Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller

Diskutiere Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, in unserem Neubau haben wir eine Sparrenbreite von 18 cm. Des weiteren wollen wir eine Untersparrendämmung machen. Kann man...

  1. #1 bauherr79, 24.11.2008
    bauherr79

    bauherr79

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Angestellter
    Ort:
    Rheinhessen
    Guten Abend,

    in unserem Neubau haben wir eine Sparrenbreite von 18 cm.
    Des weiteren wollen wir eine Untersparrendämmung machen.

    Kann man für die Zwischensparrendämmung 180mm Dämmung einbauen oder sollte man nur 160mm Dämmung verwenden?

    Bei den Herstellern favorisieren wir Rookwool oder Isover. Wo liegen jeweils Vorteile bzw. Nachteile zwischen der Stein-bzw. Glaswolle?

    Danke aus Rheinhessen für jeden Tipp.
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Voraussetzend das die Unterspannung diff.offen (wahrscheinlichkeit 99%) ist. 180mm. Dämmung nehmen. Zu den verschiedenen Herstellern kann ich nichts sagen, da ich einen davon favorisiere (ist auch von mir aus "um die Ecke"). Ansonsten schon mal hier etwas einlesen.
     
  3. #3 Gast943916, 25.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mein Tipp: 180 mm WLG 035, evtl. noch eine Untersparrendämmung, diffusionsoffene Folie, bei Abdichtungsmittel im System bleiben,
    Steinwolle hat einen Schmelzpunkt >1000° = besserer Brandschutz als Mineralwolle
     
Thema:

Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Dicke, Untersparren, Herrsteller - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Mehr Schalldurchgang bei 25% geringerer Dicke der Dachdämmung?

    Mehr Schalldurchgang bei 25% geringerer Dicke der Dachdämmung?: Liebe Dachexperten, folgende Frage: Vereinbart ist eine Aufdachdämmung mit 16 cm Neopor. Aufgebracht wurde eine Dämmung aus 12 cm PUR....