Schalldämmung eines Abwasserrohrs in einem gedämmten WU-Keller

Diskutiere Schalldämmung eines Abwasserrohrs in einem gedämmten WU-Keller im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine kleine, ganz einfache Frage: ich habe einen Keller, in dem sich die Waschmaschine, Heizung etc. befinden. Dort...

  1. #1 mcfly26, 21.11.2008
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine, ganz einfache Frage:

    ich habe einen Keller, in dem sich die Waschmaschine, Heizung etc. befinden. Dort befinden sich auch 2 Abwasserrohre. Das eine Abwasserrohr kommt von den oberen zwei Badezimmern mit einem Fallrohr bis kurz unter die Kellerdecke, dort ist dann ein 90 Grad Bogen, der das ganze unterhalb der Kellerdecke in einem kleinen Gefälle zu einem weiteren Fallrohr leitet, dass dann auch halber Kellerhöhe (ebenfalls wieder ein 90 Grad Bogen) nach draußen zum Revisionsschacht geht.

    Wenn man jetzt z.B. das Badewasser der Wanne des oberen Bads auslässt, dann fällt dieses nach unten, trifft dort genau auf den 90 Grad Bogen. Das verursacht ein paar Geräusche.

    Um diese Geräusche ein wenig leiser zu bekommen, wollte ich ab dem 90 Grad Bogen (kurz unterhalb der Kellerdecke) bis zur Ausleitung nach außen das ganze Verkleiden.

    Ich dachte da an eine einfache Holzkonstruktion, welches ich nochmals mit Gipskartonplatten verkleide. Innerhalb der Holzkonstruktion dachte ich mir ich stecke da noch den Rest Isover rein, der noch vom Bau übrig geblieben ist.

    Das ganze ist eigentlich sehr einfach. Wie sieht es denn dann mit Schimmelbildung, Feuchtigkeit etc. innerhalb dieses "Kastens" aus? Ist da dann was zu befürchten? Eine Verkleidung wäre an der Kellerdecke festgemacht, die andere würde eine Ecke zwischen Hausaußenwand und Innentrennwand zumachen.

    Keller ist aus WU-Beton mit Dämmung außen und Innenwände aus Ziegel.

    Für einen Rat wäre ich dankbar.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. #3 Stromfresser, 21.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Siehe http://www.shk-mayer.de/Page/Abwasser/Fuellgrad.html ganz unten, Beruhigungsbogen.
     
Thema:

Schalldämmung eines Abwasserrohrs in einem gedämmten WU-Keller

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung eines Abwasserrohrs in einem gedämmten WU-Keller - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Abwasserrohren verkleidung

    Abwasserrohren verkleidung: Hallo zusammen, wir haben für unsere zukünftige Büro eine Gewerbefläche gefunden. es ist eine alte Fabriketage und in der Raum verlaufen...
  3. nachträgliche Schalldämmung Abwasserrohr

    nachträgliche Schalldämmung Abwasserrohr: Hallo, ich habe einen bisherigen Kellerraum für meine Tochter in einen Wohnraum verwandelt. Problem: in diesem Raum kommt das Haupt-Abwasserrohr...
  4. Schalldämmung gegen Fließgeräuch von Abwasserrohr AS

    Schalldämmung gegen Fließgeräuch von Abwasserrohr AS: Hallo liebe Bauexperten(innen), ich habe vor kurzen die Sanitärleutz meine Wasserleitungen erneuern bzw. Umlegen lassen. Alte Leitungen teilw....
  5. Schalldämmung der Abwasserrohre

    Schalldämmung der Abwasserrohre: Wir wollen uns bei unserem (freistehenden) Neubau-EFH durch die besondere Beachtung des Schallschutzes der Abwasser-Rohre "etwas Gutes" tun....