Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Bamberg
    Beruf
    Arzt
    Beiträge
    6

    zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

    Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin aber erstmals dabei, und hab erst dort den Hinweis bekommen, es gehört in "Lüftung" (wäre eigentlich klar gewesen).

    Ich hab mir mittlerweile auch noch überlegt, dass man dezentral ansaugen könnte und zentral über eine Wärmepumpe rückgewinnen könnte,wobei ich die verrückte Idee hatte, nur über ein einziges Rohr, das im Kellerabgang zwischen Warmbereich und Kaltbereich liegt abzusaugen und im übrigen darauf zu vertrauen, dass die Luft ihren Weg duch die Zimmer, Türen und Korridore selbst sucht. Also so ein bisschen wie das altertümliche System, dass ein Ofen über den Kaminzug die Luft rausbefördert, während sie durch (hier aber kontrollierte) Öffnungen irgendwie durch die Zimmer dorthin strömt. Scheint mir logisch - oder übersehe ich da was?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Zitat Zitat von Nili Beitrag anzeigen
    Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen.


    Kann jemand von den Bauexperten die bitte mal zusammenführen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen