Brauche Rat!!!

Diskutiere Brauche Rat!!! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem ein Haus angeschaut das uns seither keine Ruhe mehr läßt. Die Umgebung und einfach alles wäre so...

  1. #1 karoline, 24.11.2008
    karoline

    karoline

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Weiden/Opf.
    Hallo zusammen,
    wir haben uns vor kurzem ein Haus angeschaut das uns seither keine Ruhe mehr läßt. Die Umgebung und einfach alles wäre so schön.... NUR!!!!
    Das Erdgeschoss ist ca 1900 erbaut worden und wie bei uns im Oberpfälzer Raum üblich mit Granit. Das Haus wurde zur hälfte vor zick Jahren als Stall genutzt (wie es halt so war), dort ist jetzt Heizungsraum, Küche und kleines Wonzimmer drin. Es ist alles verputzt und in der Küche fehlt der Estrich. Die Wände sind bis zu einer Höhe von 150 cm feucht/nass.
    An der Aussenfasade ist die Feuchtigkeit auch zu sehen, der Putz hat Bäuche die hol sind.
    Meine Frage:
    Kann man bei so einer Sanierung ein Ende sehen??? Werde ich immer mit den Wänden Probleme haben??? Mit wieviel muss ich rechnen???
    Mein Onkel ist Mauerer und er hat das Haus schon gesehen, er meint ich sollte die Finger davon lassen da man mit Granit nie Ruhe bekommt wegen der Feuchtigkeit!!!!
    Für Euere Antwort bin ich sehr dankbar.
    LG Karoline:winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig möglicher Rat:

    Fachmann vor Ort zur Beurteilung heranziehen!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ergänzung:
    UNABHÄNGIGEN Fachmann!!! Nicht den einer Sanierungsfirma!!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laienmeinung: Ich denke der Granit dürfte das geringste Problem sein.

    ABER:

    Diese Beschreibung klingt für mich wenig vertrauenserweckend. Da hätte ich Bauchschmerzen ohne Ende. Gerade wenn der Raum irgendwann einmal als Stall genutzt war, ist eine Sanierung und Umnutzung sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Ich hatte vor 12 Jahren mal eine ähnliche Aktion vor, doch nachdem ich mit meinem Architekten das zweite Mal zur Besichtigung dort war, habe ich die Sache schnell fallen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 karoline, 24.11.2008
    karoline

    karoline

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Weiden/Opf.
    Hallo Ralf,
    es war ca. 1900-1940 ein Stall danach Wohnung. Bitte schreib mir doch warum es fast unmöglich ist. Hängt das mit den Amoniak oder den Salpeter zusammen? (weiß nicht ob das so heißt)
    LG karoline
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Architekt hatte mir damals davon abgeraten. Ein Grund war, daß man diese "Flüssigkeiten", Salze nicht mehr aus den Steinen kriegt. Wie das nach 80 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Dann war in meinem Fall der Boden ungeeignet, man hätte das alles rausreissen und neu machen müssen. Das ganze Ding war eben als Stall konzipiert und nicht als Wohnhaus. Wärmedämmung, Decken usw. usw. Unter´m Strich wäre alles teurer gekommen als ein Neubau.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 karoline, 24.11.2008
    karoline

    karoline

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Weiden/Opf.
    :mauer
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Objekt sonst toll und auch preiswert genug ist, kann man jedoch überlegen, jenen Teil-Abschnitt abzureißen (ggf. Decke/Dach unterfangen) und neu aufzumauern.
    Näheres zu Kosten und Möglichkeiten berichtet der Fachmann vor Ort.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nicht ohne Fachmann an Deiner Seite.....aber da wiederhole ich mich :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Brauche Rat!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat!!! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...