Leistungsphasen eines Statikers?

Diskutiere Leistungsphasen eines Statikers? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir befinden uns momentan in LPh 5 mit unserem Archi. Auf seine Empfehlung haben wir auch mit einem ihm bekannten, ortsansässigen...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir befinden uns momentan in LPh 5 mit unserem Archi. Auf seine Empfehlung haben wir auch mit einem ihm bekannten, ortsansässigen Statiker einen Vertrag abgeschlossen.

    Nun lese ich in HOAI § 64, dass es auch beim Statiker LPh 1-9 gibt.

    Unser "Statikus" ist aber bisher - ausser zur Erstellung des ENEV-Nachweises - noch nicht tätig geworden.

    (Den Standsicherheitsnachweis zum Kenntisgabeverfahren in Baden-Württemberg hat er blanko unterschrieben, was aber wohl laut LBO zulässig ist. Zitat: "muss spätestens vor Ausführung des jeweiligen Bauabschnittes erstellt sein").

    Da ansonsten noch kein Gespräch zwischen Archi, Statiker und dem BH stattgefunden hat, frage ich mich:

    1. Müsste der Statiker nicht schon tätig werden?

    2. Wenn ja, welche Aufgaben müsste der Statiker bis LPh 5 des Architekten erledigt haben (bitte möglichst laienverständlich beschreiben!)

    Danke.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. eigentlich ja. "eleganter" ist natürlich ein verzicht auf ein "zuviel an arbeit" ;) .. "less is more" :D

    2. gründungs- u. tragwerkskonzept. div. klärungen mit dem baugrundgutachter. variantenuntersuchung. vordimensionierung etc.

    einiges scheint ja schon gemacht und in den enev-nw eingeflossen zu sein.
    nur: warum hab ich nie so pflegeleichte bauherren? ;)
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @mls:

    Haben Sie wirklich immer solche Bauherren, die Gründungs- und Tragwerkskonzepte oder Variantenuntersuchungen o.ä. einfordern?!

    Die meisten BH wissen doch gar nicht, was ein Statiker/Tragwerksplaner eigentlich macht.

    Meine bisherige laienhafte Vorstellung war so:

    Architekt setzt mit der Werkplanung bestimmte Vorgaben. Zusammen mit den Umgebungsbedingungen (Baugrund, Abdichtungskonzept) sind alle Parameter einer Gleichung definiert. Der Statiker berechnet nun die Unbekannte auf deterministische Weise aus: in Form von Zeichnungen, Bewehrungsplänen, Matten- und Stahllisten u.ä. Spielraum gibt es nicht: basiert ja alles auf Mathematik und Physik.

    Können Sie mir mal helfen, welche Varianten denn z.B. bei einem "stino" EFH betrachtet werden können. Und zwar so, dass ich diese Varianten zumindest mal anregen kann, da der beauftragte Statiker von sich aus ja nicht auf die Idee zu kommen scheint.

    PS zum ENEV-Nachweis: Mehr als die Festlegung der Baumaterialien für Wände, Dach, Fenster u.ä. steckt aus meiner Sicht nicht dahinter. Längen und Flächen wurden aus dem Eingabeplan übernommen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    baugrund:
    völlig egal?
    gut oder schlecht geraten?
    oder doch mit einfluß auf die gründungsart?
    setzungsrisiko? auswirkungen auf die bauart?
    oder "zul. pressung ist vom baggerfahrer zu überprüfen"? ;)

    gründung:
    streifen?
    echter trägerrost?
    bodenplatte? mit/ohne überstand?
    rissebeschränkte bodenplatte?
    schwarze/weisse/graue/braune wanne?
    gar e. richtig gerechnete bodenplatte? ;)

    in dem stil gilt´s für alle bauteile - und für deren zusammenwirken:
    stinoefh? mauerwerk? kollision verschiedener mauerwerksanforderungen!
    statik ./. wärmedämmung, wärmedämmung ./. schallschutz. alle anforderungen gegen die kosten aufgewogen...

    genauso "einfach" sind stb.decken:
    fix-und-fertigteildecke ./. elementdecke ./. massivdecke ... wieviel anspruch darf´s sein - und warum?

    enev oder was auch immer: das ist mittlerweile eine spannende mixtur aus bauphysik, bautechnik, heizungstechnik, lüftungstechnik.

    dachstuhl/dämmung/luftdichtigkeitskonzept .. spar ich mir, lieber noch ein wort zum "determinismus":
    statik an sich ist exakt - tragwerksplanung ist das blanke gegenteil, wie das scheitern diverser "expertensysteme" zeigt.
    auch deshalb gehört mehr zum bauen, als ein paar zahlen zu vermixen.
     
  5. #5 Pinball Z, 28.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Damit jeder versteht wie die Planung so abläuft:
     
Thema: Leistungsphasen eines Statikers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elementdecken leistungsphase

    ,
  2. Variantenuntersuchung Bauvoranfrage

    ,
  3. statik Fertigteile welche leistungsphase

    ,
  4. leistungsphase statik,
  5. welche Leistungsphase für statik,
  6. Statiker leistungsphasen
Die Seite wird geladen...

Leistungsphasen eines Statikers? - Ähnliche Themen

  1. Honorar für Leistungsphase 1 bis 3

    Honorar für Leistungsphase 1 bis 3: Guten Tag, ich bin gerade dabei mir Angebote für den Hausentwurf einzuholen. Das erste Angebot war von einem Planer mit 4500 Euro Netto und das...
  2. Leistungsphase 6/7, Vorbereiten der Vergabe/Mitwirken der Vergabe

    Leistungsphase 6/7, Vorbereiten der Vergabe/Mitwirken der Vergabe: Hallo zusammen, wir haben unseren Architekten mit allen Leistungsphasen beauftragt und haben nun den Bauantrag eingereicht. Wir haben den...
  3. Leistungsphase 1-4 ausreichend? oder zusätzlich 5?

    Leistungsphase 1-4 ausreichend? oder zusätzlich 5?: Hallo liebe Community, wir haben über unseren Architekten die Leistungsphasen 1-4 beauftragt. Wir wissen nicht was die Leistungsphase 5...
  4. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...
  5. Leistungsphase 9 nicht üblich?

    Leistungsphase 9 nicht üblich?: Wir möchten mit einem Architekten bauen, weil wir wenig Ahnung haben und so etwas wie einen guten Freund am Bau haben wollen. Freunde, die...