Worauf ist beim Bodengutachten zu achten?

Diskutiere Worauf ist beim Bodengutachten zu achten? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, schon seitdem wir mit unserem Hausprojekt begonnen haben, lese ich regelmäßig in diesem Forum mit und bin von der...

  1. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Hallo Bauexperten,

    schon seitdem wir mit unserem Hausprojekt begonnen haben, lese ich regelmäßig in diesem Forum mit und bin von der Hilfsbereitschaft und den super Anregungen begeistert!

    Nun möchte ich mich mit unserer ersten konkreten Frage an euch wenden. Folgende Situation liegt vor:

    Wir haben unser Projekt mit dem Finden unseres Traumgrundstücks gestartet und dieses Grundstück nun schon seit knapp 6 Monaten reserviert. Aktuell befinden wir uns in Verhandlungen mit drei Bauträgern, die laut unseren Vorstellungen unsere „Top-3“ sind. Da wir schon sehr konkret wissen, was wir bauen wollen, können wir die drei auch sehr gut miteinander vergleichen. Das Haus hat eine Grundfläche von 93qm und wird vollunterkellert sein.

    Für eine möglichst exakte Kalkulation müssen wir nun nur noch wissen, ob wir mit einem WU-Keller (weiße Wanne) bauen müssen oder nicht. Das macht finanziell einen Unterschied von ca. 25 T€ für den Keller. Wir wissen bereits, dass im Baugebiet lehmiger Boden vorliegt, der nicht sickerungsfähig ist. Ein spezielles Bodengutachten für unser Grundstück liegt aber nicht vor.

    Das Bodengutachten würde ja nach Baubeginn vom ausführenden Bauträger sowieso durchgeführt werden (von uns bezahlt natürlich), der uns dann aber erst nach Baubeginn die „Überraschung“ bzgl. des WU-Kellers übermittelt. Wir möchten das aber (auch für die Finanzierung des Vorhabens) schon vorher wissen und überlegen ob und wie wir ein Bodengutachten selbst erstellen lassen sollen. Die Kosten entstehen ja sowieso, egal ob vorher oder hinterher.

    Worauf muss man bei einem Bodengutachten achten? Wieviele Bohrungen müssen wie tief erfolgen? Ist die exakte Einmessung des Gebäudes auf dem Grundstück notwendig oder reicht es pi*Daumen sagen zu können, hier und da werden die Ecken des Hauses sein?

    Und zuletzt: Wer macht Bodengutachten und wo bekommt man einen guten Betrieb her (Gelbe Seiten?). Was kostet ein solches Gutachten (wir haben mal was von ca 1000€ gehört)?


    Danke für eure Mithilfe im voraus!

    Dungan
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    in Kürze

    Hallo Dungan,

    was muss ein Bodengutachten "könnenn" ?

    es soll dir Aufschluss über

    - deine Wasserverhältnisse / Abdichtung / Wasserdurchlässigkeit des Bodens liefern

    - Tragfähigkeit

    - Verwertungsmöglichkeiten des Aushubmaterilals (z.B. Arbeitsraumverfüllung etc.)

    - ggf. Altlasten / Schadstoffe

    - Baugruben / Böschungswinkel

    - Bodenklassen / bodenmechanische Kennwerte etc.


    also unter 4 Rammkernsondierungen und Rammsondierungen bis 6 m würde ich nicht anfangen.

    was es kostet - bei dem Nord-Süd-Gefälle schwer zu sagen, schätze zwischen 1.000 und 1.5000.

    hüte dich für Internetanbiertern und den entsprechenden Portalen sowie vor Anbietern, die pi x daumen vollkommen ausreichend finden: Freundeskreis oder auch Gelbe Seiten
     
  3. #3 hausbauer2008, 23.11.2008
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Bauen in HH

    Hallo Dungan,

    ohne direkt auf Deine Fragen zu antworten ein paar Anmerkungen: Wir wollen auch demnaechst im Hamburger Norden bauen. Typisch fuer HH sind wohl folgende Boeden: Bis ca. 1 m durchlaessiger Mutterboden und danach die angesprochene undurchlaessige Lehmschicht, GW je nach Baugebiet ab 0.3m. Wenn es laenger regnet staut sich das Wasser ueber der Lehmschicht und man muesste sogar ueber eine Drainage im Garten nachdenken, damit man nicht staendig im Matsch steht. Keller ist wohl auch immer schwierig, oftmals nur mit Weisse Wanne zu realisieren. All das hat uns dazu gebracht, in HH ohne Keller zu bauen und das gesparte Geld lieber in mehr qm oben zu stecken. Aber das ist eine endlose Diskussion, die hier auch schon oft gefuehrt wurde.

    Gruss
     
  4. #4 wasweissich, 23.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bodengutachten erst nach unterschrift wird gern genommen , (von BT , und nicht nur) da wird auf einmal alles mögliche viiiiel teuerer und bei den vielen überaschungen kommt man aus dem staunen nicht mehr raus .

    ein bodengutachten vor dem grunstückkauf wäre des ofteren noch klüger.......

    denkt j.p.
     
  5. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Hallo miteinander, danke für die schnellen Antworten.

    @Thor: An vier Bohrungen haben wir auch gedacht. Wo genau bohrt man denn? Da wir wie gesagt noch keinen Bauträger haben, gibt es auch noch keine exakte Planung, wo genau das Haus stehen wird, außer unsere laienhaften Zeichnungen.

    @Hausbauer2008: Ja die Diskussionen kenne ich aus unserer Zweierrunde. Wir haben uns für die Variante Geld im Boden versenken entschieden. GW ist dort kein Problem. Die Wasseroberfläche im RRB ist über 5 Meter tief. Grundwasser soll laut Nachbarn auch erst darunter vorkommen.

    @j.p.: Genau das war unser Ansatz. Ich habe keine Lust auf nachträgliche Überraschungen. Drainage ist in jedem Fall geplant. 15% Finanzierungsluft ebenfalls. Die soll aber nicht für einen WU-Keller draufgehen, wenn man das von Anfang an hätte wissen müssen.


    Viele Grüße,
    Dungan
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    1. würde ich gerade bei "Lehmboden" ergänzende Rammsondierungen (DIN 4094) machen lassen

    2. Aufschlusspunkte so gut verteilen, dass dein "Baufenster" repräsentativ erfasst wird. Wird der Gutachter vor Ort entsprechend festlegen, ist auch immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig zu machen.


    Viel Glück

    Helge
     
Thema: Worauf ist beim Bodengutachten zu achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. worauf bei einer baugrunduntersuchung achten

    ,
  2. baugrundgutachten worauf achten

    ,
  3. bodengutachten einfamilienhaus wieviele Bohrungen

Die Seite wird geladen...

Worauf ist beim Bodengutachten zu achten? - Ähnliche Themen

  1. Holzpfeiler worauf stellen?

    Holzpfeiler worauf stellen?: Hallo zusammen, ich möchte die unten gezeigte Maueröffnung, die das Betreten der Terrasse erlaubt, in eine kleine und eine große Öffnung teilen....
  2. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...
  3. Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?

    Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?: Hallo liebe Community, wir sind kurz davor ein Bodengutachten für unser Grundstück durchführen zu lassen. Wir haben mehrere Angebote...
  4. Worauf beim Filigrandecke legen achten?

    Worauf beim Filigrandecke legen achten?: Halllo Worauf muss ich den beim Decke legen achten und was muss in die Decke noch alles rein ausser Stahl? Geht nur darum das ich nichts...
  5. Worauf beim Kauf einbes Massivholzhauses achten?

    Worauf beim Kauf einbes Massivholzhauses achten?: Hallo Bauexperten! Als Neueinsteiger in die Haus-Thematik habe ich mich hier angemeldet und möchte gleich einen Frage stellen, mit der Bitte um...