Schornstein

Diskutiere Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Besteht die Möglichkeit nachträglich für einen 6,5kw Kaminofen an der Aussenwand Traufseite einen Schornstein ( kein Edelstahlrohr) hochzuziehen...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Besteht die Möglichkeit nachträglich für einen 6,5kw Kaminofen an der Aussenwand Traufseite einen Schornstein ( kein Edelstahlrohr) hochzuziehen durch die Sichtschaling des Dachüberstandes durch??Was wär zu beachten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja.
    Details erzählt Dir der zuständige Schwarze Mann des Bezirkes.

    Aber warum keine Edelstahlausführung?
    Bei gemauertem Kamin ist z.B. zusätzlich ein Fundament nötig.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 22.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und der gemauerte Schornstein hat eine gewisse Breite/Tiefe, die auch in dem dachüberstand untergebracht werden will, ohne die Dachrinne durchtrennen zu müssen
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...die edelstahlvariante gefällt mir optisch nicht, ich habe bis zur dachrinne von der außenwand ca 70cm, das müßte passen, auch das fundament wär nicht das problem.
    gibt es für außen spezielle schornsteine/anforderungen wenn es kein edelstahl sein soll??
     
  5. Jackie

    Jackie

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker und techn. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Das hängt von den örtlichen (Landes-) Bauverordnungen ab. Frage den Meister der schwarzen Reinigungszunft, der musss Dir rechtskräftig Auskunft geben, ausserdem wirst Du wohl dazu eine Baugenehmigung benötigen (kenne aber die Bestimmungen in Deinem Bundesland nicht)
     
Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...