Überdruckventil im Heizkörperkreislauf undicht, woran kanns liegen?

Diskutiere Überdruckventil im Heizkörperkreislauf undicht, woran kanns liegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe folgende Frage (als Laie!): In meinem Heizkreislauf (für die Heizungen) ist ein Überdruckbehälter, sowie ein Überdruckventil...

  1. #1 StruppiOWL, 25.11.2008
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo!

    Ich habe folgende Frage (als Laie!):

    In meinem Heizkreislauf (für die Heizungen) ist ein Überdruckbehälter, sowie ein Überdruckventil eingebaut. Seit ca. 1 Jahr, wird das Überdruckventil regelmäßig undicht, d.h. Wasser tritt dort aus. Für mich als Laie heißt das, das der Druck im Heizkreislauf an den Spitzen zu hoch ist. Das Ventil ist bereits 2 mal getauscht worden. Zusätzlich ist auch noch ein Überdruckbehälter (ne rote Kugen) eingebaut. Der Druck auf dem System liegt bei ca. 2,7 Bar.

    Jetzt meine Frage: Woran kann diese regelmäßig auftretenden Undichtigkeit liegen? Sollte der Überdruckbehälter nicht den Druck puffern? Ist ggf. der ÜBerdruckbehälter kaputt?

    Noch ne Frage am Rande: Ich entlüfte seit 1 Jahr regelmäßig die Heizungsanlage und es kommt immer neue Luft. Die Anlage wurde vor einem Jahr um 6 Heizkörper mit neuer Steigleitung erweitert. Es Gluckert immer morgens, wenn die Umwälzpumpe anspringt. Ne Idee woran das liegen könnte? Habe jetzt DuroVent Automatikentlüfter eingebaut und das ging jetzt die ersten 3 Tage recht gut. Aber ist es normal, daß man so lange regelmäßig entlüften muß?

    MFG und danke für die Antworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber verdammt hoch. Da kann es schon passieren, daß bei Druckänderungen das SV anspricht.
    Sind die 2,7bar wirklich notwendig? Wer hat das gerechnet?
    Bei so hohen Drücken muß auch das SV und MAG entsprechend ausgelegt sein.

    Hier findest Du ein paar Infos zur Druckhaltung.

    http://www.bosy-online.de/Hydraulik-Druckhaltung.htm

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 StruppiOWL, 25.11.2008
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    @R.B.: Hab gerad noch mal geguckt und gesehen, daß ich mich mit den 2,7 Bar vertan habe... sind nur 1,7 Bar. Das überdruckventil ist übrigens mit 10 Bar gekennzeichnet. Was hälst du von der Idee, daß der Überdruckbehälter defekt ist? (Danke für den Link, aber wie gesagt, ichbin Laie :o) . Gibt es für das Problem eine spontane (nach möglichkeit einache und Kostengünstige) Idee bzw. Lösung?

    MFG
     
  4. #4 Bauwahn, 25.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn das MAG (Ausdehnungsgefäß) defekt ist, kann der Druck schon zu stark ansteigen.
    10 bar SV bei einer Heizungsanlage? Da ist doch was faul. Üblich sind 2,5.

    Wobei man sagen muss, dass diese Ventile immer wieder mal kaputt gehen und undicht werden, das äussert sich dann aber i.d.R. mit Tropfen.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    SV mit 10 bar kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber man erlebt immer wieder die unmöglichsten Sachen. Wenn dieses Ventil wirklich tropfen sollte, dann ist es verschmutzt und muss sowieso ausgetauscht werden. Heute baut man eher 3 bar-Ventile ein. Ich hoffe auch, dass es sich um das Heizungsventil und nicht um das TW-Ventil handelt.

    Aber ohne genauere Angaben zur Anlage können weitere Antworten nur Raten sein. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 StruppiOWL, 25.11.2008
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    ... Danke für die Antwort OldBo. Kurz gefragt: was is ein TW-Ventil? Welche Angaben sind denn noch von Interesse um das Prolem genauer beurteilen zu können (wenn das aus der Ferne überhaupt geht) ?

    MFG
     
  7. #7 Bauwahn, 25.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch der zur WarmWasserbereitung führende Zweig des TrinkWassers wird mit einem Rückschlagventil und einem Sicherheitsventil (üblich wären z.B. 6 bar) abgesichert, damit sich ausdehnendes Warmwasser nicht in die Leitung zurückgedrückt wird oder den WW-Bereiter zum Platzen bringt. Und dieses SV tropft in Anlagen ohne (durchströmtes) Ausdehnungsgefäß für's Warmwasser (und das sind die meisten) eigentlich immer.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ds klingt schon besser.

    :yikes
    Das kann an sich nur der Prüfdruck sein, aber mit Sicherheit nicht der Ansprechdruck. Wenn Du mal 10bar in Deinem Heizkreis hättest, dann kämen da noch ganz andere Probleme zu Tage. :D

    Wäre denkbar, ist aus der Ferne aber nicht zu sagen. Man kann ein MAG auch falsch einbauen, möglich ist fast alles. Bei erhöhten Druckschwankungen ist aber eine Überprüfung des MAG immer der erste Schritt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, welche Angaben? Wie gesagt, aus der Ferne ist es schwierig. Vielleicht wurde ja bei der Wechselorgie versehentlich ein 10 bar-Ventil eingebaut. Hier einmal die üblichen Abkürzungen im SHK-Handwerk.

    Gruß

    Bruno
     
  10. #10 pauline10, 28.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Welchen Druck zeigt denn das Manometer in der Heizung an??

    Oder gibt es garkeins. Da würde ich ganz schnell mal eins einbauen lassen. Dann weiß man was da vorgeht.

    Gruß

    pauline
     
Thema: Überdruckventil im Heizkörperkreislauf undicht, woran kanns liegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überdruckventil heizung tropft

    ,
  2. heizung überdruckventil tropft ständig

    ,
  3. sicherheitsventil heizung tropft

    ,
  4. überdruckventil tropft,
  5. sicherheitsventil heizung tropft ständig,
  6. heizung sicherheitsventil tropft,
  7. heizung überdruckventil tropft,
  8. überdruckventil tropft ständig,
  9. überdruckventil undicht,
  10. überdruckventil heizung wechseln kosten,
  11. sicherheitsventil heizung undicht,
  12. heizung überdruckventil undicht,
  13. ventil heizkreislauf tropft,
  14. heizung überdruck ventiö undicht,
  15. sicherheitsventil trinkwasser tropft,
  16. überdruckventil heizung undicht,
  17. heizungsüberdruckventil undicht wechseln,
  18. überdruckventil heizkreislauf,
  19. uberdruckventil bei solaranlage undicht,
  20. heizkörper überdruckventil undicht,
  21. heizung sicherheitsventil undicht,
  22. heizkesselüberdruckventil,
  23. sicherheitsgruppe heizung tropft,
  24. vaillant überdruckventil undicht,
  25. Junkers rotes Überdruckventil läuft wasser
Die Seite wird geladen...

Überdruckventil im Heizkörperkreislauf undicht, woran kanns liegen? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Überdruckventil vor Warmwasserspeicher ein Verschleißteil?

    Überdruckventil vor Warmwasserspeicher ein Verschleißteil?: Werte Forengemeinde, am Zulauf unseres 300 Liter Warmwasserspeichers ist ein 6 bar Überdruckventil verbaut. Nach nun 4.5 Jahren Betrieb ist es...
  3. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...
  4. Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher

    Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 20 Jahren eine Sicherheitsgruppe an einem Warmwasser-Trinkwasserspeicher installiert. Seit einigen Tagen...
  5. Defektes Überdruckventil Solarheizung

    Defektes Überdruckventil Solarheizung: Defektes Ausdehnungsgefäß (MAG) Hallo, unser super Installateur hatte uns damals (August 2002) eine Solaranlage installiert. Heute waren wir im...