zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

Diskutiere zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin...

  1. Nili

    Nili

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin aber erstmals dabei, und hab erst dort den Hinweis bekommen, es gehört in "Lüftung" (wäre eigentlich klar gewesen).

    Ich hab mir mittlerweile auch noch überlegt, dass man dezentral ansaugen könnte und zentral über eine Wärmepumpe rückgewinnen könnte,wobei ich die verrückte Idee hatte, nur über ein einziges Rohr, das im Kellerabgang zwischen Warmbereich und Kaltbereich liegt abzusaugen und im übrigen darauf zu vertrauen, dass die Luft ihren Weg duch die Zimmer, Türen und Korridore selbst sucht. Also so ein bisschen wie das altertümliche System, dass ein Ofen über den Kaminzug die Luft rausbefördert, während sie durch (hier aber kontrollierte) Öffnungen irgendwie durch die Zimmer dorthin strömt. Scheint mir logisch - oder übersehe ich da was?
     
  2. #2 Shai Hulud, 24.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :mauer ;)

    Kann jemand von den Bauexperten die bitte mal zusammenführen?
     
Thema:

zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

Die Seite wird geladen...

zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  3. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  4. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

    Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  5. Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme

    Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme: Da sich ja im Forum geballts Fachwissen bündelt hoffe ich hier einige Anregungen zur Lösung meiner haustechnischen Konzeption zu finden. Worum es...