Verfugen vor dem Fenstereinbau?

Diskutiere Verfugen vor dem Fenstereinbau? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Folgende Frage: Muss man vor dem Fenstereinbau schon den Klinker verfugt haben oder kann man auch nach dem Fenstereinbau verfugen? Da das Wetter...

  1. #1 satfinder, 20.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Folgende Frage: Muss man vor dem Fenstereinbau schon den Klinker verfugt haben oder kann man auch nach dem Fenstereinbau verfugen?
    Da das Wetter im Moment nicht so gut ist, wollen wir eigentlich mit dem Verfugen warten; aber der Verfuger sagte, es wäre besser, wenn vor dem Fenstereinbau verfugt wird (weil es wohl sonst schwieriger wäre, die Fenster dicht zu kriegen...). Bei welchen Temperaturen bzw. Wetterlage kann denn überhaupt verfugt werden? Sind Minusgrade in der Nacht ok, wenn es tagsüber 2 Grad warm wird?
    Die Fenster wollen wir aber auch gerne eingebaut haben, da dann im Haus der Innenausbau gemacht werden kann.
    Wer kann uns weiterhelfen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der will doch nicht allen Ernstes die Dichtigkeit der Fensteranschlüsse mit Fugmörtel herstellen????? Das MUSS anders!

    Neee nachts Frost ist nicht gut. Steht ein Gerüst oder? Einplanen / Abhängen bringt da schon was!
     
  3. #3 Shai Hulud, 20.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Anlageflächen fürs Kompriband sollten vor Fenstereinbau hergestellt sein.
     
  4. #4 satfinder, 20.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Ja wer muss denn jetzt was machen? Ist die Dichtigkeit des Fensteranschlusses die Aufgabe des Verfugers oder der Fensterbauer? Und die Anlageflächen fürs Kompriband, wer muss das machen? Entschuldigt, aber da bin ich als Laie ein bisschen verwirrt...
    Ein Gerüst steht, aber ich glaube kaum, dass sich da jemand die Zeit fürs Einplanen nehmen wird, obwohl sich das gut und sinnvoll anhört.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Fuger fugt, Der Fensterbauer muss seine Fenster schlagregendicht montieren (außen)
     
  6. #6 satfinder, 20.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Also sollte die Reihenfolge egal sein, sprich der Verfuger könnte auch nach dem Fenstereinbau kommen und umgekehrt?!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja sicher... kommt auf die Koordination an.

    Wie wird die Schlagregendichtigkeit der Fenster denn hergestellt?
     
  8. #8 satfinder, 20.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Solche Details hat der Fensterbauer nicht mit uns durchgesprochen. Gibt es da denn Tipps, worauf wir achten sollten? Wir bekommen EGE-Fenster (dreifach verglast), System Kömmerling. Im Angebot heisst es: "Die umlaufende Dämmung der Baufuge wurde nach aktuellem Stand der Technik mit PU-Schaum kalkuliert." Ist das dann ok?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  10. #10 satfinder, 21.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Danke für den Hinweis und die ausführlichen Details. Jetzt verstehe ich, worauf es ankommt und was gemeint ist.
    Ich werde mal unseren Bauleiter fragen...
     
  11. #11 satfinder, 21.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    So, der Bauleiter sagt, dass mit einem Kompriband gearbeitet wird und zusätzlich noch aus ästhetischen Gründen ein spezielles Silikon verwendet wird, dass mit dem Klinker abgestimmt wird. So liegen alle Arbeiten in den Händen des Fensterbauers. Von daher gibt der Bauträger die Qualitätsstufe und -ausführung vor. Wahrscheinlich steht der Satz mit der PU-Schaum-Abdichtung standardmässig in jedem Angebot des Fensterbauers. Ich hoffe daher, dass alle Dichtigkeitsebenen ob mit oder ohne Ausschäumen ordnungsgemäss ausgeführt werden.
     
  12. #12 Olaf (†), 21.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ihr...

    Scherzkekse.:winken
    Richtig: Der Fb dichtet, hat aber ein Anrecht drauf, dass die Vorgewerke ihm die Voraussetzungen geschaffen haben. Sprich der Glattstrichbeim Poroton und eben geschlossene Fugen bei den Verblendern, gegen die das Kompriband auch dichten kann.

    Es gibt zwar Künstler die das dropsdem machen - aber mit mäßigem Erfolg
     
  13. #13 satfinder, 21.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Von wegen Scherz...
    Da wundere ich mich überhaupt nicht mehr, dass es so viele Bauschäden gibt, wenn jeder seinen Pfusch kaschieren kann... Schliesslich kann der Bauherr noch am wenigsten dafür!
    Auf jeden Fall werde ich noch mal den Fensterbauer anrufen, was der sagt.
    Trotzdem danke für alle Hinweise usw.
     
  14. #14 satfinder, 26.11.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    So der Fensterbauer hat auch gesagt, dass es besser ist, wenn vorher verfugt wird, um überhaupt erst keine Probleme aufkommen zu lassen. Da der Einbautermin schon feststeht, hat er auch gefragt, ob wir ihn informieren können, wenn der Verfuger bis dahin nicht fertig ist, das zeigt wohl auch, dass er den Term für den Fenstereinbau sonst verschieben würde, weil er anscheinend auch davon ausgegangen ist, dass die Vorarbeiten (sprich Verfugung) auch abgeschlossen sind!
    Da das Wetter jetzt ja wieder besser ist, kann der Verfuger doch noch anfangen und der Termin für den Fenstereinbau verschiebt sich nicht. Dann hätten wir das Haus Anfang Dezember endlich wetterfest und vorbereitet für den Innenausbau. Danke nochmal für die Hilfe, dadurch konnte ich die erforderlcihen Arbeiten und Koordination besser einschätzen!
     
Thema: Verfugen vor dem Fenstereinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau sofort verfugen

    ,
  2. Klinker verfugen nach Fenstermontage

    ,
  3. erst verfugen dann fenster

    ,
  4. verfugen vor oder nach fenstereinbau,
  5. verfugen vor fenstereinbau,
  6. fugen vor fenster,
  7. verfugung vor dem fenstereinbau,
  8. dachfenster verfugen ja oder neub,
  9. mauerwerk verfugen nach fenstereinbau,
  10. reihenfolge klinker fenster,
  11. kann man bei jeder wetterlage verfugen,
  12. muss ich den klinker noch vor dem winter verfugen,
  13. ege fenster Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Verfugen vor dem Fenstereinbau? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...