Balkontür schief eingebaut

Diskutiere Balkontür schief eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei eine eilige Frage an die Profis: Unsere neue Balkontür ist ca. 5-6 mm (auf zwei Meter gemessen) schief eingebaut. Ist dieses noch...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo, anbei eine eilige Frage an die Profis:

    Unsere neue Balkontür ist ca. 5-6 mm (auf zwei Meter gemessen) schief eingebaut. Ist dieses noch normgerecht? Optisch sieht man es etwas, was mehr stört ist allerdings die Tatsache, dass die Balkontür immer von immer zufällt. Ist dieses durch Einstellung noch zu verbessern?
    Morgen melde ich den Sachverhalt der Fensterfirma, da bisher erst eine Wange eingeputzt ist und auch der Estrich vor dem Fenster noch fehlt, weiss ich nicht, ob ich eine Baustopp verlangen sollte und fordern sollte, das Fenster gerade zu montieren. Kann man das überhaupt? Oder ist es danach schlimmer als vorher?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung

    Gruss Lärmi
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,

    ein Fenster / Tür sollte schon alleine offen stehen bleiben, und die Abweichung aus Lot und Waage sollte nicht mehr als 1,5mm/m, maximal jedoch 3mm betragen, zu messen mit der Wasserwaage.

    Gruß khr
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Der Fensterbauertrupp war heute da

    hat gemessen (4,5 mm schief auf zwei Meter) und justiert. Ergebnis: Tür von innen ok, (von aussen immer noch die leichte Schiefe - stört mich aber nicht). Man hat mir geschworen, dass die Justage auf die Dichtigkeit keinerlei negative Einflüsse hat (werde ich ja sehen).
    Das Einzige was noch nicht ok ist ist das Zufallen - es ist zwar jetzt deutlich besser als vorher aber sie fällt halt immer noch ein wenig zu.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dieses Zufallen zu erschweren? Es handelt sich um ein Weru Smartline Profil mit dreifach verglaster Tür.

    Danke für alle Antworten!!!

    Gruß Lärmi
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,
    das kommt auf den Beschlag an, Winkhaus hat ´ne integrierte Flügelbremse im Ecklager.
    Gruß khr
     
  5. #5 zwerg99, 24.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Naja das ist ja schonmal soweit in Ordnung, das die Tür jetzt nichtmehr so leicht zu geht.

    Aber ist es nicht so, liebe Fensterexperten, das irgendwann mal Schluß ist mit justieren?
    Und das klingt mir stark danach, als wären die Handwerken ans Limit gegangen mit justieren.

    So das ein späteres nachjustieren in paar Jahren wohl nicht mehr möglich wäre , oder sehe ich das falsch?
     
Thema: Balkontür schief eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür fällt immer zu

    ,
  2. balkontür fällt zu

    ,
  3. wie schief darf eine balkontür sein

    ,
  4. balkontüre leicht schief was tun,
  5. balkontür hängt schief,
  6. balkontür fällt von alleine zu,
  7. Terrassentür fallt zu,
  8. balkontür fällt alleine zu,
  9. schiebetür Balkon schief eingebaut,
  10. Balkontür falsch eingebaut,
  11. balkontür schief,
  12. Warum fällt eine Terrassentür zu
Die Seite wird geladen...

Balkontür schief eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Schiefes Ecklager bei Balkontür

    Schiefes Ecklager bei Balkontür: Hallo zusammen, vor zwei Jahren wurde eine Balkontür ausgetauscht. Seitdem gab es stets einen erheblich spürbaren Zug im unteren Bereich, der...