Versiegelte Betonplatten griffiger machen.

Diskutiere Versiegelte Betonplatten griffiger machen. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; An die Kollegen! Ich hab bei einer Schnellschussentscheidung meine Betonplatten im eigenen! Eingangsbereich (also draussen) im Sommer neu...

  1. #1 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    An die Kollegen!

    Ich hab bei einer Schnellschussentscheidung meine Betonplatten im eigenen! Eingangsbereich (also draussen) im Sommer neu verlegt, weil die Abdichtung darunter (darunter ist ein bewohnter Raum) undicht war. Und dann bin ich zum Baustoffhändler meines Vertrauens gefahren und hab die "besten" Betonplatten die da waren gekauft. (es waren die einzigen die mir annähernd gefallen haben, also mussten!! die das sein, ich wollte eben diesen einen Samstag feddich werden und nicht noch monatelang shoppen fahren.

    Und wo ist das Problem? nun ja, wenn der Stein trocken ist, ist alles schön und gut, wenn er nass ist, hindert er zumindest die Schwiegermutter zu kommen, leichtes skaten möglich:p, aber der Hit ist mit leichter Schneeauflage, da hab ich dann ne R-Klasse von -21!!:D:D

    Eis ist dagegen griffig wie ne Gummimatte.

    Die Betonplatte hat als Trägermaterial natürlich Beton, darauf ist eine Kunststeinauflage von ca 15mm , die ist geschliffen, gefast und versiegelt, mit was weiss ich nicht, ging aus der Produktbeschreibung herraus. Die Versiegelung ist Tausalzbeständig, aber das ist mir wurscht. Die Platte ist ziemlich hell bis weiss, eine Strukturänderung ist eher gefahrlos.

    Hat jemand solch eine Platte schon mal nachträglich gebosselt? Ich hab noch im Fundus ne Pressluftbosselpistole. Oder kann man die ätzen?

    Ich steh in keinerlei Gewährleistung, höchstens mit der Regierung:Brille, ich will nur als letztes die nagelneuen Platten tauschen, das war ne sehr fummelige Anpassarbeit mit tausend Gehrungen. Ausserdem müsste ich das Tauschen selber machen, bosseln oder ätzen kann ich wegdisponieren:biggthumpup:

    Ich erkläre diese Fläche zur allgemeinen Versuchsfläche!!!

    und kommt mir nicht mit Gummimatten:boxing

    Die Problematik, die ich sehe:

    ätzen: was wird die Versiegelung(ich glaube, das ist die Ursache) anätzen? Kann man ne R-Klassenerhöhung auf die Versiegelung auftragen, das giebts ja z.B. für Feinsteinzeug..

    bosseln: wenn ich die Oberfläche zerstöre, löst sich der Kunststein dann durch Witterung auf? das er nicht mehr glänzt wie ein Kinderpopo ist mir wurscht.

    Ich bin für alle Schandtaten offen, merci der Meute.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei ALLEN Schandtaten und um die Funktion "halbwegs" zu erhalten würde ich mal über eine Diffusionsoffene Versiegelung mit Quarzsandeinstreuung nachdenken? Obs zur Optik passt? Keine Ahnung
     
  3. #3 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    ne, passt sicher nicht, hatte ich auch schon überlegt, aber das sieht sicher Käse aus, das wird ein Scheidungsgrund, brauch ich momentan nicht, komme ich bei Gelegenheit drauf zurück.:D:D
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auf die Scheidung? :D

    Nächste Idee kam mir vorhin? Sandstrahlen?
     
  5. #5 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Sandstrahlen!!! spitzen Idee! :28: ..hm, ob ich die Sauerei an meine Frau wegdisponieren kann, kommt auf einen Versuch an. Ich muss da erst eine entsprechende Gelegenheit abwarten...grosse Wünsche zu Weihnachten stehen ante portas....., und die Griffigkeit der Platten liegt ja besonders ihr am Herzen, sie liebt Ihre Mutter , die, die ohne Schlittschuherfahrung ist, im Gegensatz zu meiner:D:D:D:D:D:D:D:D:

    Im Moment liegt Schnee drauf, genug als Bollwerk gegen unliebsamen Besuch, also kein sehr akuter Handlungsbedarf:angel:
     
  6. #6 wasweissich, 23.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welcher teufel hat dich da geritten ..........

    hat der baustoffhändler dich nicht gewarnt ?

    kannst du hersteller/"modell" (sorte) verraten ? notfalls PN
     
  7. #7 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @wasweissich Lacht, tja, der Teufel. Nein, der Baustoffhändler hat mich nicht gewarnt, aber dazu kann der auch keine Veranlassung gesehen haben, der weiss ja, das ich Profi bin.
    Ich hätte die Platten auch an sich nie verlegt, wenn ich mir das nicht partout für diesen einen Samstag vorgenommen hätte.(Beschaffung und Verlegung). Ich hatte ja keine Ahnung....:mauer

    Hm, Typ und Charge, da stehen Nummerblöcke am Rand der Platten drauf, mache geben Herstellerdatum und Uhrzeit an, andere werden der Typ sein, allerdings wird das nix ohne Herstellerangaben werden, und den wiess ich nicht mehr. Ist doch auch wurscht, oder?

    Ich versuch mal die Rechnung dazu zu finden, aber ich befürchte, das da nur Restposten drauf steht, ich hab noch 10 m² davon, natürlich nur, um die Nummern am Rand darauf zu lesen:D
     
  8. #8 wasweissich, 23.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da müsste ein steinmetz aber helfen können ...........
     
  9. #9 alex2008, 23.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Anstatt Gummimatten: Plastikrasen :mega_lol:

    nee mal im Ernst, Sandstrahlen wäre wohl die beste Lösung. Bei anderen mechanischen Bearbeitungen ist ja immer auch etwas Bruchgefahr dabei
     
  10. #10 Meizter, 23.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Es gibt doch auch so Sandpapier ähnliche teile das man im Auftrittsbereich verkleben kann. Die helfen auch und halten sehr sehr lange.
     
  11. #11 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    öhm, Kunstrasen!!! geile Idee, ich schnapp mir heute Nacht nen Teppichmesser, und tranchiere ein grosszügiges Stück Teppich aus dem eben erst verlegten Kunstrasen aus dem Stadion umme Ecke, das verlege ich dann heimlich vor jedem möglichen Schneefall, und rolle es dann nach dem Tauen dezent unter die Blumenkästen der Brüstung.:28:

    Das war nach Sandstrahlen der bisher 2.beste Vorschlag.

    Das Aufkleben von besandeten Klebestreifen auf meine handwerklich perfekt und fein zieselierte Arbeit hefte ich unter Scheidungsgründe ab, und komme, wie oben erwähnt, bei Bedarf drauf zurück.:D

    Wäre Königswasser oder nur rauchende Salzsäure nicht doch ein schöner Lösungsansatz, den ich, es geht ja letztlich um "wischen" (impossible), an die Damen des Hauses wegdisponieren könnte?:smoke
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da das ne geometrisch gestaltete Fläche zu sein scheint, könnte man doch auch mit ner Mauernutfräse (Diamantscheiben) nette Muster hineinschneiden (nicht zu tief).
     
  14. #14 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Boah, Julius, ich falle vor Dir auf die Knie!!!:respekt

    Wir nähern uns nun einer handwerklich anspruchsvollen Lösung. Ich würde allerdings nicht die Mauernutfräse nehmen, sondern meine superhyperduper Mauerfräse (die zum Fenster rausfräsen, auch Maurerlamello genannt), die zwar nur einscheibig ist, dafür aber ultraabgesaugt und ganz toll mit Schiene zu führen ist.....danach kipp ich noch ne Gallone Königswasser drüber, mensch , ich muss das Zeuchs sonst teuer entsorgen. Dann lass ich die Damen Lose ziehen, und nackisch die Fläche mit viel Wasser (ist Zisternenwasser,keine Verschwendung, nicht das hier die Ökos stöhnen). Warum nackisch?...nicht, das an irgendein imaginäres Teil aus dem grossen Schrank voll Nix was dran kommt:D
     
  15. #15 Shai Hulud, 24.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Handballer nehmen (häufig verbotenerweise) "Baxe", um den Ball besser fangen und halten zu können. Das ist Baumharz, klebt wie Teufel und ist selbst mit Heißwasser und Seife nicht wieder abzukriegen von den Pfoten. :mauer

    Schmier doch mal was auf deine Platten drauf und teste die Griffigkeit. Aber nicht barfuß, sonst müssen Sie dich eventuell operativ wieder von deiner Platte trennen! :mega_lol:
     
  16. #16 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Salü Shai!

    Du kommst meinem Wunsch nach wegdisponieren mit bisher 12 von 10 Punkten am nächsten...meine Holde spielte Landesliega Handball und muss sich einfach mit dem Zeuchs bestens auskennen:28:

    Aber!, und natürlich hab ich Deinen link mit dem Harz befolgt, findet sich dort ein sehr unschöner Absatz:

    Zitat aus Link: |Harz ist in Alkohol sehr gut löslich.| Zitat aus Link Ende :yikes

    Das ist einer der vielen Haupttankstellen der männlichen Besucher hier, weil dort immer der Grill für die Ochsen steht. Das kann ich keinesfalls als verantwortlicher Gastgeber dulden, das ein besof****,äh, ungeschickter Gast, in einer Lache Bier (nur als Geschmacksverstärker für die Paarhufer gedacht) ausrutscht, und in einer Lösung aus Alkohol und Bier auf meinem Renomierwerk dauerhaft festklebt.

    Als Gegenmassnahme könnte ich ja den momentan nicht zweckentfremdeten Schneeschieber ganzjährig stehen lassen, und eine am Grillen uninteressierte kräftige!! Dame in Habacht daneben positionieren, die mit diesem Gerät dann im Falle eines FALLES meine heilige Fläche von diesem Oc****, bzw, Gast schabend befreit.

    Das Für und Wieder muss erst in mir wachsen, dafür gebe ich einen Platz 2,5!!:respekt
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In was sind die gelegt? Sand / Splittbett?


    Dann dreh die doch einfach nach Jahreszeit um?
     
  18. #18 aldente, 24.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Robby auch nicht schlecht, die Idee, leider leider lässt das die Geometrie nicht zu. Da sind zu viele Gehrungen, die keine 45° halbe Platte darstellen. Die Platten sind überings auf Gefriersäckchen mit Mörtelfüllung gelegt.

    Aber der Laufweg ist ganz klar Ganzplattig:lock, beim schreiben kribbelts mir schon in den Fingern, den Plattenwender aus dem Keller zu hohlen.

    Aber der Weg ist im Moment rote Zone, weil Schnee drauf. Dachdeckerbrenner, es ist noch nicht 22.00 die Nachbarn sinds gewohnt:bounce:

    Für diesen Vorschlag geb ich einen gefühlten Platz 1,7!
     
  19. #19 wallenstein55, 29.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2008
    wallenstein55

    wallenstein55

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Pöttelsdorf
    es gibt eine nicht sichtbare variante wo chemisch der belag angeraut wird. produkt heißt xxxxx, wird aufgesprüht und wirkt je länger desto tiefer.
    es gibt einen spray (xxxxxx) in farblos mit feinem quarzsand drinnen. 1 dose reicht für 4 m², da kann man immer wieder nachsprühen wenn die schicht abtetreten ist. die methode wird auf booten angewendet und ist fast unsichtbar. gibts im internet auch bei www.x-y-x-y-x-y-.at
     
Thema:

Versiegelte Betonplatten griffiger machen.

Die Seite wird geladen...

Versiegelte Betonplatten griffiger machen. - Ähnliche Themen

  1. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...
  2. Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen?

    Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen?: Hallo liebe Experten, ich stehe gerade vor dem Bau der Terrasse und bin aktuell am überlegen, welcher Untergrund ausreichend ist. Die Idee ist...
  3. Laminat Schnittkante nicht versiegelt - Wasserschaden

    Laminat Schnittkante nicht versiegelt - Wasserschaden: Hallo liebe Experten, in meiner Neubauwohnung hat sich nach einem Jahr genau an der Schwelle zum Badezimmer (Übergang Laminat - Fliese, mit...
  4. Grz 0,3 wie viel darf versiegelt werden?

    Grz 0,3 wie viel darf versiegelt werden?: Hallo mein Grundstück in einem Wohngebiet in nds hat 860 m2. Grundfläche des Hauses sind 92,25 m2. Wie viel Fläche darf ich nun durch die...
  5. Muss Fensterrahmen von außen versiegelt werden?

    Muss Fensterrahmen von außen versiegelt werden?: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand beantworten, ob es technisch erforderlich ist, die Fensterrahmen zum Mauerwerk bzw. zur Fensterbank mit...