Holzbalkendecke mit 180mm Mineralwolle dämmen

Diskutiere Holzbalkendecke mit 180mm Mineralwolle dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein EFH Neubau bekommt im Erdgeschoß eine sichtbare Holzbalkendecke, die mit Nut- Federbrettern belegt ist. Darüber befindet sich der...

  1. #1 Hunsbuckel, 23.11.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,
    Mein EFH Neubau bekommt im Erdgeschoß eine sichtbare Holzbalkendecke, die mit Nut- Federbrettern belegt ist. Darüber befindet sich der Dachraum. Das Dach (ein 35° Satteldach) bleibt ungedämmt, da der Speicher nicht wohnlich genutzt wird.
    D.h. die Dämmung erfolgt direkt auf der Schalung der Balkendecke.
    Der Archi hat dafür 180mm Mineralwolle errechnet. Da der Speicher aber für Schornsteinfeger begehbar werden muß und auch als Abstellfläche genutzt werden könnte,
    gefällt mir eine Lösung mit Mineralwolle nicht so wirklich.
    Welche wirtschaftlich sinnvollen Alternativen gibt es zur Mineralwolle?
    V100 Spanplatten oder OSB Platten auf der Dämmung - wollte ich ohnehin machen,
    aber Mineralwolle würde sich dann doch sicher zusammendrücken.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann legste halt ein paar Kanthölzer zwischen die MiWo-Bahnen...
     
  3. #3 Hunsbuckel, 23.11.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    "Dann legste halt ein paar Kanthölzer zwischen die MiWo-Bahnen... "

    Wäre das fachgerecht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß eine Dampfsperre unter die Konstruktion kommt, hab ich jetzt mal vorausgesetzt.

    Ansonsten:
    Wie sähe es denn aus, wenn es keine Sichtbalkendecke wäre? Ziemlich ähnlich, oder?
     
  5. #5 Gast943916, 23.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie wäre es mit Styropor und Spanplatte darauf?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Brandlast?
     
  7. #7 Hunsbuckel, 23.11.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Styropur...
    Wie dick müsste denn das Styropur sein - um 180mm 040er Mineralwolle äquavilent zu sein?

    Und was die Brandlast betrifft... heutzutage bestehen manche Häuser ja nur noch aus dem Zeug.
     
  8. #8 alex2008, 24.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nun bei EPS mit WLS 040 auch 180mm und bei EPS mit WLS 035 158mm

    alternativ Holzfaserdämmung die es von Kronoply, Gutex, Homatherm, Steico etc. eben auch für den Einsatzzweck Dämmung von Geschossdecken gibt. Alternative zur Verlegeplatte aus Holz wäre dann eine Gipsfaserplatte.
     
  9. #9 Hunsbuckel, 26.11.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    ok. ich werde 2 Lagen Styropor einmal 2cm und 10cm dick nehmen ( zwei Lagen deshalb, um mit der ersten Lage von 2cm die auf der Schalung verlegten elektr. Leitungen ausgleichen zu können...
    und darauf kommt dann eine 80mm Holzfaserdämmplatte ( Agepan THD ) die hat 0,051W/mK... durch letztere ist auch gleichzeitig die Begehbarkeit des Dachbodens gewährleistet.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!!!
    Damit veränderst Du die Verlegeart der Leitungen gravierend (Verschlechterung des thermischen Widerstands zur Umgebung).

    Sie müssen dann neu berechnet und meist die Absicherung entsprechend verringert werden (z.B. von 16A auf 10A oder u.U. 13A).
    Falls das aus Lastgründen nicht möglich ist, muß stattdessen eine Leitung mit höherem Querschnitt verlegt werden.

    Sonst riskierst Du, daß die Hütte aufgrund von Überhitzung einer Leitung abfackelt und dann nichtmal die Versicherung zahlt... :yikes
     
  11. #11 Hunsbuckel, 27.11.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Julius
    "...Verschlechterung des thermischen Widerstands zur Umgebung.."

    Das ist schon klar.
    Es werden aber nur die Leitungen für Deckenlampen übern den Dachboden
    gezogen. Da fließen nur "einige Milliampere";-) - denn diese Leitungen kann ich ja schlecht unterhalb über die sichtbare Holzbalkendecke führen - ginge natürlich schon ... mit Nagelschellen und sichtbar an die Balken - wie im Stall .... aber das muss ja nicht sein :-)

    Sollte dies dann trotzdem die VDE-Bedenkenträger auf den Plan rufen... könnte ich ja Leitungen verwenden, deren Leiter nicht aus Cu sondern einem Halbleitermaterial nit negativen Temperaturkoeffizienten bestehen ... wenn's dann dem Leiter warm wird .... geht der Strom so richtig ab *ggg*
     
Thema:

Holzbalkendecke mit 180mm Mineralwolle dämmen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit 180mm Mineralwolle dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...