Werbepartner

Ergebnis 1 bis 13 von 13

1,1 und Zuggefühl

Diskutiere 1,1 und Zuggefühl im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angesteller

1,1 und Zuggefühl

Hallo,

wir haben eine Wand geändert (t9 35,6 cm) und dort ein Fenster einbauen lassen mit Ug-Wert 1,1 (+Schallschutz +VSG). Rahmen ist Meranti. Das Fenster ist ca. 3,5 m * 08 m und direkt darunter ist mein Sofa. Nachdem es jetzt zum ersten Mal so ausreichend kalt war, merke ich, dass ich unter dem Fenster ein sehr unangenehmes Zuggefühl habe.

Ich dachte eigentlich, dass sollte vorbei sein mit neuen Fenster ? Kann es sein, dass mein Einbau irgendwas vermurkst wurde (war leider nicht dabei).

Mal so als Anhaltspunkt, ob und wo ich nachforschen muss...

Danke
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 1,1 und Zuggefühl

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann schon sein.

Nimm ein Feuerzeug und stelle fest, ob es vielleicht zwischen Flügelrahmen und Blendrahmen durchzieht oder zwischen Blendrahmen und Putz.

Ansonsten kann auch (ohne Undichtigkeiten) die kältere Scheibenfläche selber für solche Effekte sorgen. Insbesondere bei einem sooooo großen Fenster (3,5m x 8m ist ja nicht ohne...).
    Es gibt unter jenem Fenster keinen Heizkörper?

Themenstarter
    Beruf
    Angesteller

Fbh

Unter dem Fenster direkt ist keine Heizung, nur die FBH hat dort Randverlegung. Ist übrigens eine Festverglasung.

Habe schon mal mit dem Feuerzeug geprüft, direkter Zug ist das nicht, nur ein Zuggefühl...

Beruf
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Handelt es sich wirklich um 3,5x8 Meter wie Julius schrieb, oder hast du nur das Komma vergessen und meintest 3,5x0,8 Meter??

Beruf
    Fensterbauer

Das...

ist leider so wie von Julius beschrieben - da kannste erst mal nix machen. Verhindert hätte das nur eine Scheibe mit geringerem Ug-Wert

Themenstarter
    Beruf
    Angesteller
    oooops 3,5 x 0,8 Also nicht 8 m hoch (Hätte ich aber gern...)

Olaf, also 1,1 reicht nicht für Kaltluftgefühlsfreiheit? Dann muss ich meinem Archi mal Feuer machen. Gibt es eigentlich 3fach - Glas mit Schallschutzeigenschaften (so 38 db). Kann ich das andere 2fach - Glas eventuell austauschen?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hatte auch eher an 8m Breite (und raumhoch) gedacht (aber es sah dann doch nach fehlendem Komma aus, deshalb trifft meine Antwort auch für das tatsächliche Maß zu).

Ja, dreischeibig ist sagar sehr gut für Schallschutzglas.
    Muß man halt sehen, welche Dicke im vorhandenen Glasfalz unterzubringen ist (ggf. andere Glasleisten möglich).

Oder die alte Methode versuchen: Gardinen/Stores vorhängen...

Welchen Wert hat eigentlich das Mauerwerk in jenem Bereich?

Themenstarter
    Beruf
    Angesteller
    Das Fenster ist 3,5 m breit und 0,8 m hoch. So eine moderne Schießscharte....

Das Mauerwerk ist T9 ,36 cm, müsste so um die 0,23 sein.

Beruf
    Fensterbauer

Vergiss...

es:

Zitat Zitat von applegg Beitrag anzeigen
    Dann muss ich meinem Archi mal Feuer machen.
    Das läuft unter Behaglichkeitsfaktor und dafür sind die Jungs nicht unbedingt zuständig

Julius, warum soll 3-scheibig besonders gut für den Schallschutz sein?

Themenstarter
    Beruf
    Angesteller
    Naja, der Archi hätte wenigstens mal darauf hinweisen können, vor allem, da er schon wusste, dass da ein Sofa hinkommt. Der Aufpreis 2fach auf 3fach wäre sicher erträglich gewesen, aber jetzt müsste ich eine nagelneue Scheibe entsorgen und eine neue nachrüsten. Da geht bestimmt nochmal gut Geld drauf. Jemand eine Idee, wieviel ??

Beruf
    selbst

Ug 0,5 behaglicher als Ug 0,7?

Da der Beitrag eh schon mal wieder ans Licht geholt woren ist, hier nun gleich eine Zusatzfrage:
    Bringt eine Verglasung in der üblichen Grösse 120 x 140 cm mit Ug = 0,5 eine höhere Behaglichkeit in unmittelbarer Fensternähe als eine Ug 0 0,7 Scheibe?
    Ohne es berechnen zu können, schätze ich die Temperaturdifferenz der Scheibe zur Raumluft bei Ug 0,7 ca 2 Grad C ein, für Ug 0,5 dürfte sie vielleicht ein halbes Grad höher sein. Richtig geschätzt?
    Kann man das wahrnehmen? also d.h. im negativen Sinne, dass die 0,7er Scheibe einen Tick ungemütlicher ist?

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Zitat Zitat von vincenz Beitrag anzeigen
    ... Temperaturdifferenz der Scheibe zur Raumluft bei Ug 0,7 ca 2 Grad C ein, für Ug 0,5 dürfte sie vielleicht ein halbes Grad höher sein. Richtig geschätzt?
    Die Temperaturdifferenz sollte von der Aussen- vs. Innentemperatur abhängen, oder? ... d.h. bei sehr tiefen Aussentemperaturen sollte die Temperaturdifferenz der Fenstergläser höher sein als bei höheren Temperaturen im Frühjahr ...

Zitat Zitat von vincenz Beitrag anzeigen
    Kann man das wahrnehmen? also d.h. im negativen Sinne, dass die 0,7er Scheibe einen Tick ungemütlicher ist?
    ... wenn ich die anderen Beiträge in diesem Forum zum Thema 2-fach vs. 3-fach Verglasung scheint dies tatsächlich eine der zentralen Fragen (neben "Überhitzungsschutz") zu sein ...

Dass Fenster ein derart wichtiger und überlegenswerter Baustein bei der Hausplanung sind überrascht mich durchaus etwas ...

Beruf
    selbst

Behaglichkeitskriterium

Zitat Zitat von acensai Beitrag anzeigen
    Die Temperaturdifferenz sollte von der Aussen- vs. Innentemperatur abhängen, oder? ... d.h. bei sehr tiefen Aussentemperaturen sollte die Temperaturdifferenz der Fenstergläser höher sein als bei höheren Temperaturen im Frühjahr ...
    Meine Frage zielt dahin, dass Behaglichkeitskriterium des Passivhausinstituts in der Praxis bestätigt zu sehen.

Die von mir angegebenen Temperaturdifferenzen von Oberflläche der inneren Scheibe und der Raumluft werden so bei ca. 20 Grad Raumlufttemperatur und -14 Grad Aussenlufttemperatur angegeben.
    Intersant zu lesen ist hier: http://www.passiv.de/04_pub/Literatu...in_An-TB-A.pdf

Aber wie ist es nun mit 0,5 versus 0,7 Ug?