Dämmung Abwasserrohr: Wer ist zuständig?

Diskutiere Dämmung Abwasserrohr: Wer ist zuständig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Morgen, eine kurze Frage zur Dämmung eines Abwasserrohres vom OG zum EG. Das Rohr verläuft aufgrund der Massivholzbauweise vor der Wand (Ecke)...

  1. #1 HolzhausWolli, 22.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Morgen,

    eine kurze Frage zur Dämmung eines Abwasserrohres vom OG zum EG. Das Rohr verläuft aufgrund der Massivholzbauweise vor der Wand (Ecke) und ist vom Schreiner mit Holz verkleidet worden.

    Leider sind die Abwassergeräusche zu hören. Welche bisherigen Dämmaßnahmen erfolgt sind und ob überhaupt, weiß ich leider nicht. Habe ich nicht mitbekommen.

    Aber wer ist eigentlich zuständig gewesen? Der Schreiner im Zusammenhang mit der Verkleidung, oder der Sani bei der Montage? Tendenziell würde ich zum Schreiner tippen...liege ich richtig?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich tippe einmal auf die Sanitärfirma :irre

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 aldente, 22.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Als Schreiner sag ich natürlich die Sanifutzis,:biggthumpup:

    Aber mal im Ernst, ausser ein schallgedämmtes Rohr zu verwenden, fällt mir nicht viel ein, die Geräusche zu dämmen. Auskuscheln des Kastens mit Miwo bringt nix, evt. mehr Masse des Kastens an sich würde etwas bringen, wenn eine Schallübertragung über die Wand verhindert werden kann. Das geht nur, wenn das Rohr nicht an der Wand anliegt oder an selbiger befestigt ist. Hier könnte Miwo tatsächlich helfen, welche verhindert, dass das Abflussrohr direkten Kontakt zur Wand/Kasten hat. Aber von einem "dezenten" Kasten kann dann nicht mehr gesprochen werden.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 22.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke Euch beiden für die Beiträge.

    Wir werden mal die Holzverkleidung abnehmen und schauen was sich -oder auch was sich nicht- dahinter verbirgt. Ob ein Kontakt zu Wand besteht sehen wir dann auch. Möglicherweise wurde ja noch nicht einmal ein schallisoliertes Rohr verwendet. Dann könnte man das doch auch tauschen, je nach dem wo die Muffen sitzen. Darüber hinaus soll in jedem Fall zusätzliches Dämmaterial verwendet werden.
     
  5. #5 aldente, 22.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    ...und denk dran, hier gilt: nur Masse ist Klasse!
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema:

Dämmung Abwasserrohr: Wer ist zuständig?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Abwasserrohr: Wer ist zuständig? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Abwasserrohr Schallschutz Dämmung

    Abwasserrohr Schallschutz Dämmung: Tag 2 im neuen Haus. Es wurde geduscht. Im darunterliegenden Gäste-WC sind die Fliessgeräusche doch ganz schön laut zu hören. Auf der...
  5. Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre

    Magerbeton, Dämmung, Bodenplatte, Abwasserrohre: Hallo, Mal eine Frage zur Detail Ausführung der Bodenplatte. Erst kommt Magerbeton rein, dann die Dämmung unter der Bodenplatte, dann die...