Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nunja wie geschrieben. Ich wusste nicht das es so ein Aufwand wird mein Badewasser warm zu bekommen hehe. Dachte DLE dran und warm isses. Nunja da...

  1. #21 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nunja wie geschrieben. Ich wusste nicht das es so ein Aufwand wird mein Badewasser warm zu bekommen hehe. Dachte DLE dran und warm isses. Nunja da ist mein Kleiner renovierungsplan etwas größer geworden denn wenn ich schon 2000€ für eine BW-WP (lerne schnell*g*) ausgebe dann gilt es zu überlegen ob man nicht auch gleich die heizung neu macht, bzw. trennt und einen eigenen Heizkreislauf inkl. warmwasser macht. Was meint ihr dazu da ich ja die Heizung erst in 5-10 jahren machen wollte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir können viel, aber Wunder dauern etwas länger...... :D

    Dann erzähle uns zuerst einmal WIE bisher geheizt wird, was für Heizflächen, Dämmstandard des Gebäudes (optimal wäre Heizlast), bisheriger Verbrauch (Öl, Gas, Strom) usw. usw.

    Online-Planung ist unser Spezialgebiet. Vom Rohbau bis zur schlüsselfertigen Übergabe gibt´s hier bei den Bauexperten alles. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, und auf Wunsch machen wir auch gleich noch die Finanzierung dazu. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    ok ok hast mich überredet also doch lieber mal nen energieberater holen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Und in dem Fall noch einen Sanitärfachmann dazu.
     
  6. #26 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ok dann werde ich mal einen damit beauftragen für mich die günstigste warmwasseraufbereitung bzw. vielleicht sogar komplettlösung zu finden. Werde mich melden sobald ich weitere infos habe von dem Fachmann.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre eine Möglichkeit. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du einen guten Energieberater findest. Es gibt Energieberater die Ahnung von Haustechnik haben, und andere die nicht einmal ein paar Zahlen fehlerfrei in ein Programm eintippen können. Ist wie in jedem anderen Beruf auch.

    Wenn es Dir primär um die Heizung geht, dann würde ich mal rumfragen, ob es bei Euch in der Ecke keinen engagierten Heizer gibt der sich die Sache mal näher anschauen würde.

    Du darfst aber gerne meine o.g. Fragen beantworten. Dann werden sicherlich noch ein paar Beiträge dazu kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also werde mal dein Angebot nutzen jedoch habe ich noch nicht sehr viele angaben zusammen da das Erbe ziehmlich überraschend kam und auch wegen privt.gründe schnell entschieden werden musste. Bisher wird mit Öl geheizt und der Brenner bzw. Kessel ist ca.10 jahre alt. Nun irgendwie packt er es nicht wenn gebadet wird (1 Person)die Temp. im Heizsystem aufrecht zu erhalten, man merkt es direkt an den Heizkörpern. Vll. zu klein ausgeführt oder aber vll auch falsch eingestellt?
    Da ich ja den Kachelofen reanimieren möchte , möchte ich lediglich etwas zuheizen mit Öl in meinen 2 Bädern. Nun wie geschrieben packt es das alte system irgendwie nicht badewasser und heizsystem zu erwärmen. Die Heizfläche liegt bei 280m² (Mein Altbau + neuanbau zusammen), vebrauch für die Heizfläche ca: 3500 - 4000 liter. Gas 0, und strom sehr gering da opa drinne wohnte ohne I-net und Telefon etc.pp. Hmm zum Dämmstandard kann ich dir sagen es wurden neue fenster vor ca. 8 jahren verbaut. Desweiteren wurde kein WDVS angebracht. Haustüre =Alt und zugig jeddoch wird erneuert gegen gedämmte. Kellertüre das selbige wie haustüre. Unter der Kellerdecke keine isolierung bzw. keine Fußbodenheizung ergo auch keine Dämmung unter dem Fußboden. Dachstuhl wird gedämmt und viel später mal ausgebaut. Keine Rolladenkästen. Brauche mehr fragen hehe
     
  9. #29 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Achso ja im ersten Stock ist noch ein Balkon da denke ich wird ne menge wärme flöten gehen durch denn damals galt ja noch 2/3 in die Decke 1/3 in den Balkon hinsichtlich der Bewährung des Balkons. Da gab es glaube ich noch kein Schö... oder ähnliches.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizflächen, damit meinte ich FBH oder Heizkörper (oder Luft oder......)

    Eine Ölheizung die nur 10 Jahre alt ist würde ich noch nicht entsorgen. Geld zuerst in Dämmung investieren, also die Heizlast reduzieren.
    3.500-4.000 Liter ist bei 280qm zwar nicht gut, es gibt aber deutlich schlechtere Gebäude.

    Was für Wände? (Baumaterial)
    Was für ein Ölkessel?
    Schornstein saniert?
    Hast Du zufällig ein Messprotokoll vom Schorni zur Verfügung?

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich glaube wir weichen ein wenig vom Thema ab da die Heizung ja läuft es geht nur ums warmwasser in meiner Bude, bitte verbessert mich fals ich falsch liege. Denke es werden 5 Heizkörper im enddefekt werden.
    Was für Wände? (Baumaterial) Wird nötiert und Kontrolliert nehme an Hohlblock
    Was für ein Ölkessel? Siehe oben
    Schornstein saniert? Der vom Öl nein ist noch der selbige, der vom Kachelofen nein
    Hast Du zufällig ein Messprotokoll vom Schorni zur Verfügung? Auch wiederum nein der muss erstma kommen bzw. werde das alte anfordern
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hab´ ich was überlesen? Konnte nirgendwo einen Hersteller oder Typ oder Leistung finden. :confused:

    Dann achte darauf, daß diese möglichst groß dimensioniert werden. Das erlaubt einen Betrieb mit niedrigeren Temperaturen, und das kommt wiederum jedem Wärmeerzeuger entgegen.

    Das hat schon miteinander zu tun, denn wozu jetzt Geld für eine WW Aufbereitung ausgeben, wenn das in Kürze vielleicht die Heizung so nebenbei mit erledigt?
    Als Übergangslösung kommen auch Optionen in Betracht, die höhere Verbrauchskosten produzieren, dafür aber geringere Investitionskosten.

    Als Beispiel ein WW Speicher mit Heizstab. Normalerweise würde ich so etwas nicht empfehlen, aber wenn in 1-2 Jahren umgerüstet wird, dann könnte man den Speicher problemlos in die neue Anlage mit einbinden, evtl. um Solar ergänzen. Die höheren Verbrauchskosten während dieser 1-2 Jahre wären auch zu verschmerzen, Investitionsverlust geht gegen Null.


    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nene nichts überlesen heizkessel wird auch noch erfragt.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu Deinem Grundverständnis:

    Daß der Ölkessel den Heizkreis abschaltet, wenn er den Warmwasserspeicher nachheizen muß (weil grad vorher ne größere Menge entnommen wurde), ist kein Fehler, sondern zeugt von einer durchaus sinnvollen Auslegung der Anlage (Kesselleistung nicht zu reichlich). Das nennt man Warmwasservorrangschaltung.

    Wie groß (Liter Fassungsvermögen) ist denn der Warmwasserspeicher?
    Und was versorgt er im anderen Haus?
     
  15. #35 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also habe gerade erfahren das die beiden hütten nebeneinander auf dem ein und sleben grundstück liegen. julius was heisst das für mich in sachen Wasser, abwasser usw.? Kessel etc. lasse ich nun alles vom heizi kontrollieren und eventuell optimieren.
    Achso noch eine Frage kann man den heizkreislauf und den WW kreislauf eigentlich mit irgendeiner uhr trennen um dann am ende vom Jahr den ölverbrauch zu errechnen? oder gibts vll. andere lösungen um den ölverbrauch zu kontrollieren?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stichwort: Wärmemengenzähler

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ja das wort hatte ich auch im kopf wusste nur nicht ob man sowas in eine bestehende anlage integrieren kann.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, kann man.
    Ist nicht ganz billig, aber sinnvoll (in Eurem Fall vermutlich sogar vorgeschrieben).
    Je weniger Verbindungsstellen die Häuser heiztechnisch haben (Rohrführung), desto einfacher und billiger wird es.
    Das Warmwasser muß (bei Nutzung der gemeinsamen Anlage) dann auch gemessen werden.

    Bist/wirst Du denn dann tatsächlich Eigentümer des Gebäudes?
    Und wem gehört das Grundstück?
    Das ist rechtlich nicht so einfach.
    Das sollte geklärt werden, denn u.U. darfst Du ohne Zustimmung des anderen Gebäudeeigentümers die Anlage gar nicht derart ändern!

    Was hat Euch der Notar dazu erläutert?
     
  19. #39 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Notartermin folgt noch desweiteren ist das haus (altbau) meiner dame und der anbau ist ihrem papa*g*
    das grundstück gehört zu 50% jedem haus
    Bist/wirst Du denn dann tatsächlich Eigentümer des Gebäudes? ja
     
  20. #40 Meizter, 14.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    So mache mal ein Update...
    Also Ihr hattet recht mit den Kosten und dem grauen nebel, es kam nämlich sehr grau.
    Also Heizi kam und es ging los: Druckminderer mit Rückspülfilter? Fehlanzeige also einbauen. Durch die Arbeiten am bestehenden Wassernetz wurden bestehende Rohrverbindungen Undicht ergo alles an alten Leitungen raus. Im keller wurden alle anschlüsse usw. neu gemacht. BW-WP habe ich nun bei den Schwiegerleuten im Ölbrennerraum aufgestellt,sodass nun das Warmwasser getrennte wege läuft. Heizkörper wurden sehr groß demensioniert zum Leidwesen meines Geldbeutels An jedem heizkörper mussten Absperrventile aufgelötet werden, alle Heizkörper haben neue Thermo´s bekommen. So und nun fehlt mir nur noch der WMZ in meinem Heizstrang.
    @Julius: Elektrik wurde komplett neugemacht, nicht wie ich wollte nur ein "paar" steckdosen bohren und gut ist!! Beim Ausbau der alten Steckdosen und Lampen hat sich herausgestellt das nur 2 Adrig gefahren wurde und das GANZE Haus an einer sicherung hing. Dies ist nun anders alle Zimmer, beide Bäder (Extra schneller FI wurde verbaut) beide Flure, BW-WP und der Keller haben nun eine eigene Sicherung! Desweiteren musste ich einen Erdstab setzen lassen im Keller. Elektik ist nun abgeschlossen nur noch die Klingel fehlt hehe.
    Aber die Nebelkosten sind erheblich hätte ich niemals gedacht...leider. Nun bin ich aber froh das es neu ist und werde am Samstag anfangen mit dem Umziehen!! Grüße und Danke an alle die mir geholfen haben!!!
     
Thema:

Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...