Hallo erst mal und Neubau

Diskutiere Hallo erst mal und Neubau im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich lese jetzt schon eine Zeit hier mit und habe mich heute mal angemeldet.. Hab sonst um „testen“ nichts gefunden. Ich wohne mit...

  1. #1 Holzheizer, 24.11.2008
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    ich lese jetzt schon eine Zeit hier mit und habe mich heute mal angemeldet..
    Hab sonst um „testen“ nichts gefunden.

    Ich wohne mit Familie im Saarland, habe vor 6 Jahren ein Haus umgebaut (Dach, Estrich, Heizung :wow, Fenster), mir inzwischen mein „Traum“ Grundstück gekauft und baue nächstes Jahr ein Architektenhaus.

    Projektbeschreibung:

    Grundstück: Etwas zu groß.., Hanglage mit toller Aussicht Richtung NordWest. (was mich schon den ersten Architekt gekostet hat:mauer)

    Ca. 200m2 WF, incl. 45m2 Einliegerwohnung
    2 Vollgeschosse ~ 10x10 Meter, ca. 1 Meter Kniestock KFW 60/40 mal sehen was passt..
    Rundanbau wg. der Aussicht….
    Satteldach
    ??? Heizung werd ich mich hier noch melden, auf jeden Fall FBH, will aber wasserf.. Kamin mit Solar und ?? kombinieren.

    Haustechnik: Heizung…, Elektro geht mir der Bus nicht aus dem Kopf... muss ich noch nachlesen.., zentr. Staubsauger scheint mir inzw. Sinn zu machen :mauer :mauer, Regenwasser würde ich noch gerne einbauen :shades.

    Garten nicht zu vergessen:bounce:, sollen aber befahrbare Terrassen mit Streuobst und Gartenhaus werden.. will ich jetzt im Winter noch etwas mit Trockenmauern (15to sind schon da) und Wegen beginnen.

    Von den Gewerken her, werd ich wohl einiges mit vertrauten Firmen durchführen.



    Gruss

    Thomas
     
  2. #2 Jürgen Jung, 24.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na denn

    auch erstmal "Hallo" :biggthumpup: und viel Erfolg bei den ersten Schritten :)
     
  3. #3 DerSuchende, 25.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Schönen Morgen,
    was man aus dem Saarland, so alles macht ....:yikes:respekt
    nicht "kleckern sondern klotzen"!
    auch keine so schlechte Idee, von hinten anzufangen. Also, erst die Lage "verbessern" und dann das Haus.
    Aber warum das den ersten Architekten gekostet hat, kann ich mir nicht erklären?

    MfG
     
  4. #4 Holzheizer, 25.11.2008
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Hi Suchender:
    :motz ja ja, sowas habe ich schon erwartet.. (hab mir am WE das Thema mit den Styroporsteinen reingezogen :mega_lol:)
    Ursprünglich sollte um diese Jahreszeit ja schon das Dach drauf sein, was soll ich machen vor lauter :mauer:mauer , oder die Zeit nutzen und mich an die Gartengestaltung machen, auf 50 Ar findet sich doch ne Ecke in der ich den Baubetrieb im Frühjahr nicht störe.

    Das mit dem Architekten iss ne längere Sache, Verhältniss hat am Anfang gepasst, er hat mich von seinem Plan überzeugt... der Maurer und der Statiker haben mich auf "kleine" Details hingewiesen und beim Angebot des Fensterbauers und der Frage wo kann ich noch ein paar der 34 Fensteröffnungen einsparen (die nicht auf die Aussicht eingingen) und sonstiger Highlights, sind wir inns Grübeln gekommen ob das doch der richtige Plan iss.
    Alles weitere hat sich halt ergeben, Unverständniss für unsere Einwände, kein gutes Verhältniss, Plan für die Mülltonne und einmal neu.

    Wie sagte ein Bekannter deswegen der Name "Planungsphase" :e_smiley_brille02:

    Gruss

    Thomas
     
  5. #5 DerSuchende, 26.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Guten Morgen,
    sieh`ste, Thema Styroporsteinchen fand ich sehr gut. Dort prallte Theorie und Praxis (alles mit Humor) Voll aufeinander (die Absicht und dieses Forum ist gut, was besseres findest Du nicht, nennt sich anerkennung). Was nützt die beste Absicht oder Forschung, wenn es sich in der Praxis nicht durchsetzt und der Konkurrenz ist jedes Mittel recht.
    Dieses Problem haben fast nur die Kleinen. Sie bringen aber die meisten neuen Dinge. Die sogenannten Großen, übernehmen dann nur.

    Deshalb sag ich auch:
    GLÜCK
    Rechnen Sie damit ! (oder NIE aufgeben, lohnt sich)

    zum Thema Architekt:
    ein Beispiel: Denk ma über Clement nach, nicht im GANZEN aber so Grundsätzlich.
    "trotz Köpfchen aber auch ein Trotzköpfchen":D

    MfG
     
Thema:

Hallo erst mal und Neubau

Die Seite wird geladen...

Hallo erst mal und Neubau - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

    Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...