Fußboden schleifen

Diskutiere Fußboden schleifen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum habe eine Frage und zwar haben wir einen sagen mittelalten bau geerbt 50 jahre jung. Nun er hat einen schönen Dielen boden und es wäre...

  1. #1 Meizter, 23.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Forum habe eine Frage und zwar haben wir einen sagen mittelalten bau geerbt 50 jahre jung. Nun er hat einen schönen Dielen boden und es wäre ja fatal diesen mit PVC oä. zu verhunzten. Ergo werde ich ihn schleifen und und und lassen. Meine Frage was würdet ihr zuerst tun. Da ich Tapeten entfernen und neu Tapezieren möchte,neue Steckdosen setzen möchte, Wände ausbessern heizungen lackieren möchte, was würdet ihr zuerst bzw. zuletzt tun? Meine Idee war ja den Boden zuletzt nur ratze ich damit dann doch bestimmt die neuen Tapeten ab oder?
     
  2. #2 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Also, ein Profischleifer ratzt da nix an, der ist eh gewohnt, im bewohnten Raum zu arbeiten. Die Ränder müssen sowieso mit kleinen Handmaschienen bearbeitet werden, die deutlich weniger Eigendynamik entwickeln, wie ein Tellerschleifer. Die eigentliche Fläche wird mit einem Walzenschleifer bearbeitet, der unproblematisch vom Handling ist. Nur die Feinschliff und Poliergänge werden mit dem bösen Tellerschleifer gemacht. Aber Du wolltest das doch sicher machen LASSEN, oder? Also, ich mach schon die anderen Arbeitsgänge, ausser die des Tellerschleifers, die macht mein Kollege:biggthumpup:
     
  3. #3 Meizter, 23.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ehm ehrlich gesagt wollte ich den Boden Schleifen lassen jeddoch bin ich Handwerklich geschickt und wenn du mir jetzt sagst das und das kannst du selber machen dann mach ich natürlich selber. Jeddoch vom Grundgedanke her traue ich es mir nicht zu!
     
  4. #4 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich äh, warne nur vor dem Tellerschleifer, der Rest ist eher einfacher. Allerdings schruppt der Walzenschleifer enorm, den kann man nicht entriegelt auf der Stelle stehen lassen und ene rochen. Der wirft schnell Wellen ins Gelände. Aber an sich wirst Du das schaffen.

    Dein handwerkliches Geschick hab ich bezüglich deiner Berufung als gottgegeben bewertet:D
     
  5. #5 Meizter, 23.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Danke für das Lob *ggg* Aber ich denke ich werde es komplett vom profi machen lassen. Denn ich mache auch keine Angefangenen Arbeiten von anderen fertig. Der wo anfängt soll es fertig machen*g*
    Achso eins noch also du meinst ich kann ruhig tapezieren? Fussleisten aber lass ich noch fejhlen oder?
     
  6. #6 aldente, 23.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Fussleisten fehlen lassen, der Schleifer wird Dich vergöttern:28:

    ach ja, und auch wenns die Regierung verlangt,lass Dich ausser bei Fehlstellen auf keine Spachtelarbeiten, hier vor allem die Fugen, ein, der bröselt eh wieder raus, und das Bild wird Käse werden.
     
  7. #7 Meizter, 23.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Danke für eure Hilfe und Tips!! Keine fugen fülen lassen...hmmm irgendwie logisch weil holz ja schafft:biggthumpup:
     
Thema:

Fußboden schleifen

Die Seite wird geladen...

Fußboden schleifen - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...