Spannungsrisse während der Austrockungsphase

Diskutiere Spannungsrisse während der Austrockungsphase im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Bei einer Baufirma, die ich für mein Hausprojekt in Betracht ziehe, steht in der BLB, dass die Spannungsrisse während der Austrocknungsphase...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Bei einer Baufirma, die ich für mein Hausprojekt in Betracht ziehe, steht in der BLB, dass die Spannungsrisse während der Austrocknungsphase keinen Mangel darstellen.

    Auf Nachfrage, erklärte die Baufirma, dass aufgrund des Trocknungsprozesses es zu Längenveränderungen der Materialien kommt, die Haarrrisse verursachen. Diese dürfen natürlich ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.

    Als Beispiel wurde Ergeschossdecke genannt: Die Decke biegt sich nach der Austrocknungsphase und Entfernen der Stützen noch nach unten durch. Das sei durch den Statiker auch so berechnet worden. Durch die Durchbiegung können Haarrisse von 0,1 bis 0,2mm entstehen, die in dieser Form keinen Mangel darstellen.

    Anderes Beispiel Dachgeschoss: Im Dachgeschoss kann es an den Übergängen zwischen Trockenbau, Dachstuhl und den massiven Wänden wie beschrieben zu Spannungsrissen kommen. Die Übergänge werden als Silikonfuge ausgeführt und sind als "Wartungsfuge" zu verstehen.

    Ist das so üblich oder sind solche Spannungsrisse vermeidbar?

    Gruß Alex
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ZU reduzieren aber nicht vollkommen wegzurechnen.
     
  3. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Aber dass es nicht einen Mangel darstellt? Kommt mir schon seltsam vor. Später kann man dann jeden Riss damit begründen, es wäre wegen Austrocknung.
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Laut DIN 1045-1 sollen Haarrisse bis zu 0,2mm zulässig sein. Kennst sich da jemand näher aus? Wo genau und unter welchen Umständen dürfen solche Risse auftreten? Ist das optisch schlimm, z.B. reißt dann die Tapete oder merke ich das überhaupt?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso 0,2? Wo steht das denn in der 1045 - 1 ? also ich hab die und auch ziemlich verinnerlicht denke ich und da finde ich die bei o.g. Beispiel nicht :)
     
  6. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ob das wirklich in der DIN steht, weiß ich auch nicht. Die Begründung dafür war etwa so. Die Decken werden bei einer Spannweite von 6,00m ca. 3cm nach oben vorgespannt. Nach dem Ausschalen biegt sich die Decke dann um diese 3cm wieder zurück, wodurch dann die Haarrisse entstehen. Und die Haarrisse sollten laut DIN 1045-1 bis 0,2 mm erlaubt sein. Ich als Laie kann da überhaupt nicht sagen, ob sowas stimmt, aber die Risse kommen mir generell verdächtig vor. :boxing
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sind se aber nicht und dürften sogar nach o.g. DIN an der Decke breiter sein :D Deshalb empfiehlt es sich eigenen Sachverstand einzukaufen, der sowas beurteilen kann! also Boxhandschuhe einpacken ODER anderes vertraglich Vereinbaren! Das "Vorspannen" ist bei normalen Ortbetondecken oder Teilfertigdecken unüblich und schließt eher auf vorgespannter Hohlkörper oder Masivdeckenelemente...

    Ansonsten wäre es eine "Überhöhung" die aber auch geplant werden müsse
     
Thema:

Spannungsrisse während der Austrockungsphase

Die Seite wird geladen...

Spannungsrisse während der Austrockungsphase - Ähnliche Themen

  1. Spannungsrisse über der Dusche

    Spannungsrisse über der Dusche: Liebe Experten, Über der Dusche sind (wahrscheinlich durch Feuchtigkeit) Spannungsrisse in der Decke entstanden. Diese ist mit Rigips,...
  2. Sind es Spannungsrisse?

    Sind es Spannungsrisse?: Hallo liebe Forumsgemeinde, bei mir haben sich in mehreren Zimmern, aber immer entlang einer Außenwand Risse in den Fugen zwischen Dach und Wand...
  3. Spannungsrisse / Setzrisse

    Spannungsrisse / Setzrisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage dazu. Wir haben uns im südlichen...
  4. Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?)

    Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?): Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Wir haben ein Haus (Baujahr 1960) ins Auge gefasst...
  5. Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung

    Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung: Hat hier jemand ne Glasbruchversicherung welche thermische Spannungsrisse mit abdeckt?! Wenn ja bitte per PN mitteilen wo, danke vorab....