Boiler unten kalt

Diskutiere Boiler unten kalt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe einen 290 Liter 2 Zonen Pufferspeicher. Dieser wir in der unteren Hälfte ausschließlich von der Solaranlage bedient. Nun...

  1. #1 herrmann, 24.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Hallo Forum,

    ich habe einen 290 Liter 2 Zonen Pufferspeicher. Dieser wir in der unteren Hälfte ausschließlich von der Solaranlage bedient. Nun ist es so, das ich eine ziemlich große Badewanne habe, die mir in den letzten Wochen zweimal das warme Wasser, sind dann etwa 130 Liter, soweit verbraucht hat beim einfüllen, das ich kein warmes Wasser mehr hatte und die Pelletanlage erst mal anspringen musste und ich ca. 20 min auf warmes Wasser warten musste.

    Ich habe nun bei meinem Heizungsbauer angefragt (wir haben nicht mehr das beste Verhältnis!):

    Hallo Herr XXX,

    unser Warmwasserboiler heizt sich ohne Solarunterstützung nichtmal halb auf. Der untere Teil, der an die Solaranlage angeschlossen ist, bleibt bei zur Zeit 12 Grad stehen. Die Temperatur lässt sich ablesen an der Steuerung der Solaranlage.
    Da ich nun zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen in einer kalten Badewanne saß, und ca. 20 min auf warmes Wasser warten musste, spreche ich mal von einem Mangel und denke, sie haben eine Lösung um diesen Mangel zu beseitigen.
    Freundliche Grüße

    Hallo Herrmann,
    Ein Solarspeicher ist ohne Sonnenschein unten immer kalt, liegt auf der Hand wäre dieser unten warm was hätte dann die Solaranlage für einen Sinn.
    Sie sollten die Boilerzeiten in Ihrer Regelung verschieben, so das Warmeswasser über den Pelletskessel gemacht wird wenn man es braucht im Winter.*

    Es liegt kein Mangel vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXX


    Boilerzeiten liegen von 7.00Uhr morgens bis 23 Uhr abends. Ich bade nur in diesem Zeitfenster.
    Gerne hätte ich eine Lösung, damit die Heizung den kompletten Boiler lädt.

    Habt ihr mir einen besseren Rat??
    Ist es doch ein Mangel?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Ich würde sagen, der Speicher ist für den gewünschten Zweck zu klein dimensioniert. Es ist richtig, daß bei diesem Speicher der untere Bereich "kalt" ist, sonst kann man ja keine Solarerträge speichern.
    Es wird auch nicht so einfach möglich sein den Speicher voll durchzuheizen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, entweder größeren Speicher verwenden, oder die Wassertemperatur erhöhen, so daß durch Mischen an der Wannenarmatur ausreichend warmes Wasser für ein Vollbad zur Verfügung steht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder nur noch zu zweit baden, das benötigt weniger Wasser... :mega_lol:
     
  4. #4 herrmann, 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Na dann Danke :respekt
     
  5. #5 herrmann, 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Ich dachte an eine Lösung, die mir abends (einmal pro Tag) das komplette Wasser aufheizt. Eine kleine Zirkulation innerhalb des Boilers. Ist das nicht sogar Pflicht bei Warmwasserspeicher ab 400 Liter, das sie einmal pro Tag auf 60° erhitzt werden. Da muss es doch auch eine Zirkulation geben, oder. Sobald die Sonne scheint, ist das Wasser mehr als ausreichend!
     
  6. #6 Bauwahn, 24.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es hilft nicht, auf dem Boden herumzuhüpfen.

    Nein, ausserdem hast Du nur 290 Liter.

    Du kannst auch die WW-Temperatur erhöhen. Höhere Temperatur hilft genauso wie mehr Wasser. Die Verluste und der Kalkausfall steigen natürlich überproportional.

    Das wäre noch sie einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit, wobei eine technische Umsetzung nicht ganz trivial wäre (zeitgesteuerte Zirkulationspumpe oben-raus-unten_rein wäre eine Möglichkeit)
    Wenn Du das gesamt Volumen ständig über Kessel aufheizen würdest, könntest Du die Solaranlage auch gleich wegwerfen. Was soll denn eine Solaranlage noch tun, wenn alles Wasser schon heiß wäre?

    Dass der Heizi Dir das umsonst macht kannst Du vergessen. 130l WW reicht manchen 4-Personen-Haushalten dicke aus.
    Allenfalls eine Erhöhung der WW-Temperatur auf z.B. 70°..75°C würde ich Dir an seiner Stelle kostenlos machen.
     
  7. #7 herrmann, 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Die Erhöhung der Temp kann ich auch selber machen. Will ich aber nicht.

    Ich dachte an die Zirkulation. Die kommt in der Mitte des Kessel wieder rein. Wenn ich die unten auf den Eingang des Kaltwassers hänge, wurde die Zirkulation den kompletten Boiler aufheizen. Das würde ich wie die Zirkulation bereits jetzt zeitgesteuert machen.
    Und eine Aufheizung will ich nicht vormittags, sondern nach dem Sonnenschein (der leider seit über 2 Wochen auf sich warten lässt, wir haben Dauernebel). Auch die Zirkulation läuft nur nachmittags(vorabends/Duschzeit).

    Ich will nix umsonst, ich will eine Lösung!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du was mehr Verluste verursacht?

    Hast Du unten am Speicher noch einen freien Anschluß? Man könnte zwar die Zirk. über ein 3-Wege Ventil umschalten, aber man sollte auch daran denken, daß irgendwann das Frühjahr kommt und dann sind die solaren Erträge futsch.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 herrmann, 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Das übersteigt jetzt meinen Horizont, sorry. Aber darum bin ich ja auch nicht Heizungsbauer. Warum sollte das Verluste verursachen. Die Zirkulation läuft in dem Moment eh!?!



    Einen freien Anschluß habe ich nicht, ich würde mit dem Kaltwasseranschluß reingehen. Die Zirkulation nach unten verlegen !?!

    Ich will die eigentliche Zirkulation lahmlegen und direkt nachunten. Warum ein 3-wege Ventil. Direkt das Zirkulationspumpendings umklemmen.

    Und ich will das nicht im Frühjahr, nicht im Sommer und nicht im Herbst. Nur im Winter. Und die Zirkulation würde sich anbieten. Die brauch ich auch nur im Winter. Oder gar nicht (hab sie aber)

    In der Beschreibung des Pufferspeichers ist diese Möglichkeit beschrieben und es wird erwähnt, das bei Anlagen über 400 Liter dieses Vorgehen Pflicht ist?!?!?
     
  10. #10 Pascal82, 24.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Herrmann,

    die zirk. nach unten legen ist totaler schwachsinn!

    dein problem ist der (für euren wasserverbrauch) zu kleine speicher.
    ich würde an deiner stelle wärend der wintermonate einfach die ww temp. um 5-10° höher stellen, dann solltest du hinkommen.

    wenn du die zirk nach unten legst durchmischst du deinen ganzen speicher, du heizt also deine 290 l auf. wenn nun am folgetag die sonne scheinen würde kannst du diese nicht nutzen da dein speicher schon geladen ist!! =verlust!!

    wer plant eine heizanlage mit solaranlage und einem 290l speicher???????
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird das Einspeichern von solaren Erträgen zum Glücksspiel. Lohnt sich so schon kaum, aber mit Deiner Zirk.lösung lohnt es sich mit Sicherheit nicht.

    Welche Wassertemrperatur hast Du momentan eingestellt?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 herrmann, 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    ISt nur eine kleine, 5, qm. Geplant vom Heizungsbauer meines Vertrauens, damals.

    Wenn dich interessiert, gerne per pn. Sonst verstoße ich gegen Forenregeln.

    Im Sommer ist es perfekt! Winter ist Scheiße!

    55° C. Wurde mir geraten wegen der Kalkablagerung.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, einen Tod muß man sterben!
    Such Dir´s aus, welcher Dir lieber ist...
     
  14. #14 herrmann, 24.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Sterben hat noch Zeit!:e_smiley_brille02:

    ich nehm Sommer :think
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Befürchte ich auch.

    Die Empfehlung ist schon richtig, aber wenn der Wasservorrat zu kleine ist, läuft auch diese Empfehlung in´s Leere.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Umschreibung mit dem (heute offenbar nicht mehr so geläufigen) Spruch vom einen Tod soll heißen:

    Um Dein Problem zu lösen, kannst Du entweder
    - einen deutlich größeren Speicher einbauen lassen (teuer)
    oder
    - die Temperatur im Speicher erhöhen (etwas höhere Verkalkungsneigung -> langfristig mehr Wartungsaufwand)
    - die Zirkulation umbauen (aufwendig, und Solaranlage wird unwirksam)

    Alles hat also gewisse Nachteile. Aber eine Lösung ganz ohne gibt es eben nicht!

    Da ist nach meiner Einschätzung (wie auch nach der von Ralf und - verständlicherweise - von Deinem Heizi) die Temperaturerhöhung noch die mit Abstand eleganteste Variante.

    Aber die Entscheidung liegt bei Dir!
     
  17. #17 Bauwahn, 25.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    oder die Temperaturerhöhung nur an Badetagen.
     
  18. #18 herrmann, 25.11.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Mittwochs und Samstag :mega_lol:

    Oder wie bei Opa. Erst badet Opa, dann Oma. Wasser wird nicht getauscht.

    Na ihr macht mir Freude. Ich dachte eine gute Idee zu haben, und keiner stimmt mir zu :cry
     
Thema: Boiler unten kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pufferspeicher oben warm unten kalt

    ,
  2. Warmwasserboiler im Winter kalt

    ,
  3. Boiler wird oben zu heiß

    ,
  4. warmwasserboiler oben heiss unten kalt,
  5. boiler wasser unten kalt
Die Seite wird geladen...

Boiler unten kalt - Ähnliche Themen

  1. Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren

    Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren: Frage an die Sani Experten hier: Kann man nach einem Hygieneschichtspeicher (der am Pelletsofen hängt) einen elektrischen Boiler in Reihe...
  2. Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise)

    Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise): Hallo, Ich habe erst vor einigen Wochen einen 300 l-Boiler aus der Warmwasserversorgung abhängen lassen, weil ich seit ca. 2 Jahren das warme...
  3. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  4. Boiler ohne Sicherheitsgruppe?

    Boiler ohne Sicherheitsgruppe?: Hallo, habe einen Ariston Velis EVO 50 einbauen lassen und habe jetzt gelesen das druckfeste Boiler eine Sicherheitsgruppe benötigen. Danach...
  5. LWP mit PV Anlage: welcher Boiler?

    LWP mit PV Anlage: welcher Boiler?: Hallo zusammen, wir sanieren momentan ein Haus (Bungalow, ca. 140qm, FBH wird neu verlegt, Dämmung wird entsprechend deutlich verbessert) mit...