Hygieneprobleme in Lüftungsanlage

Diskutiere Hygieneprobleme in Lüftungsanlage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Einfamilienhaus Bj 1959 gekauft, das wir energetisch sanieren wollen: 15 cm Wärmedämmung auf die vorhandenen 5 cm noch drauf, neue...

  1. Nili

    Nili

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    Wir haben ein Einfamilienhaus Bj 1959 gekauft, das wir energetisch sanieren wollen: 15 cm Wärmedämmung auf die vorhandenen 5 cm noch drauf, neue Fenster mit 3-fach-Verglasung, statt der vorhandenen Nachtspeicheröfen Zentralheizung mit Gas, Pellets oder Holz, (oder auch Gas und zusätzlich Festbrennstoffkessel,) und schliesslich - und daraus ergibt sich die Hauptfrage zentrale Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie eventuell Vorerwärmung mit Erdrohr.
    Der Keller ist nur 2 m hoch. Abzüglich 10 cm WD bleiben 1,90, da sagt der Lüftungsmensch, dass es eng würde. Aber beim Erdrohr gäbe es auch Probleme, weil es nicht den Mief von der Strasse ansaugen soll, aber auch nicht Blütenstaub etc von Bäumen; Neigung zum Keller muss es auch noch haben. Alsos sollte mein einen Solewärmetauscher in die Erde graben. Scheint mir ein irrer Aufwand, der sich nie lohnt.
    Das heftigste Problem aber , sagt unser Architket, wäre die Verkeimung der Rohre im Laufe der Zeit, da würden sich Pilze und Bakterien drin ansmmeln. Zur zentralen Raumlüftung habe ich im Forum hier nur positives gefunden. Weiss jemand näheres über Hygieneprobleme in zentralen RLT-Anlagen?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, richtig geplant, installiert und gewartet wird es keine Probleme mit einer KWL geben. Es gibt auch eine Alternative zu EWT, der Luftbrunnen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Shai Hulud, 24.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Nili,

    also erstmal wäre das eine Fragestellung für den Bereich Lüftung. Da findest du sicherlich etwas Lesestoff.

    Bei Abneigung gegen zentrale Lüftung kann man auch dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung verbauen. Mal eine webweite Suchmaschine mit Begriffen wie "dezentrale Lüftung" füttern.

    Wir verwenden genau aus dem von dir genannten Grund in ein Rohr in der Wand eingebaute Wechsellüfter. Die kann man komplett nach innen ausbauen und reinigen.
     
  4. Nili

    Nili

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    Danke für beide Antworten, speziell der Link auf die Lüftung hat mir weiter geholfen, da geht's ja genau um mein Problem.

    Die Idee mit dem Luftbrunnen hab ich auch in der anscheinend allseits bekannten DVD übers energetische Sanieren (Abenteuer Energie sparen)gefunden. Mir ist aber aufgefallen, dass aber in der internet-Seite vom Lischka speziell auf der Luftbrunnenseite der Hinweis mit der Distanzierung aus rechtlichen Gründen auftaucht, während der sonst nur pauschal für alle anderen Beiträge einmal kommt; vielleicht nur Zufall. Aber ich hab auch sonst kaum mehr was darüber gefunden, auch nicht hier im Forum. Von daher hatte ich den Eindruck, dass sich die Sache mit dem Luftbrunnen doch nicht so durchgesetzt hat. Für unsere Hütte scheint mir, unabhängig davon aber dann auch diese Lösung noch zu aufwendig.

    Ich hab mir mittlerweile auch noch überlegt, dass man dezentral ansaugen könnte und zentral über eine Wärmepumpe rückgewinnen könnte,wobei ich die verrückte Idee hatte, nur über ein einziges Rohr, das im Kellerabgang zwischen Warmbereich und Kaltbereich liegt abzusaugen und im übrigen daruaf zu vertrauen, dass die Luft ihren Weg duch die Zimmer, Türen und Korridore selbst sucht. Also so ein bisschen wie das altertümliche System, dass ein Ofen über den Kaminzug die Luft rausbefördert, während sie durch (hier aber kontrollierte) Öffnungen irgendwie durch die Zimmer dorthin strömt. Scheint mir logisch - oder übersehe ich da was?
     
Thema:

Hygieneprobleme in Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Hygieneprobleme in Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...