Sinnund Unsinn von Leerrohren

Diskutiere Sinnund Unsinn von Leerrohren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Ich habe vor beim Bau unseres Hauses die Verkabelung mit Telefon, LAN , Audio und Video in Eigenleistung zu erbringen. Ich habe vor...

  1. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo !

    Ich habe vor beim Bau unseres Hauses die Verkabelung mit Telefon, LAN , Audio und Video in Eigenleistung zu erbringen.

    Ich habe vor dafür ein paar Kilometer Leerrohr zu verlegen und dann nachträglich in Ruhe die Kabel eizuziehen.

    Jetzt wurde mir seitens des Bauingenieurs, der für uns die Baubetreuung übernommen hat dringend davon abgeraten, da das nur Probleme machen würde und die Wahrscheinlichkeit tatsächlich nachträglich ein Kabel durchziehen zu konnen sich asymptotisch gegen NULL annähert.

    Wie ist die Meinung von Euch >Experten zu dieser Thematik ?

    Soll ich lieber gleich die Kabel fest unter Putz verlegen ?

    Gruß,
    Berndi
     
  2. #2 MarkusS, 27.12.2003
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Die Idee mit den Leerrohren ist meiner Meinung nach schonmal nicht schlecht :D

    Kannst Du die angeblichen Probleme mal etwas konkretisieren?

    Wir haben vor sechs Monaten ein Haus gekauft und die Elektroinstallation komplett erneuert - erstens war die vorhandene Installation von 1997 absoluter Pfusch (klassische Nullung, kein FI, teilweise GrGe für L verwendet - aber angeblich von einem "Fachbetrieb" gemacht - wegen ausgleichender Gerechtigkeit ist der aber 2002 Pleite gegangen) und zweitens wollte ich unbedingt einen Bus (=EIB) haben, drittens war die Antenneverkabelung unbrauchbar und viertens wollte ich in allen Räumen Datenverkabelung (Netzwerk, Telefon).

    Wem auch immer sei Dank dass im Haus eine abgehängte Decke mit gut 50 cm Luft ist, da waren auch die alten Kabel verlegt. Oberhalb der abgehängten Decke verschwanden die Kabel im Putz, liefen bis ca. 20 cm. unterhalb der Decke im Putz bis in eine UP-Dose und von dort liefen die Kabel dann im Rohr runter bis zum Schalter / Steckdose.

    Ich habe dann ein Wochenende mit der Schlitzfräse zugebracht und alle Kabel neu ab Decke in Rohre gelegt. Meine Frau war begeistert weil wir deswegen dann alle Wände neu verputzen mussten (da war überall Rauputz den wir eigentlich behalten wollten da unempfindlicher als Tapete und optisch recht ansprechend), jetzt haben wir halt überall auch noch neuen Rauputz.

    Meiner Erfahrung nach machen Leerrohre auch über lange Strecken keine Probleme - wenn man denn darauf achtet dass die Rohre keine Knicke haben und wenn man gleich beim Verlegen einen Einziehdraht reinzieht. Ein paar Leerrohre auf Reserve können auch nicht schaden.

    Wenn Du tatsächlich im Putz verlegen willst solltest Du alle Kabel prüfen bevor der Putz draufkommt - und hoffen dass auch später nichts mit den Kabeln passiert, der Flurschaden bei eventuellen Reparaturen ist bei Verlegung im Putz immer relativ hoch.

    Gruss
    Markus
     
  3. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Es werden im Beton gerne falsche Rohre verwendet. Es muss richtiges schweres Panzerrohr sein (aussen fast glatt!).

    Nach Abschluss der Stahlarbeiten für den Beton noch etwas nacharbeiten:
    zertretene Rohre (nicht platt, aber doch eingedrückt) wieder ausbeulen und die Radien von Wand zu Decke durch anbinden abrunden. PU-Schaum ginge sicher auch, wenn man ncht übertreibt.

    Nicht zu klein...dann ist schon bei gestauchten Rohren Essig...nicht zu gross, dann werden sie leichter zertreten.

    16 ist schon eher zu klein, 24 schon eher zu gross wgn. zertreten., IMO.
     
Thema: Sinnund Unsinn von Leerrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohre nachträglich verlegen

    ,
  2. leerrohr nachträglich verlegen

    ,
  3. leerrohr abgehängte decke

    ,
  4. leerrohre nachträglich,
  5. Leerrohre anbinden,
  6. stahlbeton nachträglich leerrohr,
  7. inhausverkabelung leerrohr abdichten,
  8. Leerrohr ausbeulen,
  9. lehrrohre im haus nachträglich verlegen,
  10. leerrohr garage,
  11. leerrohr im nachhinein verlegen,
  12. leerrohre betondecke pu schaum,
  13. nachträglich leerrohr decke
Die Seite wird geladen...

Sinnund Unsinn von Leerrohren - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn?

    Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn?: Liebe Experten, folgende Frage: Nehmen wir einen Bau mit Flachdach, Attika und ohne nennenswerten Dachüberstand an. Im OG und im EG befinden...
  2. Carport nach B-Plan führt zu unsinniger Bebauung, bzw. nicht möglich

    Carport nach B-Plan führt zu unsinniger Bebauung, bzw. nicht möglich: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein Problem mit unserem Baugrundstück und selbst unser Architekt weiß keine Lösung. Vielleicht ist hier...
  3. Unsinniger Balkenüberstand?

    Unsinniger Balkenüberstand?: An unserem Haus stehen die Enden von den Dachbalken über das Dach heraus (siehe Bild). Natürlich fängt es hier an zu verwittern. [ATTACH]...
  4. Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?

    Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?: Hallo zusammen, ich habe bei einem lokalen Fensterbauer eine neue Haustüre bestellt. Im Vertrag steht dazu: 1 St. Element laut Beschreibung;...