Belastung

Diskutiere Belastung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie stark kann man einen Fußboden mit drunterliegender FBH belasten, kann ich einen Kaminofen, ca 300kg raufstellen, Aufbau müßte in etwa...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,
    wie stark kann man einen Fußboden mit drunterliegender FBH belasten, kann ich einen Kaminofen, ca 300kg raufstellen, Aufbau müßte in etwa sein 6cm Estrich,FBH 10cm Dämmung.
     
  2. #2 pauline10, 24.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Im Grunde entspricht eine solche Belastung etwa der normalen Verkehrslast im Wohnungsbau pro m² . Aber die Belastung aus dem Ofen verteilt sich nicht gleichmäßig auf einen m².

    Außerdem neigt der Estrich in den Ecken gerne zum Aufschüsseln. Kommt jetzt die Belastung durchden Ofen, könnte er sich wieder setzen, bzw. brechen. Das muß natürlich nicht eintreten, aber die Möglichkeit besteht.

    Solche schweren Öfen, besonders Kachelöfen, werden gerne auf Stelzen gesetzt, die durch den Estrich hindurch auf der Rohdecke stehen. Das geht natürlich nicht so einfach bei einer FBH.

    Eine Möglichkeit wäre, zumindest an der Wand eine Konsole für den Ofen anzuschrauben oder dort den Estrich zu durchbohren. Ganz am Rand liegen in der Regel keine Heizrohre, am Fenster und an der Außenwand ausgenommen.

    Dann würde nur noch eine Last von 150 kg auf dem Estrich stehen. Da dürfte es keine Probleme geben. Insbesondere steht die Last ja nicht am Rande der Estrichplatte. In einem Abstand zum Rand verteilt sich die Belastung beser.

    Gruß

    pauline
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ´ne Frage für berni. :biggthumpup:

    Was für ein Estrich?
    Wie verteilt sich das Gewicht des Kaminofens?

    Die Estrichhersteller liefern dazu Daten in ihren technischen Unterlagen. Ich habe da noch was von min. 20N/mm2 für ZE im Hinterkopf. Aber man könnte ja die Produktbeschreibungen studieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...es handelt sich um zementestrich!
     
Thema:

Belastung

Die Seite wird geladen...

Belastung - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....