nach Neuanlage an.
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :mauer

    OK! Hast ja recht.
    na dann hat der Elektriker den FI für die Steckdose zu liefern!
    Egal ob da ne elektrische Dusche oder eine Dampfmaschine reinkommt!!!

    Grüsse
    Jonny
     
  13. #13 crazycube81, 20.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi zusammen,

    das wird ja ne interessante Diskussion :-) Die Wohnung ist in nem Neubau, die ersten Eigentümer sind im Herbst 2007 eingezogen. Ist dann der FI-Schutz schon drin?

    Zusammengefasst heisst das also: Wenn die Steckdose nen FI hat, Stecker der Dusche rein und gut!? Die Abdeckung der Steckdose muss entfernt werden, um zu sehen ob die ne FI hat, oder?

    Wenn die Steckdose keinen FI hat, muss das nachträglich installiert werden - wie groß ist da der Aufwand?

    Danke & Gruß,
    Crazy
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ne, der sitzt meistens in der Verteilung(Sicherungskasten).
    FI-Pflicht in Bädern haben wir schon seit meiner lehrzeit und das ist schon etliche jahre her! :shades

    Plötzlicher Nutzungswechsel(Duschkabine im Kinderzimmer) --> FI nachrüsten lassen, ist ja dann ein raum mit Dusche( also ein Bad nach VDE)

    Grüsse
    Jonny
     
  15. #15 crazycube81, 20.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi Jonny,

    ergo: Der Anschluss der Dusche an der Steckdose ist kein Problem!? Laut Händler ist ja an der Dusche selber nochmal ein FI-Schalter dran. Hab mal ein Bild des Bads angehängt: Rechts ins Eck kommt die Dusche hin, links sind die Steckdosen zu sehen.

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Viele Grüße und gute Nacht!

    Crazy
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt die Duschkabine vor den Heizkörper???
    Oder stimmen nur Deine ca. 70cm nicht?

    Dort dauerhaft so ne Affenschaukel zu errichten, ist natürlich unschön.
    Besser wäre ne zusätzliche Dose (ggf. Festanschluß) in der Nähe der Kabine gewesen.
    Aber das ist nachträglich aufwendig.

    Wird denn da nicht gefliest?
    Oder warum ist die elektrische Endmontage schon erfolgt?

    Kannst Du bitte auch mal ein Bild von der Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen?
     
  17. #17 crazycube81, 21.11.2008
    crazycube81

    crazycube81

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi Julius,

    nein die Dusche ist da nur angelehnt, kommt auf die andere Seite. Gefliest wird noch, ich weiß nicht, warum die da die Steckdosen, Lichtschalter etc. schon angebracht haben. Foto vom Sicherungskasten kann ich heut abend reinstellen. Die Frage mit der zusätzlichen Steckdose haben wir uns auch schon gestellt, aber dann kam der Elektriker ins Spiel mit der Verordnung. Ist es evtl möglich, von der vorhandenen Steckdose bzw. Kabeln für Lampen etc. für eine Steckdose noch eine Leitung zu legen?

    Danke & viele Grüße,
    Crazy
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Wasseranschlüsse neben der Steckdose sind wohl für ein Handwaschbecken gedacht. Also wäre das kein Problem.
    Wie er das aber mit den 70cm zur Dusche hinkriegt würde mich auch noch interessieren. Je nachdem wo der Einstieg in die Dusche ist, kann´s eng werden. Zumindest hat das für mich optisch den Eindruck.

    Was die Dusche selbst betrifft, so unterstelle ich mal, daß der Hersteller den Trenntrafo schon in einem sicheren Bereich installiert hat.

    Gruß
    Ralf
     
  19. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Abgesehen von den bisherigen Aspekten, würde ich den Anschluss für die Dusche etwas verstecken. Das sieht doch sch... aus, wenn da ein Kabel aus der Dusche hängt.
     
Thema:

Stromversorgung von Duschkabine

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung von Duschkabine - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Stromversorgung Außenkamera

    Stromversorgung Außenkamera: Moin Moin. Keine Ahnung ob die Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ist es zulässig in eine Steckdose die Außenwand zu durchbohren um damit...
  3. Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler

    Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler: Hallo, ich habe von Elektroinstallationen leider keinen blassen Schimmer. Bei uns am Haus soll die alte Kurbel-Markise durch eine große Markise...
  4. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...
  5. Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus

    Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus: Hallo Experten, da ich in Sachen Elektro eine "Null" bin, hoffe ich hier auf fachliche Hilfe. Problem wie folgt. Ich bin auf der Suche nach...