Darf ich vorstellen: Dämm-Bonbons!

Diskutiere Darf ich vorstellen: Dämm-Bonbons! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle interessierten Leser im Forum! Möchte hier mal meine Idee vorstellen. In meinem ersten Thread zum Thema Dämmung der obersten...

  1. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Hallo an alle interessierten Leser im Forum!

    Möchte hier mal meine Idee vorstellen.

    In meinem ersten Thread zum Thema Dämmung der obersten Geschoßdecke hatte ich ja schon beschrieben, wie ich meinen Dämmaufbau geplant und durchgeführt habe.

    War zwar eine saudreckige Arbeit, hat aber gut geklappt. Was mich nur störte, war der Verlust an Wärmedämmungseffektivität durch die Holzbalken in der Kehlbalkenlage.
    Wissende geben diesen mit 30 % an. Das war mir einfach zuviel, daher habe ich gleich auf die vollendete Dämmung noch mal eine komplette Lage Klemmrock WLG 035 in 160 mm gepackt.
    Bei knappen 40 qm zu dämmender Fläche kann man sich das ja leisten….wenns dann was bringt?!

    Nun brauche ich aber noch einen Weg zum Fenster in der Giebelwand, welches in nächster Zeit erneuert werden soll (neues steht schon im Keller) und im Sommer soll im Spitzboden auch mal Wäsche aufgehängt werden.

    Altbekannte Vorschläge: Dämmung zwischen zwei Balken, dann OSB/Spanplatte drauf.

    Nö, dachte ich mir, dann habe ich ja wieder Balken (2 x 8 x 8 bei 160 mm Materialhöhe) und direkt auf der Dämmung durch die Platte das Tauwasser- und Schimmelrisiko. Nö, wollte ich nicht.
    Aber was ist die Alternative? Da bin ich auf die Idee mit den "Dämm-Bonbons" gekommen.

    Ich habe jetzt einen „Weg“ mit 3 x (1 x 1m) Klemmrock Stücken. Diese Stücke habe ich in Gartenvlies einpackt (sehen jetzt aus wie Bonbons....). So kann ich sie bei Bedarf wegnehmen und wieder hinlegen, ohne befürchten zu müssen, dass mir die Wolle zerbröselt, was sie ja ganz gerne tut….. wie ich bei der Arbeit mit dem Zeugs merkte. Hab mal ein Bild eingestellt. Vielleicht kann ja auch jemand anders was mit der Idee anfangen.

    Belobigungen und Anerkennung meiner Kreativität herzlich willkommen *smile*

    Ein schönes WE an alle Fleißigen und ihre Berater!!

    Chene
     
Thema:

Darf ich vorstellen: Dämm-Bonbons!

Die Seite wird geladen...

Darf ich vorstellen: Dämm-Bonbons! - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...